Luftdruckverlust

  • Hallo zusammen,
    seit einiger Zeit stelle ich fest, dass meine Reifen (BT20) relativ schnell die Luft verlieren.
    Ich habe letzte Woche 2.9/3.0 bar draufgemacht.
    Heute waren's noch 2.8/2.8 bar.
    Letzens habe ich mal zwei Wochen nicht geprüft, anschließend waren's 2.2/2.5 bar.
    Ist das normal?
    Dass ein Reifen im Laufe der Zeit Luft verliert, ist ja wohl normal, aber so schnell?
    Wie hoch ist denn bei Euch der "normale" Verlust?


    Gruß,
    Werner

  • Zitat

    Original von wernickel


    Wie hoch ist denn bei Euch der "normale" Verlust?


    Gruß,
    Werner


    ca. 0,1-0,2 Bar/Monat, bei gleicher Temperatur

  • Zitat

    Original von Andi#87
    ca. 0,1-0,2 Bar/Monat, bei gleicher Temperatur


    Paßt.


    Zitat

    RDMMP
    kein Luftverlust


    ????????????????????

  • Ich testete 1x die Woche an der Tanke, zumindest hab ich das im ersten viertel Jahr gemacht - nix passiert - gleicher Luftdruck. Jetzt geh ich 1x im Monat an die Tanke und hab immer noch kein Luftverlust zu melden.
    Das würde ja heisen, dass die Saisonfahrer im März erst mal zur Tanke schieben um Luft zu füllen - seltsam

  • Zitat

    Original von RDMMP
    Ich testete 1x die Woche an der Tanke, zumindest hab ich das im ersten viertel Jahr gemacht - nix passiert - gleicher Luftdruck. Jetzt geh ich 1x im Monat an die Tanke und hab immer noch kein Luftverlust zu melden.
    Das würde ja heisen, dass die Saisonfahrer im März erst mal zur Tanke schieben um Luft zu füllen - seltsam


    Nö, nö, die Saisonfahrer erhöhen vor der Standzeit auf 3,5 - 3,8 bar und haben dann im März einen Restdruck in den Reifen von ca. 2,5 - 2,8 bar.


    Bis zur Tanke reicht das dann allemal.


    Außerdem vermute ich (nicht wissen), dass der Druckverlust pro Zeiteinheit umso geringer wird, je geringer der Differenzdruck zwischen Reifenbefüllung und Außenumgebung ist.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Da soll es doch so ne Ersatzfüllung geben, wird in Autoreifen auch genommen. Ich glaube die Dichte ist größer und somit soll es auch kein Druckverlust geben.


    Kennt das jemand?

  • Zitat

    Original von RDMMP
    Das würde ja heisen, dass die Saisonfahrer im März erst mal zur Tanke schieben um Luft zu füllen - seltsam


    Das stimmt auch und ist überhaupt nicht seltsam. Nur das man bei einem halbwegs heilem Reifen durchaus noch zur Tanke fahren kann. Überhaupt empfiehlt sich vor der Stilllegung den Druck zu erhöhen, dann gibt's noch weniger Probleme.


    Der Druck nimmt ja nicht linear ab, sondern bei fallendem Differenzdruck wird die Druckabnahme auch geringer. Wenn Du kaum Druck verlierst, kannst Du Dich glücklich schätzen. Verlassen würde ich mich nicht darauf. Wenn Du lange genug wartest, wirst Du schon was feststellen. Und wenn Du überhaupt nicht mehr kontrollierst, kommt's ganz plötzlich... (McMurphy)

  • Zitat

    Original von RDMMP
    Da soll es doch so ne Ersatzfüllung geben, wird in Autoreifen auch genommen. Ich glaube die Dichte ist größer und somit soll es auch kein Druckverlust geben.


    Kennt das jemand?


    Ah, jetzt sind wir wieder in Voodoo-Ecke. Das sogenante "Reifengas" ist Stickstoff. Soll aufgrund der größeren Moleküle weniger durch das Gummi diffundieren als Sauerstoff. Mag sein, oder auch nicht. Jedenfalls besteht Luft zu 80% aus Stickstoff. Wenn der Rest (vor allen Dingen Sauerstoff) weg diffundieren würde, bräuchte ich nur den Druck etwas erhöhen und hätte nach kurzer Zeit nur noch "Reifengas" im Pneu. Umsonst und draußen. Spar Dir das Geld und mach dafür lieber 'ne schöne Tour.

  • Voodoo hin oder her - Sollte ich mal den Reifen "nachtanken" müssen, nehm ich Luft, kostet nix und werd am WE ne Tour drehen :lol:
    Stickstoff war eh nie ein Thema für mich, habs nur mal so in den Raum gestellt

  • Zitat

    Original von RDMMP
    Da soll es doch so ne Ersatzfüllung geben, wird in Autoreifen auch genommen. Ich glaube die Dichte ist größer und somit soll es auch kein Druckverlust geben.


    Kennt das jemand?


    Hallo Tom,


    ich vermute, dass der Olav recht hat. Unser Technik-Spezialist Manfred Kaemmerer hat dazu auch schon mal etwas präziser ausgeführt.


    Zitat Manfred Kaemmerer:
    "Stichwort Reifengas..... Druckverlust:


    Atomgröße Sauerstoff 60 pm Stickstoff 65 pm
    Molekulargröße Sauerstoff 146 pm Stickstoff 150 pm


    Deine Stickstoffmoleküle sind also genau 2,7 % größer... damit wird gerade noch der gesetzliche Grundsatz der "wahren" Werbung (nicht du hast geworben, die Reifenhändler werben...!) beachtet. Der Unterschied beim potentiellen Druckverlust liegt also folglich maximal in der gleichen Größenorndung.... also eher im Bereich des gerade noch messbaren nach einer Lagerdauer von 10 Monaten....


    Weniger Erwärmung:


    Bei den üblichen Reifendrücken bis etwa 10 bar, und dem Temperaturfenster von - 40 bis + 150 Grad C verhalten sich Sauerstoff und Stickstoff als "ideales Gas" - kein Unterschied bei der Wärmeausdehnung und beim Druckanstieg.


    Ein Temperaturunterschied von 20 Grad C bedingt einen Druckunterschied von knapp 0,2bar, ein Temperaturunterschied von etwa 55 Grad C lässt den Druck z.B. von 2,5 auf etwa 3 bar steigen. Und das gleichermaßen durch Luft- und Stickstoff.


    "Reifengas" ist daher ein reiner Marketing-Gag der einer physikalischen Grundlage entbehrt.


    Manfred "


    Allet klar?


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen: