Entscheidungshilfe gesucht

  • Hallo, Wissende.
    Ich hab mir aus Euch sicher verständlichen Gründen in den Kopf gesetzt, eine ST 1100 zu kaufen.
    Jetzt hab ich mir auch zweie angeschaut und probegefahren, die in meiner Gegend (Hamburg) verfügbar waren. Die eine mit 40Tkm, ohne irgendein Zubehör aber mit abgefahrenem VR, letzte Inspektion Scheckheft bei 24.000, die andere mit 63Tkm, mit TC, hoher MRA Scheibe, Windabweisern, Steckdosen, neuem VR, vom Händler gewartet ohne SH, aber Belege vorh. Beide gleiche Farbe (violett), beide von 94, beide ABS/TCS und in gutem Zustand (für mich als noch Unwissendem). Die mit 63.000 auf der Uhr soll 5350,- E kosten, die andere 5.500. Welche ist denn jetzt wohl die bessere Wahl? Und auf was soll ich noch ganz besonders achten, bevor ich das Bargeld überreiche? Oder ist der Preis sowieso noch zu hoch? Wär Euch sehr dankbar für eine schnelle Antwort, denn ich muss am WE zugreifen, damit ich mich bald hier als echter ST-Treiber sehen lassen kann :-)
    Viele Grüße und beste Wünsche
    Uwe :D

  • Hi Uwe,
    ich würde die besser ausgestattete mit 63tkm nehmen, die Extras wie hohe Scheibe und Windabweiser wirst du sehr schätzen. Achten solltest darauf, dass die mra-Scheibe in der maxi-Version erst ab 1,85 m Körpergröße geeignet ist. Darunter sollte man sich für die mra-vario-standard entscheiden. Dieses Oberteil bekommst du evtl. von mra als Teillieferung (ohne Unterteil), aber vorher nachfragen. Bin selbst 1,87 m gross und hab in der mra-vario-maxi die ultimative Scheibe gefunden. 63tkm Laufleistung ist für einen ST-Motor garnix. Ich hab von Laufleistungen über 200000 km gehört.
    Gruss und viel Spass beim ST-Treiben
    Jürgen

  • Da kann ich Jürgen nur zustimmen, ist genau meine Meinung.


    Auch wenn das Moped gewartet wurde, muß nicht alles in Ordnung sein, also auf jeden Fall Probefahrt und einen erfahrenen Kollegen mitnehmen.
    Ich habe eine nützliche Checkliste im Netz gefunden, wenn die Augen vor Begeisterung glänzen, übersieht man schon mal etwas.


    Hier die Adresse:
    http://www.rrr2.de/~kathinka/vertrag/Bikechk.pdf


    Ansonsten viel Glück mit dem neuen Mopped und dann hoffentlich bald willkommen im STOC :D


    Gruß Wolfgang

  • Danke, das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt. Aber ich frag mich, ob die geringere Laufleistung im Endeffekt bei einem eventuellen Wiederverkauf die Extras mehr als wett macht. Ich hab mal zusammengerechnet, dass die Extras ca. 500 Euro ausmachen. Sind 23.000 Km weniger gefahrene Kilometer mehr "wert" als Scheibe, Topcase, Abweiser, Griffheizung (hatte ich noch vergessen) und Vorderreifen? Oder ist das eine Milchbubirechnung?
    Ein noch immer nicht ganz sicherer
    Uwe :?::roll:

  • Hallo Uwe,


    ich würde auch eher zur 63'km Pan tendieren. Aber per Ferndiagnose ist das wirklich schwer zu entscheiden. Den Vorschlag einen Pan-Fahrer mitzunehmen und das Ganze bei einer Probefahrt zu entscheiden, halte ich für den Besten. Vielleicht findet sich ja jemand vom Chapter Nord der das Ganze mit Dir zusammen mal anschauen kann. Dann wird es sicher leichter eine Entscheidung zu treffen. Die km Leistung würde mich nicht stören. Die Pan gilt insgesamt als sehr haltbares Moped.


    http://www.pan-european-forum.…2/album_pic.php?pic_id=54


    :D:D:D

  • Hi Uwe,
    ich kann Tim nur zustimmen. Beim STOC Nord gibt es genug erfahrenen Pan-Trieber. Vielleicht hat jemand von dort etwas Zeit Dir zu helfen. Ferndiagnosen bringen wahrhaftig nix und stellen nur Spekulationen dar. Ich denke mal, daß einige vom STOC Nord Deinen Beitrag gelesen haben und sich melden werden.
    Gruß, Didi

  • :D:D:D
    Es gibt sie noch, die wirkliche Hilfsbereitschaft! Alfons Pass vom STOC Nord ist so nett, mich am Samstag zur Besichtigung zu begleiten! Ich bin schwer beeindruckt und freu mich sehr darüber. Kann mir gar nicht vorstellen, dass meine ersten Kontakte zur ST-Gemeinde besser ausfallen könnten. Wenn auf allen STs so nette Leute sitzen, kann ich mir nur beeilen, selbst aufzusteigen... Bin auch gerne bereit, mich demnächst nach Kräften zu revanchieren.
    Gruß an alle und nochmal ganz besonders an Alfons!


    Uwe

  • Hi Uwe,
    bei Alfons bist Du in den besten Händen.
    Dann wünsche ich Dir schon jetzt Erfolg.
    Gruß, Didi

  • Ich hab sie natürlich käuflich erworben, die ST, allerdings die mit den wenigeren Kilometern. Nachdem Alfons sie abgenickt hat und ich noch nen Hunni raushandeln konnte, musste sie mit. Und jetzt wird sie mir mit jedem Kilometer immer lieber. Grosse Freude. Auch bei Sozia. Jetzt noch die hohe Scheibe drauf und auf zur nächsten Tour. Natürlich möcht ich auch noch STOC-Mitglied werden, klare Sache. Demnächst.
    Viele liebe Grüße an alle
    Uwe

  • Na dann meinen herzlichsten Glückwunsch Uwe und viel Spaß mit der Pan.
    Komm mal in die Alpen mit dem Teil. Du wirst Dich wundern :wink:
    Gruß, didi