Zümo, Routenübertragung & Wegpunkte?

  • Hätte da mal ne Fräääge,


    wir hatten für diese Geräte natürlich die vorbereiteten Routen angeboten.
    Diese hatten neben Routen-Vias auch definierte Wegpunkte (Gaststätten, Sightseeing)


    Also in MapSource die bt. Routen mittels [speichern unter] als *.gpx Datei erstellt.


    Als diese auf die Zümos geladen, gabs eigenartige Effekte:
    - auch die Via-Punkte wurden plötzlich zu vollen Wegpunkten
    - alle Wegpunkte wurden lediglich als Fähnchen dargestellt (verstellte die Sicht auf die Karte)
    - die Grafiken für Gaststätten, Denkmal, etc... wurden nicht dargestellt (nur besagte Flaggen)
    - alle WPs nun natürlich auch noch mit akustischem Annäherungsalarm (klass, solange die Tante ihre Sprüche mit "noch X Meter bis zum Zwischenziel" nicht vollständig ausgekotzt, konnte sie keine Abbiegehinweise geben...prompt hatten einige die Abzweigung verpaßt; zu sehen war's ja nicht da die Flaggen die Karte zuparken...)


    Ganz verstehe ich das nicht, mehr als speichern als *.gpx kann ich ja nicht tun?
    Hatte ich da eine Einstellung vergessen/übersehen??


    any hints?

  • Tja Martin


    das ist das große Problem wenn die Leute bei den Kartonverschiebern kaufen :-?
    Bei mir gehen alle Navis mit der aktuellen FW raus, die Leute sollten ihren Zûmo mal auf den aktuellen Stand bringen.
    Das einzige was dann noch übrig bleibt ist leider das der Zûmo die Grafiken aus MS nicht übernimmt.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von Knobi#651
    Das einzige was dann noch übrig bleibt ist leider das der Zûmo die Grafiken aus MS nicht übernimmt.


    Tja Knobi,
    zumindest das Teil meines Fahrkumpels stammt vom lokalen Vertragshändler und hat zudem auch die aktuelle FWv3.3 druff...
    Und was nun? :V:;-)
    Aber auch Leutz aus .de hatten mich angesprochen wie denn nun die Pausen erkennbar gewesen wären (eigentlich ne komische Frage, denn die WPs waren ja de facto im Gastgarten :lol:)


    Diese Fähnchen-Geschichte erinnert ja fast an die Krämpfe mit Import aus dem MTP...
    Etwas anstrengend wenn die Überspielung der Routen nun nichtmal mehr innerhalb der Garmin family funktionieren sollte... :-?


    Habe ja deswegen auch im Naviboard angeklopft, von dort kommt zZ halt ein "...naja, das sei am Zümo nicht so ganz einfach..." :-?


    Etwas frustrierend, da macht man sich den Kopf das alles bequem anzubieten, und dann tuts auf den Geräten einfach nicht...

  • Na also! Schon ne Erklärung sowie einen work-around erhalten;
    im Naviboard sitzen halt doch die richtigen cracks:


    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=165079&postcount=11


    Man muß demnach also beim Setzen der Vias mittels [Routenfunktion] vorm Klicken lediglich drauf achten ob das Kastl auf der Straße Weiß oder Schwarz aufblinkt.
    Setzt den Via auf Weiß funktionierts auch mitm Zümo!
    Keine Flagge, keine Ansage des Zwischenzieles.
    Setzt den Via dagegen auf Schwarz, konvertierts der Zümo zum vollen Wegpunkt, bastelt sein Fähnchen dran und labert sein "...Zwischenziel in X Metern..."


    Wieder was gelernt :mrgreen:


  • Naja nicht nur im Naviboard, das hatten wir hier auch schon, deswegen hatte ich es nicht erwähnt. Trotzdem bleib ich dabei mit 3.3 haste nicht soviel Fähnchen.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Mein lieber Martin,


    lange Rede kurzer Sinn, das mit den weißen Fleckerln hab ich schon vor langer Zeit probiert...und es sind troztdem die Flaggen drauf die die Karte verdecken, es sei denn Du bist so schnell das Du in der ersten Sekunde alles erfassen kannst bevor die Flaggenparade aufmarschiert.


    Vielleicht könnten sich die Leute im Naviboard mal was besseres einfallen lassen.
    Denn die im Pan-Forum sind auch nicht von gestern.


    Gruß Wolfgang

  • Zitat

    Original von pantastisch
    Vielleicht könnten sich die Leute im Naviboard mal was besseres einfallen lassen.


    Wie meint Werner doch immer? Ball flach und so...
    Die dort kochen ja auch nur mit Wasser, und die meisten bemühen sich ja eh.


    Daß es mit den weißen Kasterln auch nicht gehen soll, kann ich weder bestätigen noch dementieren; hab ja keinen Zumo.
    Mich hatte nur etliche Leutz darauf angesprochen und da wir die Routen rausgaben, wollte ich es technisch einfach verifizieren.
    Mal sehen wie's mein Kumpel mit seinem Zümo nachprüfen kann, dem dengle ich am w/e die restliche Verkabelung rein (fuhr am Gathering mit Profisorium)

  • Wie sich nun zeigt scheitern die im Naviboard auch irgendwie.
    Einer meint "meine files gehen" stellt sie zum dowload raus, 3 andere ziehen sie sich rein und melden "nö, auch überall das Flaggengedöns".


    Ich hab's jetzt mal beim Österreich Importeur eskaliert...