Topcase für ST

  • Hallo Leute,


    vielleicht kann mir ja jemand helfen. Mir gefällt das Originaltopcase von der Pan überhaupt nicht. Finde andere schöner - Givi. z.B.
    Aber was brauche ich für Teile, wenn die Pan noch nie ein topcase hatte?
    Grundplatte etc.....???



    Gruß Bernd

  • Zitat

    Original von binkebernd
    ...andere schöner - Givi. z.B...


    Is jetzt aber ein Widerspruch, nicht? ;-)


    "hübsch" war IMHO das alte OEM TC der ST1100, hatte halt nur 26ltr und nix zum Anlümmeln für die Sozia, dafür "streamlined"... ;-)


    Für die TCs brauchts grundsätzlich zunächst mal die Adapterplatte auf welcher das Case einrastet/versperrt wird, und zusätzlich fahrzeugspezifische Konsolen um diese dran zu verbauen.


    Die Lösung von Givi ist IMHO zB etwas "rachitisch" da sie nur mit 2 Schrauben am Fahrzeug befestigt und zudem sehr weit nach hinten ausläd...
    (die OEM Adapterplatte ist dagegen massiv mit allen 4 Schrauben befestigt)


    Was auch kommt: viel Platz verleitet viel reinzutun; und genau das, nämlich viel Gewicht so weit hinten/oben ist beim Fahren eher abträglich (gab zudem auch schon unzählige Fälle von dadurch gebrochenem Querrahmen).


    Das so ein "Kindersarg" einen CW-Wert wie der Buckingham-Palace aufweist kommt nocht dazu, mit gesteigerter Empfindlichkeit auf Seitenwind und Luftschleppen ist zu rechnen.

  • Zitat

    Original von mbrII
    Das so ein "Kindersarg" einen CW-Wert wie der Buckingham-Palace aufweist kommt nocht dazu, mit gesteigerter Empfindlichkeit auf Seitenwind und Luftschleppen ist zu rechnen.


    Also wer eine 11er fährt, die im Wind steht wie eine Schrankwand, sollte eigentlich nicht von CW-Werten sprechen, oder dann was wirklich Schlankes fahren. Da spielt es meiner Meinung nach keine Rolle mehr, ob du das OEM TC drauf hast oder ein 50er Givi.
    Ich habe mein 46L-Givi seit 7 Jahren (vorher schon auf der Deauville) montiert und bin bestens damit zufrieden. Ob vollgestopft oder leer, bei 100km/h oder 180km/h, auf das Fahrverhalten (zumindest auf meiner 11er) hat das keinen Einfluss. Das OEM TC würd ich persönlich nicht drauf tun, da es neben der bescheidenen Kapazität auch noch besch..ssen aussieht ;-) (ist aber meine Meinung).

  • Zitat

    Original von Markus #62 CH
    Also wer eine 11er fährt, die im Wind steht wie eine Schrankwand...


    :lol: Das't Dich da mal nur nicht täuschen läßt, auch die 11er wurde im Windkanal entwickelt, und das obendrein sehr ausgefeilt (oder was meinst warum die Unterscheibe Einlaß für Stützluft hat, die Seitendeckel Öffnungen aufweisen, oder ein Spalt zwischen "Wackelkoffern" und Verkleidung besteht :V:)
    Auch die doch aufwendige "schwimmende", gummigedämpfte Lagerung der OEM TC-Adapterplatte kommt nicht von ungefähr; die wußten schon sehr genau was sie taten. Mit dem 26ltr TC konntest damit ohne Zicken deine 230~240 fahren.


    Leider wurden diese Entwicklungs/Verarbeitungsdetails heute ja alle wegrationalisiert...


    Ein 45~55ltr TC zeigt in jede Richtung gut 0,5m² zusätzlicher Fläche, da knallt nunmal jeder Wirbel spührbar drauf.
    Kenne genug 11er die mit dem damaligen Monokey bei Solofoahrt ab 140~160 zu rühren anfingen wie Lämmerschwanz...
    Mit dem ab '95 vorgestellten 36ltr OEM TC der 11er siehts auch nicht viel besser aus; bin letztens damit kurz solo rum, auf der Bahn spührst so schon ab 120 deutlich "das es da ist", bei 160 LKWs und Busse überholen wird schon leicht unerfreulich aber zumindest noch fahrbar.
    Mit Sozia is es wieder egal, ihr Körper leitet die Luft außen vorbei und das höhere Gesamtgewicht tut sein übriges.


    Vom Volumen reichen mir beide, OEM 26ltr oder 36ltr, je nachdem wie lange wir fortfahren (wird also eh nur mit Sozia aktiviert).
    Was kommt denn groß rein? Nur nix schweres: Jackeninnenfutter, diverse Handschuhe, Halswärmer, paar Straßenkarten, von mir aus noch ne Rolle Hakle :lol: aus!
    Will mich da im Kurvenwerk nicht am Lenker mit der Masse da hinten abplagen müssen...
    Sah schon Mopeds die vor lauter Zuladung am Hauptständer das Hinterrad nicht mehr vom Boden bekamen... :roll:

  • Also, wir sind mit unserer 60-Liter-Zarges-Werkzeugkiste immer gut gefahren..... Negative Auswirkungen haben wir eigentlich keine gemerkt, auch bei Top-Speed hat da nix gezuckt und gewackelt. Meinste wirklich, Martin, das hat nur an mir gelegen? ;-)

    Dateien

    • 03-gesperrt.jpg

      (105,54 kB, 732 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • Zitat

    Original von Kerstin
    Also, wir sind mit unserer 60-Liter-Zarges-Werkzeugkiste immer gut gefahren...


    :shock: Menno, was sich manche nicht für Geschwüre drandengeln ;-)
    Und der Heckrahmen hatte das wirklich überlebt?
    Whatever, der Fahrer wird mit dem Hebel da hinten wohl entsprechende Oberarm und Schultermuskulatur entwickelt haben :lol:
    Ich will ja so ein Tein nicht übern Stelvio pilotieren müssen, da ruf ich erst mal Fa. Prangl sie mögen mal schnell den Container da abholen :lol:


    Zitat

    Meinste wirklich, Martin, das hat nur an mir gelegen? ;-)


    Stelle nie eine Frage deren Antwort Du nicht hören möchtest oder ohnehin schon kennst :lol: -%-;-)


    Whatever, pro & con dieser "Kisten" da hinten ist im Forum ja auch schon bis zur "motus antiperistalticus" debattiert worden ;-)


    Was mich nur mal so ganz privat intersssiert: was zum Teufel karren die Leutz da eigentlich alles mit daß sie derartige Frachtvoluma benötigen?

  • Zitat

    Original von mbrII
    ....gekürzt....


    Was mich nur mal so ganz privat intersssiert: was zum Teufel karren die Leutz da eigentlich alles mit daß sie derartige Frachtvoluma benötigen?


    Das Ding war saupraktisch. Deckel auf, Innenjacken bei Wärme rein, Deckel zu. Die schweren Sachen waren natürlich in den Seitenkoffern. Hinten drin waren die Regensachen, Pullover und all so ein Kram, der viel Volumen, aber wenig Gewicht hat. Zwei Helme passten da locker rein, und dann war immer noch Platz, um was obendrauf zu legen.
    Außerdem hatte man immer eine praktische Ablagefläche für die Kaffeetasse ;-)

    Zitat

    Ich will ja so ein Tein nicht übern Stelvio pilotieren müssen


    Ralf hat die PAN damit nicht nur einmal über das Stilfser Joch getrieben, auch bis zum Nordkap und nach Gibraltar, über den Tende, durch die Wüste.... Der Rahmen hat das alles wunderbar überlebt, dem hat bis zum letzten Tag nichts gefehlt. Die Kiste selber wiegt doch nichts. Trägerplatte war eine GIVI, soweit ich mich erinnere.
    Jetzt fährt sie in Tschechien rum und hat ein süßes kleines schwarzes Top-Case (so für zwei Handschuhe und das Schminktäschchen ;-))

    Wer Frauen versteht, kann auch durch Null teilen

  • Zitat

    Original von Kerstin
    Die schweren Sachen waren natürlich in den Seitenkoffern. Hinten drin waren die Regensachen, Pullover und all so ein Kram, der viel Volumen, aber wenig Gewicht hat.


    Was ja das um und auf bei der ganzen TC-Geschichte...


    Zitat

    Außerdem hatte man immer eine praktische Ablagefläche für die Kaffeetasse ;-)


    Oder den Helm ;-)


    Whatever, TCs und so Gedöns gibts bei Luise und Kein Gerippe ja zu Hauf.
    Und für Leuts ohne Hemmungen tut's wie wir sehen ja auch ne Zarges-Box aus'm Baumarkt :lol:
    Und für jene die damit noch immer kein Auslangen finden: klick mich, da simma wenigstens Markentreu ;-)

  • Also, ich habe das 36 ltr. GIVI TC drauf, meistens wird es als Seitenkoffer verbaut, aber ich hab es halt oben. ;-)
    Sieht IMHO gut aus. Vor allen mit lackiertem Deckel.
    Passen zwar keine Helme rein, aber dafür habe ich ja Li.+Re.
    Besser als das OEM-TC finde ich es auf alle Fälle. Und beim Fahren ist nichts zu bemerken.

  • Macht aber zumindest beim "kleine" 36 ltr. TC keinerlei Probleme.
    Und viel Gewicht darfste ja eh nicht ins TC packen, auch ins OEM nicht.
    Was sollte da passieren?

  • Zitat

    Original von Kallest1100
    Macht aber zumindest beim "kleine" 36 ltr. TC keinerlei Probleme.
    Und viel Gewicht darfste ja eh nicht ins TC packen, auch ins OEM nicht.
    Was sollte da passieren?


    Sind 9kg beim 46er Givi. Aber die brauch ich eh selten, da - wie Martin schon schrieb - nur voluminöses Zeugs und Karten reinkommen.