Zümo vs Webupdater?

  • Hi,


    nur mal so aus Interesse:
    bei dem Zümo geht doch punkto firware update genau nix mehr ohne diesen webupdater?
    Hat man da eigentlich noch irgend eine Kontrolle drüber was der da draufspielt?


    Beispiel:
    es kommt eine neue FW v4711 raus, optimistisch installiert man sich diese, nur um rauszufinden daß sie dann ggF nicht funktioniert.
    Hat man dann überhaupt noch die Möglichkeit auf die "alte" v4710 zurückzusteigen??


    Bei meinem Q-I isses ja einfach, habe alle FW Versionen lokal auf der disk, sollte was sein installiere ich sie lokal einfach drüber.

  • FW kannste noch "händich" aufspielen, nur Updates von TMC und Sprachversionen gehen ausschließlich über Webupdater.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Naja, mein Kollege hatte am Gathering genau dieses probiert:
    ein weiterer Fahrer hatte noch die FW v2.5 drauf, somit wollten wir ihm die v3.3 einfach lokal vom Schlepptop aus drauftun; ging aber nicht weil das dann ständig nur eine Inetverbindung für'n webupdater verlangte...

  • Wie war der Zûmo denn angeschlossen?


    Hat bis jetzt bei allen Zûmos die ich upgedatet habe immer geklappt und das sind nicht weinige ;-)


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von Knobi#651
    Wie war der Zûmo denn angeschlossen?


    USB?...


    Zitat

    Hat bis jetzt bei allen Zûmos die ich upgedatet habe immer geklappt und das sind nicht weinige ;-)


    Glaube ich Dir umgehend, nur haben Händle dazu nicht andere Saftware am Rechner?

  • Zitat

    Original von mbrII
    Glaube ich Dir umgehend, nur haben Händle dazu nicht andere Saftware am Rechner?


    --:-- --:-- nee is klar Händler werden von Garmin bevorzugt behandelt. Ich mach das genauso wie jeder andere auch.


    USB ist klar, es soll aber schon Leute gegeben haben die das USB-Kabel in die Moppedhalterung gesteckt haben weil se den USB Anschluss am Zûmo nicht gefunden haben. -%-


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von Knobi#651
    es soll aber schon Leute gegeben haben die das USB-Kabel in die Moppedhalterung gesteckt haben weil se den USB Anschluss am Zûmo nicht gefunden haben. -%-


    Na sooo deppat samma ah wieda net, Du G'scheida ;-) :lol:


    Dachte schon daß die "stealer" da irgendwelche tolle Diagnosetools am Rechner haben.


    Hab inzwischen etwas nachgelesen (is zwar net mein Kistl, aber Wissen is bekanntlich Macht):
    den patch für die unit SW kannst lokal downloaden und handhaben
    lediglich für die TMC- und Sprachfiles brauchts immer den webdingens


    Nicht herausfinden konnte ich aber ob's bei TCM und Sprache möglich wäre "zurückzusteigen".
    Denke aber fast nicht, denn bei Garmin findest ja immer nur die jeweils letzte Version einer Saftware...

  • Zitat

    Original von mbrII
    Hab inzwischen etwas nachgelesen (is zwar net mein Kistl, aber Wissen is bekanntlich Macht):
    den patch für die unit SW kannst lokal downloaden und handhaben
    lediglich für die TMC- und Sprachfiles brauchts immer den webdingens


    Äääääääääääääääääh
    liest du auch was ich schreibe ;-) nix anderes hab ich geschrieben:

    Zitat

    FW kannste noch "händich" aufspielen, nur Updates von TMC und Sprachversionen gehen ausschließlich über Webupdater.


    :shock:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von Knobi#651
    nix anderes hab ich geschrieben


    Und? Die Kernfrage? Kann man damit jetzt ggF auf eine ältere Version zurücksteigen oder nicht??

  • Zitat

    Original von mbrII
    Und? Die Kernfrage? Kann man damit jetzt ggF auf eine ältere Version zurücksteigen oder nicht??


    Aaalsssooo nooooch maaaaaal gaaaaaaaaanz laaaaaaaaangsaaaam: ;-)


    Du kannsst die FW vom Zûmo down oder upgraden wie du willst (vorausgesetzt du hast die alten Versionen).
    TMC und Sprache kannste nur über Webupdater, downgraaden kannste nur wenn du nach jedem Update ein Backup auf deinen PC gemacht hast und dann den Zûmo ganz neu aufsetzt.


    So, kaufste dir jetzt einen? :mrgreen: ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von Knobi#651
    Du kannsst die FW vom Zûmo down oder upgraden wie du willst (vorausgesetzt du hast die alten Versionen).


    Wie jetzt, jene vom Zümo oder der Firmware? ;-)


    Zitat

    TMC und Sprache kannste nur über Webupdater, downgraaden kannste nur wenn du nach jedem Update ein Backup auf deinen PC gemacht hast und dann den Zûmo ganz neu aufsetzt.


    Ah-ja, so in der Art hatte ich's ja fast befürchtet... :roll:
    Beim neu Aufsetzen sind natürlich alle persönlichen Einstellungen nebst Favoriten, etc... weg; ausgenommen du hast davon adäquate Backups gemacht und kannst diese wieder einspielen ;-)
    Läuft also etwas wie beim Nokia Communicator, nur daß hier wenigstens Applicationen für PC existieren (PC-suite), welche diese Vorgänge user-freundlich ermöglichen.
    Setzt beim Zümo also grundsätzlich doch gewisses PC-Geschick beim user voraus (hallo consumer Gerät... ;-) -%-)


    Zitat

    So, kaufste dir jetzt einen? :mrgreen: ;-)


    uhmm, und wozu jetzt genau? =kratz=
    Habe einen astrein funzenden Quest-I der erstens putzig klein, somit leicht einzustecken und super auf's Möppi paßt ohne mir die Sicht auf irgendwas zu verdecken, und der zweitens genau das tut was ich von so nem Teil erwarte und brauche GOO:mrgreen:
    Bin offensichtlich auch gar nicht die Zielgruppe von dem Produkt.
    (und bei "wer hat den größeren?" mag ich da auch net mitspielen :lol: ;-) )