Neuer Wollmilchsaureifen

  • Hallo aus Tirol!
    Lt Honda Österreich gibt es seit 01.07.2007 keine Herstellerbindung mehr bei Reifen. Es muss nur die Dimension, der Tragfähigkeits und der Speedindex passen.Der BT20 und der Dunlop sind nur mehr als Erstausstattung angeführt.
    Habe seit 2000 km hinten einen BT21 montiert, läuft super. Nun wird auch der Vordere getauscht.


    Grüsse aus dem kurvigen Tirol,


    Andreas

  • Zitat

    Original von Udo_War
    du darfst alle Reifen fahren, für die es eine Freigabe gibt, schau mal bei Honda vorbei


    in den neuen Papieren sind zwar keine Reifen mehr eingetragen, aber im Fahrerhandbuch/Betriebsanleitung stehen noch welche erlaubt sind.


    aber auch hier gilt, man achte auf die Reifenfreigabe, sonst siehst übel aus.


    Hallo Udo_War,


    hast du dich verlaufen oder is die Deauville verkauft? Wie dem auch sei,willkommen hier!


    Grüße und Gute Fahrt


    Michael. 8-)

  • Zitat

    Original von andi57
    ... Habe seit 2000 km hinten einen BT21 montiert, läuft super. Nun wird auch der Vordere getauscht.


    ... na dann hoffe ich mal, das der BT21 bei Dir ne angemessene Laufleistung hat! In diversen Foren wird dieser Reifen reihenweise reklamiert, da zwischen 4 - 5000 km schluß ist mit Lustig. Meine BT21 hatten bis kürzlich (5500 km) zwar noch ein gutes Tragbild, aber nun merke ich das es rapide abwärts geht. Dies betrifft beide Reifen. Wenn es also so weitergeht, muß ich sie spätestens bei 7000 km wechseln. Bridgestone hat auch schon reagiert und will in kürze eine verbesserte Version des Reifens bringen. --- Stay tuned. ... :-?

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hallo Leute,


    wat denn nu?


    Vor 2 Monaten hat Bridgestone bei der IMOT in München noch versichert, daß der BT 021 auf keinen Fall für die ST 1300er Pan eine Freigabe bekommt und nu habt ihr alle schon den BT 021 aufgezogen?
    Da habe ich anscheinend was verschlafen.


    In anderen Foren habe ich gleiches wie der StxWerner gelesen, der BT 021 soll deutlich kürzere Laufleistungen wie der Vorgänger BT020 haben,das kann man auch im letzten Tourenmagazin nachlesen, da wurde der BT021 getestet und hat keine Empfehlung bekommen.


    gruß Charly

  • ... der beste Reifen für die Pan. Absolut laufruhig, nimmt die Pendelei komplett weg und ... ganz ehrlich ob der reifen nun 8.000 oder 12.000 KM hält ist mir ziemlich wurscht.

  • Tja - ist ja schon Alles interessant. Das Thema bewegt ja wirklich Jeden.
    Aber Fakt bleibt letztendlich: wer in den Papieren (Teil I oder II) oder der Betriebsanleitung einen bzw. mehrere Hersteller drinstehen hat, muß sich daran halten. Von HONDA selber gibt es aktuell noch keine weiteren Freigaben.
    Und wenn man andere Pneus draufhat bleibt im Schadensfall immer noch die Regulierungsfrage. Selbst wenn die Bereifung eine Einzelabnahme hat (wie ja Einige geschrieben haben) ist doch unklar, wie diese von HONDA bzw. den Versicherungen anerkannt und gehandhabt wird.
    Auch wenn bei aktuellen Zulassungen keine Herstellerbindung mehr besteht, betrifft das nicht die Vorgänger.
    Letztendlich gibt es also viele Meinungen und Erfahrungen durch Ausprobieren. Erfahrungen durch einen "Ernsfall" hat zum Glück noch Keiner gemacht. Ich wünsche Allen, das es so bleibt!

  • Zitat

    Original von 2.F.4.U.
    ... Selbst wenn die Bereifung eine Einzelabnahme hat (wie ja Einige geschrieben haben) ist doch unklar, wie diese von HONDA bzw. den Versicherungen anerkannt und gehandhabt wird. ...


    In diesem Punkt irrst Du Dich zum Glück!


    Wenn abgenommen, dann isset jut. Kein Stress mit der Versicherung!


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Das Thema könnte man sicherlich bis ins unendliche weiterführen und würde zu keinem eindeutigen Ergebnis kommen. Und selbst bei entsprechenden Freigaben wird sich jeder mit ´nem anderen Reifen wohlfühlen.
    Aber ich denke mal, es kommt ein kleines bißchen Licht in unsere Zulassungen: PIRELLI Angel ST. Da er ja aber erst neu ist, gibt es eben auch noch keine Testergebnisse oder Freigaben. Warten wir´s ab...