Fahrzeug: ST1100Y, EZ '03
Kilometer: 55000
Extras: vorne Hyperpro & 7W, hinten Wilbers mit ext. Expansion & hydr. Federvorspannung
Reifen:
- Battlax BT021F 110/80ZR18M/C (58W)
- Battlax BT020R 160/70ZR17M/C (78W)
Als Langzeit Exedra-Fahrer und nur diversen (nicht immer positiven) Ausflügen in die Radial-Klasse (D103, D205ST & BT54) gestern Abend nun die o.a. Kombo aufgezogen.
Montage problemlos, kein Höhen- oder Seitenschlag sichtbar, Wuchtung hinten mit 25g moderat, vorne nach langem Kopfwiegen des Mechs dann doch 5g draufgetan (hätte eigentlich nichts gebraucht); spricht alles für hohe Fertigungsqualität der Pneus.
Erste Eindrücke:
schon beim Rangieren fallen geringer Rollwiderstand und leichtgängige Lenkung in's Auge.
In Fahrt zeigen sich hohe Eigendämpfung und Abrollkomfort, Betonfugen, Kanaldeckel, Straßenbahnschienen, u.Ä. werden tadellos weggebügelt (bin hierin positiv überrascht! D205 & BT54 waren mir da anders in Erinnerung).
Lenkung bleibt sehr leichtgängig und fällt bei engen Manövern auffällig nach innen (schon deutlicher Druck am inneren Lenker notwendig).
Lenkgefühl einen Deut unpräzise, auch ist gewisse Unruhe zu vernehmen welche IMHO aber primär von hinten kommt; zB wird ein Queren von Bodenunebenheiten mit leichem Lenkerschlagen quittiert, ein Effekt der sich in Schräglagen sogar noch deutlicher abzeichnet.
Bei Spurrinnen zeigt sich gewisses Auflaufen, aber auch hier primär vom Hinterreifen, von vorne ist da relativ wenig zu vernehmen.
Feine Längsrillen wie zB Bodenmarkierungen oder Fugen werden dagegen überhaupt nicht gemeldet (Fräsungen hatte ich bis dato aber noch keine passiert).
Auch (nasse) Asphaltvergußmasse interessieren diese Reifen überhaupt nicht, keine Meldung, keine Reaktion im Lenker, passiert diese selbst in spitzem Winkel wie wenn nicht vorhanden.
Naßgriff dürfte überhaupt sehr gut sein, selbst auf großflächigen Bodenmarkierungen nicht wirklich provozierbar (man bedenke bitte daß die Teile brandneu sind; kann sich also maximal noch verbessern).
Nasse Kanaldeckel mag der Reifen naturgemäß weniger, fäng sich aber am Asphalt umgehend aber sanft und ruhig wieder ein, kein plötzliches Reißen am Lenker oder so.
Bei Bremsung in Schräglage bis dato keine ausgeprägte Aufstellneigung zu bemerken, weder vorne noch hinten (haben ja getrennte Bremsanlagen ;-))
Was hingegen sehr deutlich:
der Vorderreifen "spricht", und das mächtig!
Schon ab so 35~40 ist selbst auf glattem Asphalt ein deutliches "wuuuuhhhh" zu vernehmen (trotz Musikanlage im Helm), auf rauhem Fahrbahnbelag wie Beton oder Lärmschutzasphalt wird das Abrollgeräusch sogar sehr markant und hallt auch von Hauswänden etc... zurück.
Klang ähnlich wie der von LKW-Reifen auf der Autobahn.
So, dann werden dir die Teile nun im Herbst eben zusammenfahren und die Beobachtungen hier kundtun.
Mal sehen ob Bridgestone recht hat mit ihrer Empfehlung.