Fettes Loch

  • Heute hat es auch mich erwischt :-? Nach über 200.000km wiedermal einen Platten. Ich hatte das Gefühl schon fast vergessen, wie es sich anfühlt, wenn man in die Kurve fährt und das Heck will gradeaus fahren..........


    In der Pause dann der Check....ein Sicherungssplint, ca 4cm lang, 5mm Durchmesser, hatte sich bis zum Anschlag mittig in die Lauffläche gebohrt. Und NATÜRLICH weit abseits von Zuhause.


    Naja, ich hatte son Flickset von Tiptop, wo ein Gummi einvulkanisiert wird.
    Hat nix genutzt, pro 10km hat der Reifen 1,5 Bar Luft verlohren. :cry:


    Die Reifenmilch lief auch so wieder raus. (War cool, auf der Tanke 20 Liter Reifenschaum zu verteilen........ -%-)



    An der 5ten Tanke dann hatte ich den Meister Röhrich gefunden: "Jung, ik mok di gat"


    Mein "Retter" rauhte das Loch nochmals auf und stecke eine Braune Wurst in den Reifen, sah aus wie ein Schnürsenkel. Er meinte, dass das nun hält, aber nix für auf Dauer sei und verboten sowieso.


    Er hatte zumindest in sofern Recht, dass es bis in die Garage gehalten hat, dann pfiff wieder Luft raus.


    Also 100mal besser als dieses Tip Top Zeugs.


    Bin ich (und der Jörg stand daneben) nun zu blöde, diese Reifenflicksets nach Manual zu benutzen? Oder gibt es da eine Lochgrössenlimitierung? Hat dieser Vulkanisierkleber ein Haltbarkeitsdatum?


    Ich kann mich an Oli erinnern, der aufm Köterberg vom Hardy Hilfe bekam und das funktionierte 1a....


    Wer weis Rat?


    P.S. Wenn diese "Reparaturwürste" so 1a funktionieren (wenn auch nur fürs Auto zugelassen) , wo kann man die kaufen?

  • hallo andi,


    mein sohn hatte vor x jahren einen platten an seiner enduro in montenegro, weit ab von jeder bewohnten gegend. ich hatte ein mehrere jahre altes pannenspray dabei, das vor frost zu schützen war aber zu diesem zeitpunkt schon mehre winter in der ungeheizten garage verbracht hatte.


    ein einziger versuch und es hat geklappt. nach 30 oder 50 km haben wir dann auch eine tanke gefunden und den druck angepaßt und dann ist junior nioch rund 4000 km mit dem schlappen gefahren bis er fertig war.
    ich meine das spray war auch von tip top und hiieß wohl reifen-pilot


    gruß helmut

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Mein "Retter" rauhte das Loch nochmals auf und stecke eine Braune Wurst in den Reifen, sah aus wie ein Schnürsenkel. Er meinte, dass das nun hält, aber nix für auf Dauer sei und verboten sowieso.



    [url=www.louis.de,]http://www.louis.de,[/url] Art.-Nr 10029999, Katalogseite 749.


    Zitat

    Original von Andi#87


    Ich kann mich an Oli erinnern, der aufm Köterberg vom Hardy Hilfe bekam und das funktionierte 1a....


    Wer weis Rat?
    P.S. Wenn diese "Reparaturwürste" so 1a funktionieren (wenn auch nur fürs Auto zugelassen) , wo kann man die kaufen?


    Hardy hatte das oben bezeichnete Reparaturset dabei, mein Reifen hat die Luft noch ne halbe Woche danach gehalten, dann gab´s neue Sohlen und das Rep.-Set hatte ich mir schon auf´m Rückweg vom Köterberg bei Luise geholt. Dazu hab ich mir für 10 Euro soo´n Minikompressor gekauft, da ich den CO2-Patronen nicht so ganz traue. Hat man beim Einpassen der Gummiwurst etwas verkehrt gemacht und eine Patrone nach der anderen pfeift leer, nützt einem das Rep.-Set in der Wildnis auch nix mehr, da keine Luft, also schleppe ich seit´m Köterberg den Minikompressor auch immer mit.


    Wenn Du das Zeuchs bei Louis holst, liegen neben dem oben abgebildeten Rep.-Set (iss übrigens schön im Etui) noch weiße Reparaturstreifen im Regal, Hardy sagte, das wären die Besseren, die solle man verwenden, die braunen Streifen taugen nichts. Soweit ich mich erinnere,, kosteten "nur" die weißen Würste 19,95 Euro. Möglicherweise lag der frühe Luftverlust an den qualitativ schlechteren braunen Reparatur-Würsten, Hardy hatte bei mir ein Weißes reingezangelt und auch bei der Montage Erfahrung. Ich tippe auf Einbaufehler und falschen Gummistreifen.


    Regards 8-)



    PS. Ich wurde die beim Auto auch reindengeln, hätte da keine Bedenken.

  • Ich bin für Dich nochmal in die Werkstatt gehuscht und hab Dir das Zeuchs ausgepackt und fotografiert.

  • BINGO,


    genau diese ROT/Braunen Würste (die 5 Stück eingepackt) hatte Onkel Röhrich an der Shell Tanke auch.


    Na da weis ich ja, wo ich Morgen hinfahren muss;-)


    GOO GOO Danke


    P.S.: In deinem ursprungsposting hielt ich aj die Idee mit dem Kompressor für Überflüssig. Seit gestern denke ich da anders drüber ;-). Wobei ich mir fast sicher bin, das ich nun die nächsten 20 Jahre ruhe habe -%-

  • Zitat

    Original von Andi#87
    P.S.: In deinem Ursprungsposting hielt ich ja die Idee mit dem Kompressor für überflüssig. Seit gestern denke ich da anders drüber ;-). Wobei ich mir fast sicher bin, das ich nun die nächsten 20 Jahre Ruhe habe -%-


    Das kommt wieder Murphy´s Gesetz ins Spiel. Ich lag in der Pampa kurz vorm Köterberg und hatte Luft vom Bauern gekriegt,so brauchte Hardy keine CO2-Kartusche anstechen. Ich hatte Hardy beim Reparieren zugeschaut, aber wäre mir nicht sicher, ob ich das auf Anhieb auch so perfekt hinkriege.....und dann iss nach Fehlversuche keine Luft mehr da :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Gehste mit Schirm in die Stadt, bleibt es trocken, gehste ohne, kriegste einen nassen Arsch.


    Seither denke ich, der geringe Platzbedarf des Kompressors im Koffer machen den Kohl nicht fett und ich bin auf der sicheren Seite 8-) .

  • Ärgerlich sowas :evil:
    Andi, da hattest du weniger Glück als ich diese Woche. War mit meiner Frau oben in Madonna del Sasso (beim Orta-See). Zurück bei der Pan wollte ich noch kurz das Profil prüfen und habe im Negativ-Profil eine kleine Klammer entdeckt. Wohlweislich das Ding drinnen gelassen. Danach zurück an den Lago Maggiore und dann mit etwas ungutem Gefühl 320km nach Hause. Hat gehalten GOO. Dann gab's am Donnerstag einen neuen Pneu.
    Werde mir Ollis Tipp zu Herzen nehmen und in Zukunft ein kleines Repair-Set im Seitenkoffer deponieren.

  • Hallo Andi,


    da muss ich mir ja fast ein schlechtes Gewissen machen, dass ich Euch so früh verlassen habe. :oops: Wenn Jutta weiterhin bei mir mitgefahren wäre, hättest du Gewicht gespart und es hätte bestimmt bis zu jeder zweiten Tanke gereicht.


    Du schreibst der Splint war 5mm dick. In der Beschreibung stand, dass man Löcher bis 4mm reparieren kann. Vielleicht lag es ja daran.


    Gruß Jörg#571

  • Also ich habe schon beide Varianten mit Erfolg verwendet.
    Allerdings würde ich die Spraydose wirklich nur bei kleinen Löchern verwenden.
    Bei dem anderen Reparaturkit sollte man darauf achten das man mind. 2 zusätzliche Patronen dabei hat ( gibt es bei Tante Luise auch extra). Mit 4 Patronen kriegt man grad mal ca. 1,5 bar beim Hinterradreifen drauf, wie grad im Juni auf dem Flüelepss bei einem Holländer ausprobiert.
    Gruß René

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • hallo Andi.
    Wenn Du bei einer BMW-Werkstatt vorbei kommst, frag mal da nach.So ein ähnliches Set ist bei den Bayern dabei. Und funzt nach eigener Erfahrung super. Reifen geflickt, dann noch 3 Tage in den Alpen rumgedüst. Die Heimfahrt war dann auch noch ohne Probleme drin. Aus Sicherheitsgründen dann den Reifen gewechselt.

  • Zitat

    Original von stlocke
    Bei dem anderen Reparaturkit sollte man darauf achten das man mind. 2 zusätzliche Patronen dabei hat ( gibt es bei Tante Luise auch extra). Mit 4 Patronen kriegt man grad mal ca. 1,5 bar beim Hinterradreifen drauf, wie grad im Juni auf dem Flüelepss bei einem Holländer ausprobiert.
    Gruß René


    Hi René...


    deswegen hab doch zuvor geschrieben, man sollte sich zusätzlich einen 12V-Minikompressor gönnen, der pumpt den Reifen auch auf 3 bar auf und kostet nur einen schlappen 10er bei ATU. Ob´s die Dinger auch bei Louis für den Kurs gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

  • Zitat

    Original von Andi#87


    P.S. Wenn diese "Reparaturwürste" so 1a funktionieren (wenn auch nur fürs Auto zugelassen) , wo kann man die kaufen?



    Also, ich habs malso gehört: Zugelassen, wenn überhaupt dann nur für "normale" Reifen. Für Niederquerschnittpneus -nicht- ! NO: