Neue Pan heißt X-Wing

  • Zitat

    Original von Didi # 308
    dann solltest Du dich mal mit der neuen Mana von Aprilia etwas genauer beschäftigen.


    uahh...<schüttel> ;-)
    Nochmal: ich kenne Automatik, nicht nur Ami-Dosen, auch europäische Wägelchen.


    Was mir aber gefällt ist, wenn ich derjenige bin der hier harmonisch die korrekten Übergänge von Kuppeln-Schalten-Kuppeln-Gas reinbringe (respektive wenn das ganze im Winkelwerk und "Kampfmodus" stattfindet :mrgreen:), jeder zeitlich korrekte Gangwechsel ist da einfach ein Erfolgserlebnis, jedes geschmeidige Kurvenmanöver bringt feines Grinsen.
    Besonders wenn man länger/mehrere Tage unterwegs, merkt man ja selber wie die eigene Motorik immer besser und "smooth" wird.


    Genau einer der Punkte warum ich ja immer wieder meine, man kann nicht einfach in/auf neues Fahrzeug und damit sofort einwandfrei fahren/umgehen; diese Feinheiten brauchen einfach so 10~15Tkm bis es "flutscht"; jeder Druckpunkt ist anders, jeder Schaltweg, etc...


    Automatik? Weiß nicht, da latscht halt auf's Pedal bzw drehst am Quirl und das fährt dann halt.... wo ist die persönliche challenge, das sich mit dem Fahrzeug auseinander setzen und eins werden?
    Aber: YMMV

  • Allllllso Martin,


    ich habe letzten Sommer nen Audi A 6 mit Quattro, nem ordentlichen Motor und Automatik bekommen und mußte kurz danach nach Bologna.


    Auf dem Weg dorthin habe ich noch einen Abstecher in die Dolos gemacht und wie immer gibt es einige Verkehrsteilnehmer, die einen nicht vorbei lassen wollen. :mrgreen:


    Ich kann absolut nicht behaupten, daß ich lieber ne Handschaltung gehabt hätte, denn am Lenkrad hatte ich so schon genug Arbeit und die Automatik hatte sehr gut gefunzt :twisted:


    Unmittelbar vor der Mautstelle habe ich mich dann wieder überholen lassen .... :mrgreen:


    Warst Du schon mal ohne Navi unterwegs inner Dose mit Gangschaltung. Da ruft Dich dann ein lieber Kunde auf dem Handy an, in der Hand ist dann noch die Falk-Karte und irgendwo war doch auch noch die gerade angezündete Zigarette und ... der nächste Termin kommt immer näher.... Dann noch Stop & Go inner City.


    Ein anderes Beispiel - habe nur 1 x den MoGo in HH mitgemacht und nie wieder - ewig im Stop & Go mit der Pan durch HH gerollt - anfahren-bremsen - anfahren...... das alles im 1. Gang und um dich rum alles eng, natürlich mit dem Frauchen drauf, die das alles toll findet.


    Ich habe danach gedacht, daß mir jeden Augenblick die linke Hand abfällt.


    Wir werden sehen, ob der Markt die Automatik-Mopeds annimmt. In der Großstadt z. B. kann ich mir das sehr gut vorstellen. Auch die Automatik-FJR wird sogar in unserer Flachlandregion mit noch viel Platz drum rum verkauft.


    Also ich weiß nicht ob man alles Neue in Frage stellen sollte.


    Gruß, didi

  • Zitat

    Original von Didi # 308
    Warst Du schon mal ohne Navi unterwegs inner Dose mit Gangschaltung. Da ruft Dich dann ein lieber Kunde auf dem Handy an, in der Hand ist dann noch die Falk-Karte und irgendwo war doch auch noch die gerade angezündete Zigarette und ... der nächste Termin kommt immer näher.... Dann noch Stop & Go inner City.


    :lol: genau dieses mache ich doch seit meinem ersten Tag mit Führerschein (und die 3 Jahre davor war ich quasi Copilot) ;-)


    Zitat

    Ein anderes Beispiel - habe nur 1 x den MoGo in HH mitgemacht und nie wieder - ewig im Stop & Go mit der Pan durch HH gerollt - anfahren-bremsen - anfahren...... das alles im 1. Gang und um dich rum alles eng, natürlich mit dem Frauchen drauf, die das alles toll findet.


    So Dinge wie Toyrun mache ich schon alleine deswegen nicht mit, weil mir da einfach um den Motor leid ist... da stundenlang im Schritttempo rumgurken... :roll:


    Für's City-commuting in Auto wie Prius-I/II oder für nen City-Scooter passt ne Automatik, keine Frage; aber unter Fahren stelle ich mir dann doch was anderes vor.


    PS: und was willst mit nem A6? Ihr dürft demnächst doch eh nur mehr 130... muhahahaha -%- ;-)

  • Sach mal Martin,


    meinst Du, daß die Amis ein Schußwaffenverbot bekommen werden? Ich glaub nicht.


    Und in D wird mal wieder profilierungsneurotisch über die 130 diskutiert.


    Da dürfte die Autolobby noch immer zu stark sein, wo, glaub ich noch immer, jeder 10. Arbeitspaltz dran hängt.


    Und ich hab nichts dagegen :mrgreen:


    In machen Dingen sind wir in D doch noch etwas starr ;-)


    Gruß, didi

  • Zitat

    Original von Pipus
    Der Altersdurchschnitt und das Bekenntnis zur Automatik besagen: Seniorenforum !! :oops: :oops: ;-)


    WIDERSPRUCH !!!!!


    bin hier bestimmt nicht mehr der jüngste aber bekennender schalter bei auto wie auch beim motirrad, sogar am fahrrad :-)


    bin totfroh, dass mein neuer crv ein richtiges schaltgetriebe hat. mein geschrotteter passat hatte die tiptronic. im hängerbetrieb unmnöglich und im normalbetrieb deutlich durstiger


    gruß helmut

  • Aber wann fährt man die Pan schon im Hängerbetrieb? Außer, sie steht selbst auf dem Hänger. 8-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ich fühle mich mit meinen (noch 8-)) 48 Lenzen nicht unbedingt als Senior, aber würde mir gewiss ein leistungsstarkes Motorrad mit Automatik kaufen. Und wer noch nie mit "relativ viel PS", also 54 PS beim Burgman 650-Roller oder Silverwing (50PS) und Tipptronic, gefahren ist, sollte sich bezüglich geschätzten Kommentaren zur Fahrdynamik zurückhalten. Erst testen, dann schwätzen, gell Maaartin 8-)


    Früher wollte ich auch nie einen PKW mit Automatik haben, aber 30 Dienstjahre in Automatik-Polizeifahrzeugen lassen einen doch die Vorzüge dieser Antriebstechnik schätzen. Mit meinem Automatik-Benz bin ich sehr zufrieden, wenn ich mir vorstelle, dass Lexus sogar ne stufenlose 8-Gangschaltung anbietet, was will der Mensch mehr. Das wird wohl mein nächstes Auto (Lexus IS 220d)

  • Oooooch Olli,


    rede bloß nich von Lexus, tropf, sabber.....


    In allen Testberichten werden die zwar mies gemacht, nur wenn man so ein Teil mal zur Probe gefahren hat, wie ich den GS (heißt der glaub ich). Ich finde die Dinger einfach toll. Leider gibt es hier auf dem Dörp natürlich weit und breit keinen Dealer :evil:


    Aber mein Kawa-Händler macht auch Aprilia. Und in Sachen Aprilia bin ich ja etwas verseucht. Die "kleine", neue Claudia Schiffer (Shiver glaub ich) ist ein für meine Meinung schon tolles Moped geworden, wo man noch einen Erlebniswert hat und der Bauch auch wieder funktioniert.


    Die neue Mana von Aprilia sehe ich mehr als Alltagsmoped, aber nach den ersten Testberichten scheint die wohl ganz gut mit der Automatik zu funktionieren. Man soll niemals nie sagen .....


    Heute freut sich doch auch jeder, daß er nicht mehr laufend die Kachelöfen heizen muß, sondern gernießt die Öl-/Gasheizung und den Komfort ...


    Gruß, Didi

  • Zitat

    Original von Didi # 308
    Und in D wird mal wieder profilierungsneurotisch über die 130 diskutiert.


    Klar, das gemeine Volk wieder mal ein wenig mittels Propaganda Modewörtern verunsichern...
    Was solls am Globalen CO² Ausstoß genau bringen wenn "die paar Autos" da nun a bissl langsamer fahren?
    Is warscheinlich nicht mal im Promille Bereich messbar...
    Klar, daß Verbrauch und Emmission ab <160 deutlich ansteigt ist wohl jedem klar; nur haben zB unsere "Feinstaub 100er" außer Staus und noch mehr Verbrauch/Emmission auch nicht wirklich was gebracht (jo klar, Kohle für's Staatssalär über die Strafzettel... das wird's auch sein worum's tatsächlich geht...)


    Die Menschheit hat ganz andere Probleme...
    Jene die hier laut Schreinen, steigen dort dann plötzlich selber ohne auch nur kurz nachzudenken in nen Flieger und verblassen lässig mal ~800ltr Kerosin pro Nase (eine Strecke!) um irgend so ne Urlaubs-Destination zu erreichen...


    Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    Erst testen, dann schwätzen, gell Maaartin 8-)


    Weiß nicht was Du Dich da immer gleich auf's Hühneraug getreten fühlst... :roll:
    Daß Du Automatic-Scoots einfach geil findest, ist Deine Sache.
    Daß ich einer Automatic nur begrenzt was abgewinnen kann, schlußendlich meine...


    Zitat

    Mit meinem Automatik-Benz bin ich sehr zufrieden, wenn ich mir vorstelle, dass Lexus sogar ne stufenlose 8-Gangschaltung anbietet, was will der Mensch mehr. Das wird wohl mein nächstes Auto (Lexus IS 220d)


    Siehste, auch so was.
    Wenn schon, dann würde ich gleich den RX400h oder GS450h nehmen.

  • Martin,


    diese Hybrid-Dingers bringe nur was inner Stadt, aber nicht auf Strecke. Obendrein benötigen sie arg Mehrgewicht und schlucken viel Platz. Dennoch ist es eine, nicht uninteressante Entwicklung, die aber noch optimiert werden sollte.


    Nun laß doch dem Olli seine Meinung, denn Du tust Deine ja auch kund ;-)


    Gruß, Didi

  • Zitat

    Original von mbrII
    Weiß nicht was Du Dich da immer gleich auf's Hühneraug getreten fühlst... :roll:
    Daß Du Automatic-Scoots einfach geil findest, ist Deine Sache.
    Daß ich einer Automatic nur begrenzt was abgewinnen kann, schlußendlich meine...
    .


    Martin,


    vollkommener Blödsinn, ich fühle mich nicht auf die Hühneraugen getreten. Ich glaube nach einigen Jahren Deine Einstellung und Denkweise begriffen zu haben, Du lässt rechts und links von Deiner 1100er nicht viel gelten, weil Du vollkommen überzeugt bist, das ist auch ok so.


    Und ich hab geschrieben, dass ich Automatik am Motorrad auch sehr reizvoll finde, habe das aber nicht grundsätzlich "nur auf Scooter" fixiert, aber nur von diesen FZGen stammen meine positiven Erfahrungen mit der Art der Antriebstechnik, beim Motorrad ist das ja noch kein ernst genommenes Thema.


    Mach doch mal aus Jux & Dollerei gegen Deine persönliche Überzeugung eine Probefahrt mit einem Automatikscooter oder der FJR 1300A, dann nehme ich Dir Deine Meinung ab, weil du es auch "erfahren" hast. Geht nix über eigene Testergebnisse. Das war nicht bös gemeint und jeder möge nach seinen Interessen sein FZG kaufen, ich habe durchaus ein Faible für das automatische Getriebe / Antriebstechnik, daraus habe ich auch noch nie einen Hehl gemacht.


    Ich wäre gespannt wie ein Flitzebogen, was Du zu der unterschätzten Dynamik dieser Antriebstechnik sagen würdest, und dann das Ganze noch mit 100 PS, jo mei, das würd mich schon jucken. Also bleib locker, ich wollte Dir nix ;-)


    @ Didi,


    ich habe mir mal über die Webseite von Lexus Prospekte schicken lassen, Montag online geklickt, gestern waren die Hochglanzprospekte da. Einfach nur geile Autos, mach das auch mal, kostet ja nix. Wenn ich dem die Preise der deutschen Mittel- und Oberklasse engegenhalte, Austattungslliste im Serienzustand betrachte, dazu die ADAC-Pannenstatistik im Quervergleich nehme, dann geht am Lexus kein Weg vorbei, es sei denn, dem Käufer ist das FZG nicht prestigeträchtig genug, weil der Stern oder die vier Ringe (Audi) fehlen.


    Aber auch hier gilt, jeder, wie es ihm Spaß macht, mein nächstes Töff wird ein Lexus !!!!!!

  • Zitat

    Original von Didi # 308
    diese Hybrid-Dingers bringe nur was inner Stadt, aber nicht auf Strecke. Obendrein benötigen sie arg Mehrgewicht und schlucken viel Platz. Dennoch ist es eine, nicht uninteressante Entwicklung, die aber noch optimiert werden sollte.


    Laut meiner Toy-Werkstatt funktionieren P-I & II alle absolut ohne jegliches Problem; auch von den Lexus Modellen ist kein Problem bekannt.
    Ikea.at hat zB seine ganze Flotte auf P-II umgestellt.
    Hätte es den Avensis mit Hyb gegeben, hätte ich da zugeschlagen (dann hat das Wagl halt ne Automatik, kann ich auch leben mit...)
    Eure "Strecken" beinhaltet wohl viel Autobahn, bis <160 (= Vmax vom Prius) funzt das Konzept jedoch sehr wohl; obwohl das primäre Einsparungspotential natürlich im stop'n'go bzw bei häufigem Lastwechsel liegt.



    Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    Mach doch mal aus Jux & Dollerei gegen Deine persönliche Überzeugung eine Probefahrt mit einem Automatikscooter oder der FJR 1300A, dann nehme ich Dir Deine Meinung ab, weil du es auch "erfahren" hast.


    Bezog mich auf das "schwätzen"...
    Du meinst doch nicht ernsthaft daß ich noch nie mit so nem Roller gefahren wäre...


    Zitat

    Wenn ich dem die Preise der deutschen Mittel- und Oberklasse engegenhalte, Austattungslliste im Serienzustand betrachte, dazu die ADAC-Pannenstatistik im Quervergleich nehme, dann geht am Lexus kein Weg vorbei, es sei denn, dem Käufer ist das FZG nicht prestigeträchtig genug, weil der Stern oder die vier Ringe (Audi) fehlen.


    Gilt wohl für alles von Toyota... Lexus ist im Level von 5er und E-Klasse.
    Mein derzeitiger 1,8 Carina E tut seit 11 Jahren, 254Tkm seinen Dienst, anstandslos...
    Wird im Frühjahr daher auch aus der Buchhaltung gekauft und in Folge privat eingesetzt (bin nur ich gefahren, immer alles gemacht, 1A beinander)
    Ob der o.a. Zuverlässigkeit nun eben wieder einen Toy bestellt, T25, und wieder 1,8ltr VVT-i Benziner (weil die Sache mit Diesel ist demnächst sowieso gelaufen...); weit mehr Auto für weniger Geld als zB beim A4 wo ja noch nicht mal Radio drinnen is...
    Viel mehr als ~160 fahre ich dienstlich sowieso kaum, da reicht der 1,8 um Längen.