Warum 2 Entlüftungen an Bremse

  • Habe jetzt wieder mal viel im Forum gelesen, vor allem die super Tipps rund um die Bremsen. Meine Wartung hat auch prima geklappt, einschließlich Entlüften der Hinterradbremse(ein Kolben war rausgefallen). Aber warum sind da eigentlich zwei Nippel, wenn beide mit der Fußbremse entlüftet werden? Luft kam auch nur aus dem vorderen Nippel, der hintere war Blasenfrei.

  • Weil du zwei hydraulische Kreise im Bremssattel hast.... einen direkt von der Fußbremse und einen indirekt von der Fußbremse über den Sekundärbremszylinder vorne an der Gabel zurück zur Hinterbremse

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    Weil du zwei hydraulische Kreise im Bremssattel hast.... einen direkt von der Fußbremse und einen indirekt von der Fußbremse über den Sekundärbremszylinder vorne an der Gabel zurück zur Hinterbremse


    Danke. Heißt daß, das der eine Kreis nur 2 und der ander nur einen Kolben bedient?

  • Zitat

    Wie kann denn ein Kolben rausfallen??


    Wenn nur in einem Kreis Luft ist. Oder ein Kreis nicht funkioniert.
    Dann pumpt der intakte Kreis immer noch Bremsdruck auf den
    entsprechenden Bremskolben des intakten Kreises.
    Aber nur bei Pan´s mit Zweikreis-Bremssystem, sprich SBC-Bremse.
    Das heisst, bei Betätigunmg der vorderen Bremse wird hinten
    mitgebremst. Betätigst Du nur die Fussbremse, bremst der andere
    Kries nur hinten.
    Die älteren ST1100 haben das nicht. Die haben nur zwei von
    einander unabhängige Bremsen, wie für Kfz vorgeschrieben.
    Handbremse bremst nur vorn, Fussbremse nur hinten.


    Ich hoffe, Sie wurden geholfen..............



    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von Adi#99
    Wie kann denn ein Kolben rausfallen??


    Gruß
    Adi


    Datt war ganz einfach. Ich wollte die Kolben nur ein ganz ganz klein wenig weiter rauspumpen zwecks reinigen. Habe natürlich kein Holz reingetan :oops: und schon lag der mittlere frei und die Suppe tropfte raus.

  • Woher kenn ich das nur..... :oops:
    Aber nach 5 Minuten entlüften, kann man ja sagen das war so geplant.... -%-

  • Lieber Thomas,
    ich wollte von RIB wissen warum ihm der Kolben rausgefallen ist, wies CBS funktioniert weis ich, hab ich auch. Hast sicher auch die Themensteller vertauscht.
    Beim CBS-System bremst es vorne übrigens mit auch wenn du nur hinten drauftritts. Vorne gehen dann die beiden mittleren Kolben und hinten die beiden äußeren, bremste mit der Hand gehen vorne die äußeren Kolben an beiden Scheiben und hinten der mittlere.


    Gruß
    Adi

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    Woher kenn ich das nur..... :oops:
    Aber nach 5 Minuten entlüften, kann man ja sagen das war so geplant.... -%-


    Klar, muß man ja auch mal üben ;-)



  • Hmmm von der 11er kenne ich deine Variante nicht


    CBS 1:


    Fußbremse --> Kolben hinten Mitte, Kolben vorne Mitte --> Kraft über Bremszange auf Sekundärzylinder --> über PCV --> Kolben hinten Außen


    Handbremse --> Kolben vorne Außen --> Kraft über Bremszange auf Sekundärzylinder --> über PCV --> Kolben hinten Außen



    DCBS


    Fußbremse -->Kolben hinten Mitte --> Kolben links vorne, Kolben rechts vorne über Delayventil --> Kraft über Bremszange auf Sekundärzylinder --> über PCV --> Kolben hinten Außen


    Handbremse --> Kolben vorne Außen --> Kraft über Bremszange auf Sekundärzylinder --> über PCV --> Kolben hinten Außen



    Dann gibt es noch Spielarten des DCBS


    z.B. Varadero


    Fußbremse --> Kolben hinten AUßEN --> Kolben vorne links Mitte, über Delayventil Kolben vorne rechts Mitte --> Kraft über Bremszange auf Sekundärzylinder --> über PCV --> Kolben hinten Mitte


    Handbremse --> Kolben vorne Außen --> Kraft über Bremszange auf Sekundärzylinder --> über PCV --> Kolben hinten MITTE


    oder z.B. VFR 800


    Fußbremse -->Kolben hinten Mitte --> Kolben links vorne Mitte, über Delayventil --> Kraft über Bremszange auf Sekundärzylinder --> über PCV --> Kolben hinten Außen


    Handbremse: Kolben links vorne Außen, Kolben vorne rechts auf 3 Kolben --> Kraft über Bremszange auf Sekundärzylinder --> über PCV --> Kolben hinten Außen

  • Hi Manfred,
    Mir wurde es seinerzeit so erklärt wie ich geschrieben. Deine Beschreibung zu CBS1 erscheint mir allerdings auch logischer. Fest steht aber egal wie ich bremse es sind immer drei Scheiben im Einsatz.


    Gruß
    Adi