USB Platte an NAS Server

  • Moin,


    ich hab mir also nun einen NAS Server gegönnt. Geile Maschine, vor allem die Preis/Leistung. Und reicht für den Heimgebrauch alle male.
    http://www.qnap.com/pro_detail_feature.asp?p_id=67


    2 Fragen (die zweite ist eher unwichtig ;-))


    Die Kiste hat 3 externe USB 2.0 Anschlüsse. Die funktionieren auch 1a. Hab ich mit nem Stick getestet, mit 100gb und 250gb Platten. Nur meine externe 500GB von WD will die Kiste nicht erkennen. Ich hab auch schon die Partitionen verkleinert, nur mit FAT formatiert etc.....nix.


    Ist da was an mir vorbeigelaufen? Ich tät die 500GB Platte gerne als Backupplatte benutzen. :oops: Hat da zufällig jemand ne Idee, was das (noch) sein könnte?


    Und: Der NAS Server hat ne Stromsparschaltung. Wenn nach 30 min. kein Zugriff erfolgt, fährt er die Platte(n) runter.
    Ich hab mal gelernt, das man Festplatten am besten laufen lässt. Kaputt gehen die durchs hoch/runterfahren. Das wäre hier mehrmals/Tag der Fall.
    Ist das heute noch gültig oder ist das den Platten mittlerweile egal?

  • haste die aktuellste Firmware drauf???


    da steht was von Remove 10GB volume limitation of Front USB storage device for one touch


    http://www.qnap.com/download_d…_mn=TS-101&ct_name=Latest


    haste die externe 500er an allen USB ports getestet??


    wen se trotz aktuellster Firmware an keinem der USB Ports erkannt wird, dann haste wohl Pech gehabt. ne andere HD voin nem andern Hersteller versuchen..



    wegen dem Hoch runterfahren, naja wie lange die aktuellen HD s das aushalten weiss ich leider auch nicht.
    Ich hab auch erhlich gesagt auch ncoh keine Erfahrung mit so nem NAS system.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Moin,


    ich hab mir also nun einen NAS Server gegönnt.

    NAS-Server @home :shock: ??


    Zitat

    Original von Andi#87
    Und: Der NAS Server hat ne Stromsparschaltung. Wenn nach 30 min. kein Zugriff erfolgt, fährt er die Platte(n) runter.
    Ich hab mal gelernt, das man Festplatten am besten laufen lässt. Kaputt gehen die durchs hoch/runterfahren. Das wäre hier mehrmals/Tag der Fall.
    Ist das heute noch gültig oder ist das den Platten mittlerweile egal?


    Ich hab seit ca 10 Jahren nen selbstgebauten Router auf Linuxbasis.
    Weil damals der Webspace noch nicht so billig war hab ich da noch nen FTP drauf aufgesetzt (ja, ich weiß, macht man auf nem Router nicht, aber noch einen Rechner wollte ich nicht).
    Die HDD's sind alles alte Gurken von Anno Zopp. HD-parm ist 5 minuten.
    D.H. nach fünf minuten ohne Zugriff werden die Platten vom OS schlafen geschickt. Das geht jetzt wie gesagt seit knapp 10 Jahren so.
    Zugriffshäufigkeit ca 10 bis 15 mal am Tag weil auch intern als BackUp benutzt.


    Da ist noch nichts kaputt. Die neuen Dinger sollten doch wenns vom Hersteller sogar so konfiguriert ist, das locker mitmachen.
    O.K. drehzahl ist ne andere. Meine laufen max 7500 U/min.
    Aber aktuelle Hardware ...


    Frank

  • Zitat

    Original von Chironer
    Die HDD's sind alles alte Gurken von Anno Zopp.
    <snip>
    Das geht jetzt wie gesagt seit knapp 10 Jahren so.
    <snip>
    Da ist noch nichts kaputt.


    Naja, mal so ganz laienhaft:
    sollten die +10 Jahre alten disken mechanisch nicht weit robuster ausgelegt als der heutige, cost optimized Kram??

  • Hallo Andi,
    wie ich sehe kannst du im Gerät eine SATa HDD einbauen. Hast du mal Deine vorhandene Platte im Gerät getestet? Sollte es eine IDE HDD sein, prüfe bitte, ob Dein externes Gehäuse auch USB 2.0 ist und nicht noch 1.1. Einige neuere Geräte unterstützen nur noch 2.0. So sieht es bei Deinem NAS nämlich aus.

  • Zitat

    Original von MLieske
    ob Dein externes Gehäuse auch USB 2.0 ist und nicht noch 1.1. Einige neuere Geräte unterstützen nur noch 2.0. So sieht es bei Deinem NAS nämlich aus.


    das war n guter Tip, dem schliess ich mich an ;-)
    hab ich glatt übersehn beim studieren der technischen Daten

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Nene, is alles USB 2.0


    Die WD Platte ist einfach inkompatibel :-? Wieso, warum auch immer.
    Alles anderen Platten tun, nur diese nicht (aber sehr wohl unter XP)


    Ich geb sie halt ab und teste so lange, bis ich eine gefunden habe die funktioniert;-)