Auspuff für STX

  • Hallo Paner,
    ich suche immer noch nach einer Möglichkeit den Klang der Pan zu verändern - muß ja nicht lauter werden (um entrüsteten Antworten vorzubeugen).
    Da gibts Bilder von Panern, die in die Töpfe gebohrt haben - leider bin ich nicht ganz sicher wo ich bohren muß - kann mir einer helfen?
    Oder gibts im Zubehör ne Alternativanlage?

  • Herrmann,


    als erstes solltest du wissen, das sich die Herren Ingschinöre bei der Auspuffkonstruktion etwas gedacht haben. Nicht nur Abgas und Emmisionswerte, sondern auch ein"bisschen" was an Funktionalität.



    Heisst: Im Auspufftrakt befindet sich eine Gassäule. Diese osziliert. Und idealerweise im Takt des Motors. Also die schwingende Gassäule "saugt" das verbaannte Gas quasi aus dem Zylinder. Diese Kostruktion ist "eigentlich" Bestandteil der Gesamtabstimmung von Motor-Auspuff etc.


    Bohrst du nun Löcher in deinen Puff dann änderst du die Strömungsverhältnisse und damit die Grund und Gesamtabstimmung deiner Antriebseinheit.
    Leistungsverlust und Emmisionsänderung wegen "vermeidlich" besserem Sound.?


    Eins denke ich, muss man hier mal klipp und klar darstellen. Da hocken zig Ingschinöre Wochenlang am Prüfstand um den Motor gescheit abzustimmen und um das Mapping fahrbar zu machen und ein einzelner meint, mit einem gebohrtem Loch wird alles besser?


    Ja wird es...der Sound evtl. und alles andere geht den Bach runter.
    Das sollte eigentlich auch jedem technischen Laien einleuchten :-?

  • Zitat

    Original von Herrmann
    muß ja nicht lauter werden (um entrüsteten Antworten vorzubeugen)...........................................die in die Töpfe gebohrt haben -


    Wer bohrt will es lauter haben..... und Leistung/Drehmoment ist da völlig sekundär....

  • Zitat

    Original von Herrmann
    Hallo Paner,
    ich suche immer noch nach einer Möglichkeit den Klang der Pan zu verändern - muß ja nicht lauter werden (um entrüsteten Antworten vorzubeugen).
    Da gibts Bilder von Panern, die in die Töpfe gebohrt haben - leider bin ich nicht ganz sicher wo ich bohren muß - kann mir einer helfen?
    Oder gibts im Zubehör ne Alternativanlage?


    So was hama in der Jugend gemacht!!!


    Schaust du hir


    http://www.twobros.com/cgi-bin…Simple-Hon-ST1300-SO.html

  • Zitat

    Original von Guenni
    Hallo
    das ist ein alternative nur wie sieht es mit dem TÜV aus bzw. ist dort eine ABE dabei?


    Gruß


    Guenni


    Hi Guenni,


    hast Du Dir mal die Preise angesehen?


    Was glaubst Du wie oft man dafür übers Hahntennjoch fahren kann.


    Gruß Wolfgang

  • Die Leistungs- und Drehmomentkurve sieht aber echt besser aus. Hauptsächlich im Bereich zwischen 2500 bis 4500 1/min. Ca. 8% mehr Drehmoment zwischen 3000-4000 1/min. GOO
    Leichter sind die Pötte auch.
    Über den dabei produzierten Lärm steht da allerdings nichts. :cry:


    Ich finde den Sound der PAN garnicht soooo schlecht. :lol:

  • Zitat

    Original von Reinhard#32
    Ich finde den Sound der PAN garnicht soooo schlecht. :lol:


    Na ja, wer Rasenmäher und Nähmaschinen mag... ;-)