Bremsung motorrad vs. auto (film)

  • alle Achtung,
    trotz der kleinen Aufstandsfläche haben gerade die Hondas mit ihrem CBS in Verbindung mit ABS eine Verzögerung die im Bereich von Autos liegen.


    Frank

  • Gilt für fast alle Motorräder.


    Lernst auch schon in der Fahrschule:
    hinter Motorrädern und LKWs/Bussen immer größeren Sicherheitsabstand einhalten!
    a) bremsen Motorräder wie auch LKWs meist weit besser als PKW (der hat zB 18 Räder auf der Straße!)
    b) bei LKWs/Busse haben Bremssysteme bei denen die Bremslichter nicht aktiv werden (Motorstaubremse, Retarder, etc...); auch bei Motorrädern kann die reine Motorbremswirkung recht stark und daher für den Autolenker überraschend sein.


    Auch ist beim Möppi die phyische "Reaktionsstrecke" etwas kürzer als beim Dosenfahrer; denn bis der überhaupt erst mal dran denkt seine Latsche vom Gas weg unf auf die Bremse zu setzen, stehst beim Möppi ja schon längst voll in den Eisen...
    (addiere die üblichen geistigen Verzögerungen & Ablenkungen wie Handy, etc... dazu und du weißt was man vor einem Auto tunlichst nicht mach... :-?...)

  • Zitat

    Original von Adi#99
    Bremsen mit dem Motor bei der 1100er :-? kaum vorhanden :cry:


    Ist ja auch ein V-4, zudem tipperte ich ja "...auch bei Motorrädern kann die reine Motorbremswirkung recht stark sein..."
    Fahr mal zB hinter einer VTR1100 oder LC8 und schau was passiert wenn der den Gasgriff zumacht... (oder beim Runterschalten etwas unsensibel einkuppelt...)

  • Zitat

    Original von mbrII


    a) bremsen Motorräder wie auch LKWs meist weit besser als PKW (der hat zB 18 Räder auf der Straße!)


    Auch ist beim Möppi die phyische "Reaktionsstrecke" etwas kürzer als beim Dosenfahrer; denn bis der überhaupt erst mal dran denkt seine Latsche vom Gas weg unf auf die Bremse zu setzen, stehst beim Möppi ja schon längst voll in den Eisen...


    Das erste ist physikalischer Unsinn...... grundsätzlich liegt die Theoretische Verzögerung bei 9,81 m/s² dazu kommen fahrzeugspezifische Feinheiten.


    Das "normale" ABS Motorrad bringt eine Verzögerung von etwa 9 - 9,5 m/s² (Überschlagschutz) nur wenige bringen auch mal 10,2 m/s² und geraten dafür heftig in die Kritik.


    Der typische Motorradbremsweg liegt bei etwa 40 - 45 m aus 100 km/h


    Gute PKW erreichen dank besserem Druckaufbau im Bremssystem (Bremsassistent) bereits Bremswege von 36 - 38 m


    LKW liegen ungefähr auf dem Niveau eines schlechten Motorrades also etwa 45 m bei Tempo 100 egal ob beladen oder unbeladen.


    Unter normalen Verhältnissen ist die Größe der Reifenaufstandsfläche oder das Gewicht des Fahrzeuges für die Bremsleistung völlig egal.


    So und zum zweiten.... der Anhalteweg auf den du ja anspielst ist bei den meisten Motorradfahrern deutlich länger als beim Auto... weil sich die Jungs trotz ABS nicht trauen VOLL in die Eisen zu gehen. Das VOLL in die Eisen gehen wird ja beim Auto durch den Bremsassistenten erledigt.


    Deswegen sollte Motorradfahrer grundsätzlich einen größeren Sicherheitsabstand halten.


  • Jepp,


    ist auch für jeden nachzulesen in Zeitschriften wie Motorrad bzw. Auto/Motor/sport unter Testergebnisse/technische Daten. Gute PKW stehen unter 36m aus hundert, das schafft selbst der Testfahrer von Motorrad mit nem ABS Mopped nicht unter 40metern. Übrigens wird der Bremsweg beim Mopped durch ABS länger, da aber nur absolute Profis ein nicht ABS Möppi an der Blockierkrenze halten ohne zu stürzen, ist ABS allemal ein Lebensretter.


    Ich gehe davon aus das der Film einfach ein Fake ist.


    Das mit der Fahrschule (Abstand vom Mopped) stimmt aber nur aus dem Grunde das die Sturzgefahr für den Moppedfahrer bei einer Vollbremsung sehr hoch ist, ergo die Dose Abstand halten sollte um Ihn nicht zu überrollen.


    Linke Hand zum Gruß


    Uwe

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    Das VOLL in die Eisen gehen wird ja beim Auto durch den Bremsassistenten erledigt.


    Sorry, aber IMHO liegt in der Annahme jedes Auto hätte grundsätzlich einen Bremsassistenten doch eine gewisse Naivität... =bet=
    Stelle ja nicht in Abrede das was mit 4 Rädern normal kaum umfällt, im Alltagsfall bist aber eher mit einem mehr oder weniger schlecht (wenn überhaupt, Geiz is bekanntlich ja geil...) gewartetem Familientransporter BJ Anfang/Mitte 90 konfrontiert, an dem hoffentlich zumindest der Bremskraftverstärker noch halbwegs funktioniert (was hängen da eigentlich immer für so Leitungen im Motorraum herum?...).
    Vom Zustand der Aufhängung/Stoßdämpfer, Bereifung oder dem Aufmerksamkeitsgrad der FahrerInnen mal sowieso ganz abgesehen... (erst gestern wieder wen beobachtet der mit nem Vollplatten vorne ganz seelenruhig herumfährt... :roll:)


    Etwas wie Lotus Elyse oder Porsche GT3 ist bekanntlich eher selten anzutreffen... ;-)


    Der Motorradfahrer hat vielleicht physisch etwas mehr zu tun, als der Dosenritter der ja lediglich seinen Huf richtig auf's Pedal stellen müßte...

  • Die Wartungsmängel, unpassende Auswahl von Bremsbelägen, festgegangenee Bremssättel.... u.v.m. kannst du den Motorradfahrer genauso anlasten..... Zustand von Reifen, Stoßdämpfern..... da ist kein Unterschied.


    Die ABS-losen Motorräder bzw. deren Eigner haben einen noch viel langsameren Druckaufbau weil die Fahrer noch viel mehr "Schiss" haben. Eine Bremsung mit 5 m/s² wird bereits als "scharfe Bremsung" empfunden... bei rund 7 - 8 m/s² geht den meisten Fahrern der Hintern auf Grundeis.


    Das merkst du an deren Gesichter wenn du neben Ihnen fährst und dann gemeinsam eine Vollbremsung machst... einmal mit, einmal ohne ABS....

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    Das merkst du an deren Gesichter wenn du neben Ihnen fährst und dann gemeinsam eine Vollbremsung machst... einmal mit, einmal ohne ABS....


    Mir reichen beim FST gemeinhin schon die Gesichter der Gebückten während der Bremsübungen :lol:
    Erst meiden's dich wie die Pest, weil so'n "Reisebus" ist doch bitte kein Motorrad...
    Dann steht der Instruktor dort wo die alle zum Stehen kommen...
    Aber zu dem Punkt wo die ST mit leise wimmernden Reifen bereits auf Anhieb zum STehen kommt muß er jedes Mal bald 15 Meter entgegen laufen ;-)

  • Na dann weißt du ja wie "schlecht" Motorräder bremsen....


    Die ST ist nicht gut...... und die anderen sind ja dann irgendwo bei 50 - 60m gelandet... und schaffen dann bestenfalls die Bremsleitung von chinesischen Importautos....


    Weshalb sollte ich dann vor Motorrädern beim Bremsen Respekt haben.....