Zümo: Routenumkehr

  • ja Hannes so ist es. sobald man den zielpunkt in den startpunkt durch verschieben (umständlich !!!) ändert und dann die rout nochmal in optimaler reihenfolgr berrechnen läßt bekommt man eine umgekehrte route allerdings nicht zu 100 % sondern mit abweichungen bis zu 10%, d.h. auf ca. 300km eine abweichung v. ca. bis zu 30km. ergo hier wirds zeit für ein sw-update. schon schlimm wenn die funktionalität eines 5 jahre alten navis hier besser ist als das neueste.


    ich gehe nach allen freundlichen tips nunmehr davon aus, daß es am zümo und nicht an mir liegt, daß diese funktionalität nicht vorliegt.


    alles weitere ab morgen nachmittag im sturm
    g. hans

  • Zitat

    Original von Karl-Heinz #366
    ... Ziel anklicken und dann als Start abspeichern und anschließend das ganze mit den anderen Punkten.


    Punkt für Punkt? Das hört sich aber nach einer eseligen Fummelei an. :-? Zeigt mal wieder, das die Dinger doch noch nicht ganz ausgereift sind. Für eine vernünftige Routenbearbeitung kommt man um den PC doch nicht drumrum. =tipp=

  • Zitat

    Original von Olav#41
    Punkt für Punkt? Das hört sich aber nach einer eseligen Fummelei an.


    Eine Funktion [Reienfolge Zwischenziele optimieren] sollte es doch geben?
    Hat ja sogar mein "uralt" Quest-I...

  • Zitat

    Original von mbrII
    ...
    Hat ja sogar mein "uralt" Quest-I...


    Ja, die Alten sind die Besten ! (ich bin auch schon 50 ;-))

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Zitat

    Original von mbrII


    Eine Funktion [Reienfolge Zwischenziele optimieren] sollte es doch geben?
    Hat ja sogar mein "uralt" Quest-I...


    Die Funktion gibt´s und ist im Handbuch auf Seite 17 beschrieben. Dort heist es "Optimale Reihenfolge".

    Dateien

    • Zuemo-17.jpg

      (118,23 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    =tipp=
    Freundliche Grüße
    Reinhard#32

  • Na bitte, geht doch: :lol:


    Start zum Ende verschieben, Ende zum Start verschieben, optimale Reihenfolge einstellen, und das war's. Da die Route neu berechnet wird, kann's schon mal die eine oder andere kleine Abweichung geben. Die Einstellungen sind schließlich auch etwas anders als im MS. (Ich gehe davon aus, dass die Route ursprünglich dort berechnet wurde.) Aber ohne Blick auf die Karte werden ja wohl nur die Blinden starten. ;-)


    Das Ganze zeigt aber auch mal wieder, das eine halbwegs komfortable Routenplanung eigentlich nur am PC möglich ist. =tipp=

  • Genau: EIne gescheite Routenplanung ist eh nur am PC möglich. Eine Routenumkehrfunktion am Gerät gibts weder beim 2610/2820 noch beim Zumo. Beim Planen an allen drei Generationen der Garmin-Geräte kommt eh nur Murks raus.


    Also: Planen am PC und Überspielen (das dauert allerdings am Zumo erheblich länger trotz USB2, weil der im Unterschied zu 2610/2820 jedesmal die Routen erst importieren muss und das dauert Minuten und nach dem Import muss er quasi neu booten).


    Das mit dem nur Murks ist aber in erster Linie auf die fehldenden Funktionen bei ALLEN Garmin-Geräten "Autobahn-vermeiden" zurückzuführen. In diesem einen Punkt ist der TomTom tatsächlich besser.

  • Zitat

    Original von klappohr
    Das mit dem nur Murks ist aber in erster Linie auf die fehldenden Funktionen bei ALLEN Garmin-Geräten "Autobahn-vermeiden" zurückzuführen. In diesem einen Punkt ist der TomTom tatsächlich besser.


    Also, ich hatte am Wochenende das Vergnügen, den Zumo ausprobieren zu dürfen. Mir ist da ein gutes Angebot gemacht worden. :lol: Ich spiele ja schon lange mit dem Gedanken, den PDA auf den Müll zu werfen und was vernünftiges zu verwenden (automotive tauglich und Planung am PC). Muss ja nicht immer alles neu sein.


    Einige km nach dem Druck auf die "nach Hause" Taste stand ich dann tasächlich vor der gefürchteten Autobahnauffahrt. Kurzer Halt, "Ausschlüsse" - "Fernstrassen/Autobahnen" eingestellt und der Rest der Fahrt war ein Genuss. GOO

  • Zitat

    Original von Olav#41
    Das Ganze zeigt aber auch mal wieder, das eine halbwegs komfortable Routenplanung eigentlich nur am PC möglich ist. =tipp=


    Ja, eine Routenplanung. Wobei ja hier die Präfferenzen für's Mopedfahren anliegen.
    Am PC kann ich die Route ja auch vorab eingehend betrachten und bei Bedarf entsprechend korrigierend eingreifen, was am GPS-screen etwas mehr Aufwand darstellt, geht aber auch.


    Zur Wegfindung ist das GPS alleine aber auch nicht so schlecht, kommen immer wieder interesannte, neue, zum Teil bis dato unbekannte Wege heraus.
    Daß er zB in Ortsdurchfahrten immer wieder mal etwas skurrile Abschneider mach die mit Möppi vielleicht nicht immer wirklich angenehm zu fahren wären, liegt in der Maschinenlogik.
    Aber selbst ortskundige Fahrer staunen immer wieder welch zum Teil doch nette Strecken das Gerät in ihrem Umfeld so entdeckt.

  • Zitat

    Original von Olav#41
    ...
    den PDA auf den Müll zu werfen und was vernünftiges zu verwenden ...


    Dann sag nur vorher Bescheid, auf welchem Müllberg ich mir den PDA aufsammeln kann. ;-)
    Routenplanung am Navi ist IMHO ein Problem, weil der sichtbare Kartenausschnitt am Navi so klein ist, dass man in der Landschaft die Übersicht verliert. Wenn wir unterwegs sind, wird beim Frühstück, unter Zuhilfenahme einer Karte, die Route zusammengefrickelt und in den PDA gehackt. Auf der Karte habe ich die Übersicht über schöne Strecken und behalte auch die Generalrichtung im Auge. Hat bisher wunderbar gefunzt und wird so beibehalten. Was soll man sonst auch im Urlaub beim Frühstück machen, wo es die gewohnte TZ nicht gibt? Und bevor mein Navi anfängt zu routen, fragt er: Autobahnen - verboten, vermeiden oder bevorzugen? Außer, dass das Teil nicht Motoradgeeignet ist (Feuchtigkeit) sehe ich noch keinen Grund, es auszumustern.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Zitat

    Original von Pipus
    ... Außer, dass das Teil nicht Motoradgeeignet ist (Feuchtigkeit) sehe ich noch keinen Grund, es auszumustern.


    Nicht Motorradgeeignet, genau so isses. Neben der Feuchtigkeit sind die Kontkate auch nicht vibrationsfest. Musste bei mir die Anschlussbuchse schon nachlöten.


    Zur Planung nehme ich nach wie vor zunächst die Karte. Das Navi ist das letzte Glied in der Kette.


    Zitat

    Original von mbrII
    ... Aber selbst ortskundige Fahrer staunen immer wieder welch zum Teil doch nette Strecken das Gerät in ihrem Umfeld so entdeckt.


    Das stimmt. Ich habe schon manchesmal gestaunt, auf welch interessanten Wegen es nach Hause ging. Wäre manchesmal da nicht von selbst drauf gekommen, derart zu fahren.