Ölsorte für ST1100

  • Hallo zusammen,


    ich wüsste gerne, welches Öl für die ST1100 am besten ist. Im Auto fahre ich Castrol RS 10W60. Beim Motorrad ist das wohl nicht unbedingt nötig oder?


    Gebt mal Tips ab.


    ciao

  • Irgendwas, was in der Viskosität passt und in den API Spezifikationen über Salatöl liegt :wink: .


    IMHO ist bei der Thermischen und Mechanischen Belastung des ST1100 Motors ein gutes Mineralöl vollkommen ausreichend (API SF-CD) mehr schadet nicht, muss aber IMHO nicht sein. (Bei Synth. Ölen könnte es Probleme mit Kupplungsrutschen geben) Und alle 12000 km wechseln, evtl., als Weginfahrer öfters. Und jedesmal den Ölfilter mitwechseln....und gut is.

  • Ich nehme auch nur mineralisches Öl 10W40 und nach Spezifikation API.
    Ist vollkommend ausreichend.