Keine Reifenbeschränkung in EU?

  • Zitat

    Original von Eagleopa #993


    Ruhig Blut, noch gibT´s den BT


    Ja nee, is klar Ralph,... NOCH gibt es den BT020... außer, wenn Du im letzten Drittel der Saison Reifen brauchst... dann ist der auch ausverkauft...


    Ich finde, das Verfahren zur Reifenzulassung ist vermurkst und wenn der freundliche Polizist der Verkehrsstaffel nicht mehr aus dem Gedächnis heraus eine zuverlässige Auskunft geben kann, sondern ´nen Gutachter braucht, dann ist das ziemlich verkorkst.


    Mit bisschen Frust und Unverständnis...


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:




  • GOO -%-


  • Na das war doch wohl der Fehler des Verantwortlichen für das Hotel, da können wir nix dafür :roll:


    Und die läppische 40 Fränklis für eine Jahrevignette fallen ja kaum ins Gewicht, wenn ich das mit unseren Nachbarländern vergleiche ;-)

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • Zitat

    Original von frosch236
    Seit einigen Jahren gibt es zu dem Geschindigkeitindex auf dem Reifen (Buchstaben S H V Z etc.) auch einen Traglastindex. Somit könnte auf z.B. der Pan kein Reifen gefahren werden der nicht mit dem Gewicht der Dicken fertig wird. Zum anderen fahren ja unsere Holländischen, Österreicher oder Schweizer Gäste auch nicht nur hundert auf der BAB.


    So isses, zum einen düsen wir im Schnitt mit 150~160 dahin, zum anderen verirren wir uns ja zuweilen doch auch mal in's Ausland wo man ggF, sofern gestattet auch mal die Regionen der Bauartgeschwindigkeit und darüber ausnützt.


    Die Markenbindung ist mir nicht ganz klar, beim Auto dürfen sich die Leutz in .de de facto draufdengeln was sie wollen (da siehst dann Transporter und Wohnmobile mit Niederquerschnittsreifen auf Alufelgen...) und beim Serien-Möppi machen sie solche Aufstände?


    Wenn ich mir aber ansehe was da zuweilen an wilden Umbauten bei streetfightern und Hardly Worthitson mit .de Kennzeichen rumkarrt, frage ich mich nun aber wie die das nun wieder Typisiert bekommen?

  • Zitat

    Original von mbrII
    Wenn ich mir aber ansehe was da zuweilen an wilden Umbauten bei streetfightern und Hardly Worthitson mit .de Kennzeichen rumkarrt, frage ich mich nun aber wie die das nun wieder Typisiert bekommen?


    :mrgreen: Vermutlich garnicht... Die bauen, schätze ich, vor TÜV zurück auf OEM -%-


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Zitat

    Original von AchimHHamburg
    ....Heißt das doch, dass wir möglicherweise alle bald (wenn die STX mit geringer werdenden Stückzahlen auf der Straße ist) für ZOLLSTOCK-Einzelabnahmen berappen, ohne dafür eine adäquate Sicherheit zu bekommen....


    Hallo Achim,


    ich wollte nicht ganz so schwarz malen, die Pan ist als ST und auch STX so stark vertreten das sich (hoffentlich) immer ein Anbieter findet.


    Meine Yami GTS gabs etwa 1200 mal in Deutschland, das ist dann wirklich keine Nummer mehr.


    Trotz allem haben die von Kuhle Wampe schon recht, was hilft es uns Panern wenn z.B. in 5 Jahren nur noch ein Avon auf dem Markt zu bekommen wäre? In Sachen Preis, Sicherheit etc. doch der Wahnsinn.


    Bei der Yami fuhren dann echt einige Uraltreifen (laut DOT Nummer 5 Jahre und älter) die sie im Internet für teuer Geld geschossen haben, dabei war für etwa die selbe Kohle der sicherlich deutlich bessere Z6 zu bekommen (Nur musste der dann in Einzelabnahme eingetragen werden, im Forum gabs dann wieder welche die haben Ihn nicht eingetragen bekommen...)


    Das soll Sicherheit sein?, na wie auch immer


    linke Hand zum Gruß


    Uwe

  • Zitat

    Original von AchimHHamburg
    :mrgreen: Vermutlich garnicht... Die bauen, schätze ich, vor TÜV zurück auf OEM -%-


    Da leb ich lieber auch meiner Insel der Seeligen... ;-)
    Hier ist die Exikutive schon seit Jahren sehr scharf auf so Umbauten, sicherheitstechnisch auch vollkommen zurecht.
    Klar gibt es immer wieder Leutz die es als Schikane empfinden zB wegen fehlendem Prüfzeichen/Eintragung ihrer weißen Blinker angeganen zu werden.
    Bedenke ich aber OTOH das ich mit der Pan so nen Vogel bald mal abgeschossen hätte, eben weil seine coolen Nachbaublinker genau nicht sichtbar waren kann ich diesen Aktionen ja nur vollends zustimmen.
    Jedes Anhaltung, jedes Verfahren, jede Anzeige ist vollkommen berechtigt wenn sich dadurch auch nur ein Unfall verhindern ließ.


    Hierin bin ich sogar dagegen das die Zulassungsbestimmungen solcher Zuberhörteile durch die EU wesentlich aufgeweicht wurden.


    Beim Reifen gibts IMHO technisch wie auch logisch ganz einfache (Mindest)Grundlagen:
    - Bauart
    - Dimension
    - Tragzahl
    - Geschwindigkeitsindex
    - von mir aus auch noch Produktionsdatum (lernst in der Fahrschule das ein Reifen nach spätestens 5 Jahren einfach weg gehört)
    Das muß passen, Ende!
    (Wobei man hierin aber vielleicht auch verhindern sollte daß der Markt mit Billigstteilen aus China & Fernost überschwemmt wird... ggF ist bildet hierin diese Typenbindung ja die letzte Bastion... bei Autoreifen tauchen ja immer mehr erschreckende Testberichte in den Medien auf...)


    Für alles andere, sei es Felge, Reifen oder andere Änderungen am Fahrzeug braucht es
    - Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens des Fahrzeugherstellers
    - Abnahme durch Zivilingeneur der örtlichen Zulassungsstelle, und damit
    - Eintrag in den Zulassungspapieren und im Typenschein (den's la laut EU nun leider auch nicht mehr geben soll...)
    Wenn sich einer partut was anderes drauftun will, muß ihm das diesen Aufwand auch wert sein.

  • Zitat

    Original von hermi
    ... Es sind hier in de keine anderen Reifen freigegeben als die BT20.
    Jedenfalls nicht vom Hersteller. ...


    hermi, wenn ich das richtig verstanden habe, stammt diese Freigabe vom Hersteller "Bridgestone", nicht vom Hersteller "Honda".


    Soll heißen: Es gibt wohl auch Reifen-Freigaben anderer Hersteller für die STX (SC51).


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • es gibt auch in Deutschland noch immer die Möglichkeit sich die reifen eintragen zu lassen. Das ist doch nun wirklich kein Ding mehr. Der Pilot Road ist, gerade bei High Speed, absolut spurtreu. In Gegensatz zum BT, bei dem die Pan wackelt wie ein Lämmerschwanz.

  • Zitat

    Original von shadowfranky
    In Gegensatz zum BT, bei dem die Pan wackelt wie ein Lämmerschwanz.



    Erlaube mir die kleine Korrektur, sicherlich beziehst Du das auf Deine PAN -%-


    Meine fährt nach 77TKM auf BT020 ( jeder Satz 12 - 14 TKM ) immer noch wie auf Schienen GOO

  • Zitat

    Original von shadowfranky
    es gibt auch in Deutschland noch immer die Möglichkeit sich die reifen eintragen zu lassen. Das ist doch nun wirklich kein Ding mehr. Der Pilot Road ist, gerade bei High Speed, absolut spurtreu. In Gegensatz zum BT, bei dem die Pan wackelt wie ein Lämmerschwanz.



    Kann ich bestätigen!

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!