100.000 km Test - Kawasaki 1400 GTR

  • Liebe PAN-Fahrer, jetzt muss ich auch mal meine Meinung tippen....


    Also ich will mich jetzt in Ermangelung einer 1300er PAN nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, ich fahre ja noch eine uralte grundsolide gut verarbeitete ST 1100 aus dem Baujahr 1991, also einen zuverlässigen Oldtimer, noch ohne ABS/TCS.


    Ich lese ja bekanntermaßen jeden Beitrag hier und das seit einigen Jahren, bin offen in jede Richtung bzgl. neuerer Moppeds auf dem Tourenmarkt. Meine persönliche Einschätzung sieht so aus:


    1.
    Die neue Pan wurde wegen der Pendelei niedergemacht. Gleichwohl bietet dieses Motorrad im hauptsächlichen Fahrbetrieb/Benutzerkreis, also nicht immer voller Rohr auf dem Highway im Pendelbereich, sondern genußvolles, auch sportlicheres Fahren im Landstraßenbereich höchsten Komfort und Vergnügen, für Fahrer und Sozius gleichermaßen, zumindest bei den hier vertretenen Postern, Ausnahmen bestätigen meine "erlesenen" Erfahrungen (z.B Raini und andere), die für mich aber nicht der Maßstab der Gesamteigner darstellen.


    2.
    Nicht jede Pan hat das Pendelproblem, und diese Kameraden wollten ihr Mopped niemals gegen etwas anderes eintauschen, zumal sie über hinreichende Erfahrungen auf anderen Tourenmotorrrädern verweisen können.


    3.
    Die Qualität lässt leider inzwischen bei allen Herstellern zu wünschen übrig, ebenso der Umgang mit dem wohlfeil umworbenen Kunden, der immerhin laut Liste 15-Kilo-€ beim Dealer lässt. Das ist aber nicht nur bei Honda, sondern bei allen anderen im Marktsegment um Anteile kämpfenden Konkurrenten das gleiche Spiel.


    4.
    Ich kann jeden Kumpel verstehen, der aus Begeisterung über neue Technik auf eine GTR, BMW oder sonstiges umsteigt, bin auch nicht sauer darüber, weil diese Kameraden uns erstaunlicherweise im Forum treu bleiben und ehrlich ihre Erfahungen, ob positiv oder negativ berichten, aber sich dieser Community immer noch verbunden fühlen, da spricht doch eigentlich für unseren Laden hier.


    Mein Fazit aus dem gegenseitigen sich Gut- oder Schlechtmachen bzgl. ihrer Fahrzeuge:


    Jeder, der sich ein Mopped zulegt, hat sich das aus Überzeugung von Technik und allem Drumherum gekauft, also steht er normalerweise auch dazu. Dennoch sehe ich in allen subsummierten Beiträgen den Tenor, dass die "Mehrheit" der PAN-Fahrer mit ihrem Motorrad "als Gesamtpaket" sehr zufrieden sind und das lässt mich hoffen, dass diese Bude hier weiterhin mit Leben erfüllt und uns noch viel Freude bereiten wird.


    So, nun können die inzwischen Fremdproduktfahrer über mich herfallen, was wahrscheinlich nicht passieren wird 8-) die hatten alle eine schöne Zeit auf der Dicken und wollen offensichtlich auf dieses faire nette Forum nicht verzichten....das macht mich und den Rest der Verantwortlichen (Oliver, Knobi und Dibo) schon ganz zufrieden, das manchmal einer meckert hake ich als Ausschuß ab, damit muss man leben.


    So, let´s use our good Bike and have a nice day


    Olli/Lippstadt

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    Dennoch sehe ich in allen subsummierten Beiträgen den Tenor, dass die "Mehrheit" der PAN-Fahrer mit ihrem Motorrad "als Gesamtpaket" sehr zufrieden sind und das lässt mich hoffen, dass diese Bude hier weiterhin mit Leben erfüllt und uns noch viel Freude bereiten wird.


    GOO GOO :GP:

  • GOO GOO so isses, dem gibt's nix mehr hinzuzufügen GOO GOO

    Gruss aus der Schweiz :lol:


    Egon




    Bei manchen Leuten ist selbst ein Gehirnschlag ein Schlag ins Leere.....


    Fahr nie schneller als Dein Schutzengel fliegen kann

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Wenn ich meine Hondabrille aufhätte, tät ich nun sagen, das man an der STX ja zu "reifen" braucht ;-)


    Zu deinem letzten Jahrgang bei BMW hab ich gestern DAS hier gefunden :oops:


    ja Wahnsinn
    da drüben freuen sich die Jungs ja schon wie die Schneekönige wenn ihren Kisten 7000 und 20000 km geschafft haben.


    Gruß Wolfgang



  • Wir werden natürlich nicht über dich herfallen ,und wir hatten 17 Jahre lang eine Superzeit auf der PAN ,und nur weil wir das Moped gewechselt haben sind die lieben Bekannten aus dem Forum ja nicht auf einmal andere Menschen, wir werden gerne noch lange hier bleiben, so was gutes findet man so schnell nicht wieder .

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Da hast du Recht :oops:. Von der Verarbeitungsqualität einer ST1100 haben wir uns ja auch schon lange verabschiedet. :-?Ich meinte auch mehr, gravierende Schäden am Motor oder Antrieb.


    (P.S. Seit dem ich nur noch selbst schraube, sind die Fehler an meiner Maschine auf Null gegangen ;-))


    Das mit dem selber schrauben ist genau richtig!
    Und das beste daran ist, daß man niemand anderen die Schuld geben kann, wenn was schief gegangen ist! Leider!:evil:
    Gruß René

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!


  • Welche K 1200 RT?
    Gruß René

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Wenn ich meine Hondabrille aufhätte, tät ich nun sagen, das man an der STX ja zu "reifen" braucht ;-)


    Zu deinem letzten Jahrgang bei BMW hab ich gestern DAS hier gefunden :oops:


    Hallo Andy,
    bei der R1100RT hat BMW 4 Jahre gebraucht bis zum ausgereiften Motorrad. ;-)
    Diesmal scheint es aber ein anderes Problem zu sein. Das zählt nicht mehr zu den Kinderkrankheiten. Komisch finde ich es,das die Schäden erst nach de 1000KM-Inspektion auftreten. Zum Glück übernimmt BMW alle Kosten. Dem Kunden bleibt nur der Ärger.
    Meine RT(03/05) läuft jetzt 36000 Km problemlos.

  • Hi @,


    jetzt meldet sich auch mal wieder ein Abtrünniger zu Wort ;-)


    Es ist wie immer die alte Geschichte.... die Pan ist aber im Markt nicht das alleinige Moped und das muß man schon im Kopf realisieren. Ansonsten würde wohl jeder damit rum tuckern.


    Sicherlich haben sich bei vielen Pan-Treibern über zig Jahre Beziehungen zu dem Produkt aufgebaut. Bei mir ist es nach wie vor nicht anders. Obendrein kommt dieses, wie ich meine sehr gutes Forum hinzu, wo man ja auch über Jahre aktiv war und ist. Einige der Forumsteilnehmer kennt man über Jahre auch persönlich. So etwas prägt nun mal.


    Was die Zeitschriften da bereichten mag jeder für sich selbst werten. Ich halte das nur für eine Information mehr nicht. Wenn ich mehr und genaueres wissen will muß ich halt selbst testen, nach meinen, ganz persönlichen Prämissen.


    Mir persönlich ist die Entscheidung an sich einen anderen Tourer zu suchen als ne Pan mehr als schwer gefallen, weil es eben keine Pan mehr ist. Nur das hat eben seine Gründe, wie bei jedem der anderen Abtrünnigen auch und das muß man eben auch akzeptieren.


    Die Zeit und die Dinge ändern sich. Meiner Meinung ist die St 1100 der beste Tourer, den es je gab. Aber die Zeit bringt halt Veränderungen mit sich und mit ü 50 Jahren denkt man schon etwas anders als noch 10 Jahre zuvor. Ich konnte zusätzlich bei meinen, beiden ST 1100 nicht bestätigen, daß sie mangelfrei waren. Das konnte ich auch nicht von beiden ST 1300 und da interessieren mich Testberichte herzlich wenig, denn das ist meine persönlich erlebte Praxis. Deswegen sind aber diese Mopeds nicht schlecht oder weiß ich was. Ich kann mich nur wiederholen. Wer mit der Pan zufrieden ist, der soll sich freuen, denn sie ist noch immer ein toller und bequemer Tourer. Ich habe im Trentino und sonst wo in den Bergen mit meiner 11-er Pan meine Rennkumpels verblasen. Das war kein Thema. Das geht noch leichter mit der 13-er Pan. Aber das war und ist aber nicht alles. Ich bin halt in erster Linie Langstreckentourer und fahre eben auch gern Autobahn.


    Nun besitze ich eben ne GTR, die jetzt schon über 7 Tkm auf der Uhr hat und bin noch immer begeistert von dem Teil. Totz Mängel!!! Die Karre dreckt z. B. bei Sauwetter total zu, die ST 11 dagegen kaum und die ST 13 und FJR auch wesentlich weniger als die GTR. Die Pellen sehen noch immer sehr gut aus und werden wohl über 10 Tkm halten, eben bei meiner Fahrweise. Wer Druck abruft hat die Dinger halt schon nach 4 Tkm runter. Aber das kann man auch mit der ST 13, FJR, GT .....


    Also, es gibt einfach kein perfektes Moped, auch nicht die GTR, die Pan, ... und zum Thema BMW... eigentlich (mich mit eingeschlossen) maulen wir doch nur so über die Dinger, weil wir die einfach nicht fahren wollen. Das ändert sich schnell, wenn wir doch ernsthaft den Gedanken hegen und da hilft auch kein noch so kleveres Marketing.


    Der 100 Tkm Test der GTR bringt relativ wenig Rückschlüsse auf das Alltagspaket GTR. Ein Vertreterauto mit massig Laufleistung pro Jahr altert halt auch nur halb so schnell wie eine normal bewegte Dose. Trotzdem ist die Leistung der Braunschweiger ganz klar anerkennenswert.


    Worum geht es unterm Strich. Kein Pan-Fahrer, der zufrieden ist, muß sich genötigt sehen sein Moped in Frage zu stellen, nur weil andere bei Testberichten besser abschneiden. Warum macht Ihr Euch so verrückt? Auch Fahrer anderer Fabrikate, auch BMW-Treiber z. B., machen pro Jahr kräftig km mit dem Moped. Weit wichtiger ist, wie man selbst mit seinem Bock zufrieden ist. Es ist toll, daß wir die Vielfalt im Markt haben und wir uns gerade in diesem Forum gemeinsam darüber austauschen können. Und genau das macht mir aller Wahrscheinlichkeit irgendwann die Rückkehr zu einer weiter entwickelten Pan wesentlich leichter. Denn auch nicht alles in der heutigen Zeit ist schlechter geworden.


    Gruß, Didi

  • Hallo Didi
    sehr guter Beitrag da kann ich nur beipflichten was du geschrieben hast,mache haben doch eine Markenbrille auf mich eingeschlossen ein wenig.


    Gruß


    Guenni