Zur Zeit geistern ja eine Menge Statistikauswertungen durch die Gazetten, in denen die gestiegene Zahl tödlicher Motorradunfälle dargestellt wird. Was mich dabei erschreckt, dass die "älteren" die Betroffenen sind. Die Gruppe der 30 - 39-jährigen "führt" vor den 40 - 49-jährigen. Dann kommen erst die jüngeren. Ich dachte eigentlich, dass wir in unserem Alter recht vernünftig fahren und nicht so oft in Unfälle verwickelt sind. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
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Hallo Rabbit,
so stand es heute Morgen in der Zeitung bei uns. Bin von der Statistik auch einwenig überrascht. Aber wenn man manche auf der Straße erlebt, können sich einem die Nackenhaare hochstellen.
Aber von den Dosenfahrern die uns einfach mal übersehen ist keine Rede.Allzeit sicherer Fahrt.
Norbert
[URL=http://www.volksfreund.de/nachrichten/heuteimtv/art852,1433729]Motorradunfälle[/URL]
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Zitat
Original von Rabbit
Die Gruppe der 30 - 39-jährigen "führt" vor den 40 - 49-jährigen. Dann kommen erst die jüngeren.
Um diese Zahlen interpretieren zu können müsste man vielleicht zunächst mal wissen, wie hoch der Anteil der jeweiligen Altersgruppen an der Gesamtzahl der (aktiven) Motorradfahrer ist.......... -
Zitat
Original von Rabbit
Zur Zeit geistern ja eine Menge Statistikauswertungen durch die Gazetten, in denen die gestiegene Zahl tödlicher Motorradunfälle dargestellt wird. Was mich dabei erschreckt, dass die "älteren" die Betroffenen sind. Die Gruppe der 30 - 39-jährigen "führt" vor den 40 - 49-jährigen. Dann kommen erst die jüngeren. Ich dachte eigentlich, dass wir in unserem Alter recht vernünftig fahren und nicht so oft in Unfälle verwickelt sind. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?Trau keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast
Es gibt leider auch ältere Semester, die Ihre Fahrkünste überschätzen.
Oftmals sind das jedoch solche, die nach einer längeren (Familien) Pause wieder anfangen, Motorrad zu fahren und dann überrascht sind, welchen technischen Sprung die Mopeds gemacht haben.
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Zitat
Original von Axel#561
Um diese Zahlen interpretieren zu können müsste man vielleicht zunächst mal wissen, wie hoch der Anteil der jeweiligen Altersgruppen an der Gesamtzahl der (aktiven) Motorradfahrer ist..........Ich denke wenn Du in den Alpen auf den Gipfelstationen mal die Gesichter anschaust, die unter den Helmen hervorkommen, dann kennst Du die Verteilung. Ich erschrecke immer, wenn ich dann immer noch zu den "jüngeren" gehöre und die Altersstatistik hier im Forum spiegelt das ja auch wieder.
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Die Altersstatistik unseres Forums ist wohl sehr typbezogen. Unsere Möppis sind vom Preis und auch von der Fahrdynamik eher den älteren Semestern zuträglich. Da sieht es in der FireBlade und Hornet - Abteilung schon anders aus. (um mal bei Honda zu bleiben) Ähnliches zeichnet sich auch in der Dosenabteilung ab. Solange die Kinder mitfahren muss es ein Van oder Kombi sein aber kurz vor dem Vorruhestand kommt der Z4, Cugar oder wenn möglich ein SLK als Manneskraftersatzfahrzeug in die Garage.
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Original von Pipus
Solange die Kinder mitfahren muss es ein Van oder Kombi sein aber kurz vor dem Vorruhestand kommt der Z4, Cugar oder wenn möglich ein SLK als Manneskraftersatzfahrzeug in die Garage.na das lässt ja tief blicken
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Original von Pipus
Solange die Kinder mitfahren muss es ein Van oder Kombi sein aber kurz vor dem Vorruhestand kommt der Z4, Cugar oder wenn möglich ein SLK als Manneskraftersatzfahrzeug in die Garage.
Danke für deine netten Vorurteile! Ich werde an dich denken, wenn ich heute wieder in mein MKE steige. -
@ Bärnd
Wenn dir danach ist, gib mir Tiernamen, ich kann datt gut ab. -
Ich habe lange nicht mehr so ein >entschuldigt< "Blödsinn" über Statistiken gelesen. Haben wir schon Sommerloch?
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Eine kürzliche Informationsveranstaltung der Kantonspolizei Graubünden bestätigt diese Zahlen. Auch bei uns ist die Entwicklung ähnlich.
Gründe dafür laut KP sind häufig Selbstüberschätzung, Fahrfehler, mangelnde Erfahrung aufgrund Wiederaufnahme des Motorradfahrens nach 10, 20 Jahren, überhöhte Geschwindigkeit...
Der Anteil der älteren Fahrer hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen: Motorradfahren ist bei den Jungen nicht mehr so "in" wie früher, es stellt sich zudem für viele Jungen die Frage der Kosten und Prioritäten.
Bei uns wurde zudem vor 2 Jahren die EU-Regelung betr. Erlangung des A-Ausweises eingeführt, was gegenüber früher eine Erleichterung für das Fahren schwerer Maschinen mit sich brachte. Sinnvoll oder nicht...?Apropos Dosenfahrer: Was mich bei den Ausführungen der Polizei erstaunte, war die Tatsache, dass offensichtlich der Anteil von tödlichen Selbstunfällen - ohne Fremdeinwirkung - bei 80% liegt. Ich habe bisher immer gedacht, der Anteil von Dritten sei höher
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Zitat
Original von Axel#561
Um diese Zahlen interpretieren zu können müsste man vielleicht zunächst mal wissen, wie hoch der Anteil der jeweiligen Altersgruppen an der Gesamtzahl der (aktiven) Motorradfahrer ist..........
Gehe an sich mit Axel konform, könnte mir aber vorstellen daß die 30~40-jährigen die Wiedereinsteiger nach Kinder-/Beziehungspause bzw Scheidung sind...