Luftdruckverlust

  • Zitat

    Original von 9franz9
    ...und gäb es was gscheites, originoles für Möppi ich würds nehmen... ;-)


    Genau der Punkt, das müßte serienmäßig in der Felge (und auch in Instrumentarium/Verkabelkung) integriert; der Wechselintervall für die Batterien im Serviceplan angegeben sein.


    @ Franz,
    und auch (oder gerade) bei Auto sehe ichs beim morgentlichen visuellen Rundgang ob ein Pneu da eine "Feige" macht ;-)

  • Zitat

    Original von mbrII


    Genau der Punkt, das müßte serienmäßig in der Felge (und auch in Instrumentarium/Verkabelkung) integriert; der Wechselintervall für die Batterien im Serviceplan angegeben sein.


    @ Franz,
    und auch (oder gerade) bei Auto sehe ichs beim morgentlichen visuellen Rundgang ob ein Pneu da eine "Feige" macht ;-)


    Bin ich mir nicht so sicher....
    Sei mal ehrlich, wer geht wirklich vor Fahrtantritt rund ums Auto? ....so gut wie keiner!
    Gib mal testweise 1,5 Bar in einen Reifen, - der Unterschied ist optisch fast nicht zu merken und mit der Servolenkung spürt man den Druckverlust auch nicht mehr so gut....


    Wie war es doch zu den Anfangszeiten mit ABS, ESP, Airbags usw. , - viele meinten das Zeugs brauch ich nicht und heute will es jeder haben.... ;-)


    ..hab gerade den Link zu dem Smarttire System fürs Mopped gefunden, das Zeugs könnt ich mir gut auf meiner STX vorstellen -%- :mrgreen:

  • Zitat

    Original von 9franz9
    Gib mal testweise 1,5 Bar in einen Reifen, - der Unterschied ist optisch fast nicht zu merken und mit der Servolenkung spürt man den Druckverlust auch nicht mehr so gut....


    hmmm, sorry aber wer das weder sieht noch spührt hat ja sowieso ein ganz anderes Problem...
    Aber schon recht, hatte schon genügend Autofahrer auf "wenig Luft!" aufmerksam gemacht und nur unverständlich, verwirrte Blicke geerntet...
    Mag aber durchaus sein daß ich als einer der seit eh und je beruflich auf die Dose angewiesen das sowieso ganz anders sieht; für mich ganz selbstverständlich da doch etwas mehr wissen zu wollen als "wo steckt man den Schlüssel rein?"...
    Denke nur daß ein Motorradfahrer schon ob seiner eigenen Sicherheit da weniger Ignoranz appliziert...
    Am Moped spührst schon 0,2 Bar zu wenig bereits deutlich.


    Zitat

    ...hab gerade den Link zu dem Smarttire System fürs Mopped gefunden, das Zeugs könnt ich mir gut auf meiner STX vorstellen -%- :mrgreen:


    Ja, nur irgendwann sitzt dann vor nem Christbaum an Instrumentierung...
    "...2,5... wart mal... war das jetzt die Ganganzeige... die Umgebungstemperatur... der momentane Verbrauch... der Reifendruck... oder muß ich jetzt in 2,5km abbiegen... wie jetzt genau..." :lol:

  • Hi...
    hab grad die Infos von "Seehase" bekommen....
    Das System kostet 199.- , ist gar nicht so schlimm, die Luftdruckkontrolle von meinem MCC kostete so ca. 400.- .


    Gibts in Ösiland bei Stahlgruber.
    Ich glaub das Ding zangle ich mir dran, denn, oh sorry, ich verfüge leider nicht über diese hellseherischen Fähigkeiten den Luftdruck auf ein paar zehntel Bar visuell zu erkennen.... ;-) ;-) :mrgreen: :mrgreen:
    ...und schon gar nicht während der Fahrt... -%- -%-


    Ich denke es ist eine gute Investition in die Sicherheit und komfortabel ist es auch noch.

  • Zitat

    Original von 9franz9
    Ich glaub das Ding zangle ich mir dran...


    Na schau, hat sogar Temperaturanzeige, kannst dann goffen ob'st wirklich "nen heißen Reifen" fährst ;-)