OT: Videobearbeitung am PC?

  • Hi,


    tjo, durch "familiäre Änderungen" tut sich ein Rattenschwanz an Dingens auf :lol:


    Meine Holde hat also so nen Canon G10 Hi8 Camcorder, soweit nettes Teil.
    Wie's so ist natürlich gut 20~30 tw. bespielte Bänder dazu; Kids, Urlaub, etc, etc...
    Kraut und Rüben, sieht sich keiner so wirklich an (such da mal was!!...)


    Dann hätten wir da noch einen 1,4GHz P-III mit WinXP home (das XP is ganz frisch :mrgreen:)


    Da müßten wir also:
    - 1GB Arbeitsspeicher (sonst rechnet er die ganze Nacht)
    - große, schnelle zweite Disk rein (Samsung?)
    - DVD-Bruzzler dazu (tunlichst am anderen controller ;-) -%- )
    - Videocard* dazu
    - Viodeosaftware* dazu


    Das es mühsam wird die tapes da in Echtzeit reinzunuckeln steht außer Frage :roll:
    Ist was für lange Winterabende... (bei eine digi-Cam ginge es per firewire...)
    Aber grundsätzlich gerhört der ganze Rohschnitt einfach mal 1:1 auf die Disk gezogen, dort nach Datum->Thema->take sortiert/benannt
    Aber:
    - was für eine Vidcard?
    - was für eine Vidsaftware?
    Letztere soll halbwegs leicht zu handhaben sein (die Mädels wollen selbst...)


    Stelle mir folgendes vor:
    Oben 2 oder sogar 3 storyboards der source-Datei
    Unten einen storyboard-Streifen der zu erstellenden Filmdatei


    Oben setzt deine Schnittmarker, copy, paste, unten Schnitteffekt wählen.
    Ton-edit ggF in gleicher Methodik, bzw Nachvertonung/Musik möglich...


    Mir wurde zB IMAGE-X empfohlen, gibts da noch weitere?

  • Hallo
    mit dem P-III mit 1,4GHz wirst du aber nicht glücklich werden bei Video Bearbeitung.
    Ich denke bevor du dort aufrüstest mußt du die Preise anschauen für die altte Hardware.
    Du solltest einen Rechner haben mit mindestens 2GB Speicher und einen X2 oder Dual-Core.


    Gruß


    Guenni

  • Zitat

    Original von Guenni
    mit dem P-III mit 1,4GHz wirst du aber nicht glücklich werden bei Video Bearbeitung.


    Hatte auch schon ähnliches gedacht, nur eine richtige Video-Maschine kostet ein Vermögen; müssen halt damit leben daß es etwas dauert... (vor'n paar Jahren war man da mit nem P-II schon voll happy; heute muß es plötzlich gleich quad-CPU sein...)


    Muß mal nasern wieviel Arbeitsspeicher die Kiste überhaupt verdaut...

  • vergiss den 1,4 GHz mal ganz schnell,
    die ganze aufrüsterei dieses Dings mit RAM und HD und Videocard usw. kostet dich fast genau soviel, wenn nciht sogar mehr als wennst gleich was neues kaufst.
    und auch wennst ihn aufrüstets is dieses Ding für sowas einfachnicht zu gebrauchen.
    ich hab zb nen XP3200+ mit 2GB Hyper-X RAM und sogar SATA HDs der ersten Serie, aber ärgerte mcih jedesmal biem schneiden meiner Kurvenvideos dass er ewig und drei Tage braucht. wobei meine videos meist nur ne länge von 5-10min haben,


    n aktuellen dual core mit 2GB RAM und schnellen SATA-II HDs und angemessener Grafik bekommste heutzutage schon ab 600,- herum.
    damit kommste sicher aus und ärgerst dich nicht ständig.


    auch wenn du fürs aufrüsten des alten evtl. nur 400 auslegst ärgerst dich spätestens nach den ersten Schneidversuchen. und dann gibste 2x Geld aus, weilste dann sowieso was neues kaufst.
    also gleich was neues und den alten für die Kids zum herumspielen ;-)

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von mbrII


    Da müßten wir also:
    - 1GB Arbeitsspeicher (sonst rechnet er die ganze Nacht)
    -?



    RAM alleine bringt nicht viel, die meiste Arbeit wird nach wie vor von der CPU geleistet, mein 3200er is zb biem Rendern ständig auf 100% Auslastung,
    also es muss immer alles zusammenpassen, auch wennste viel RAM hast deswegen wird dein 1,4 GHz nicht schneller

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von heimo s.
    n aktuellen dual core mit 2GB RAM und schnellen SATA-II HDs und angemessener Grafik bekommste heutzutage schon ab 600,- herum


    <...hätt' mir jetzt fast den Nespresso durch die Nase rausgehustet... ;-)>


    Ja-nee, wie die "Ideallösung" aussehen würde ist mir soweit auch klar... und so nebstbei noch 2 broadcast-fähige Sony VCR's mit jog-shuttle als sources...
    Und weil grad dabei, auch noch eine Canon XL H1 im 1080i-HD-Format... ;-)


    Nö, bleiben wir mal am Teppich; daß't beim P-III so einen Dienst heute startest und er vielleicht morgen fertig ist bekannt.


    Alternativ könnte man noch auf Toshi Firmen-Schleppis (2GHz P-IV, 1GB oder Cebntrino, 1GB) arbeiten; externe 120GB disk hamma ja, erfordert dann aber ext graph-cards auf USB.

  • Hallo
    nimm das Geld was du in den alten PC stecken möchtest und leg noch 200,- drauf und du bist Glücklich mit dem neuen PC,kannst ruhig Heimo glauben der kennt sich aus.
    Jeder cent den du in den alten Rechner steckst ist raus geworfen.


    Gruß


    Guenni

  • Hallo Martin,


    mal zur Software:


    Pinnacle video Studio ab 9 aufwärts ist sehr einfach zu bedienen und effektiv.


    Arbeite damit schon ein paar Jahre um gerade das zu machen, was Deine Damen vorhaben.



    Da hast Du eine eigene Card dabei, die sämtliche Anschlüsse hat, die Du brauchst.


    Das Ganze hatte ich auch schon auf PII und Windows XP , dauerte etwas länger bei der Herstellung der DVD / VCD aber hat damals schon einwandfrei funktioniert.


    Für kompliziertere Dinge nehme ich U-Lead video studio 9,0.


    @ Heimo


    für Deine Kurvenvideos brauchst einfach einen langsamen Rechner, GOO so wie Du Kurven fährst :mrgreen:

  • Das Dazzle zeugs wollt ich eigentlich auch schon vorschlagen.
    soll ganz gut sien wass man so hört und liest,
    aber nachdme ich damit keine Erfahrung habe kann ich nicht viel dazu sagen



    und noch so nebenbei bemerkt,
    verlass dich nicht darauf dass die erstellten filmchen dann auf den dvds ewig halten. also alle paar jahre die dvds sicherheitshalber kopieren bzw. generell die filmchen auf externe hd zus. speichern. ;-)



    @Eagleopi
    so wie du um die Kurven eierst, so nen langsamen PC hats noch nie gegeben :twisted::mrgreen:

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Zitat

    Original von Eagleopa #993
    Pinnacle video Studio ab 9 aufwärts ist sehr einfach zu bedienen und effektiv.
    Arbeite damit schon ein paar Jahre um gerade das zu machen, was Deine Damen vorhaben.
    Da hast Du eine eigene Card dabei, die sämtliche Anschlüsse hat, die Du brauchst.


    Hi Ralph,
    wenigstens mal kein share-holder von nem PC-Hersteller/Blödmarkt! ;-)
    Das ext Kastl von dem Dazzle beinhaltet offenbar nen Konverter was die CPU entlastet.
    Bedienung dünkt intuitv, den Import, Sortierung, Rohschnitt, etc... muß sowieso ich durchführen (Mädels sortieren die tracks womöglich nach Farben oder so ;-))
    Dürfte so schlecht nicht sein, ist man um EUR 80,- dabei, ne Disk, nen DVD-Brenner, kostet alles kein Vermögen.
    Daß auch ne DVD max 7 (in klimatisiertem Lagerraum <14) Jahre hält ist auch klar.
    Ist ja das Problem der heutigen "Digital-Gesellschaft":
    es gibt nicht's Bleibendes mehr, von unserer Generation werden sich keine vergilbten Silberplatten S/W-Aufnahmen auf Dachböden und in Kellern finden, keine Schellacks, nichts von Haltbarkeit...
    Lediglich vergammelte Silberscheiben die keine Technik mehr lesen kann, Speicherchips die ob Feuchteschluß nix mehr hergeben, etc...



    Zitat

    @ Heimo
    für Deine Kurvenvideos brauchst einfach einen langsamen Rechner, GOO so wie Du Kurven fährst :mrgreen:


    hi-hi ;-) Bei der "tollen Quali" seiner "hyper-cam" ist's ja auch kein Wunder daß er nen riesen Rechner für enhancing und so braucht... :V:

  • Zitat

    Original von mbrII
    [, von unserer Generation werden sich keine vergilbten Silberplatten S/W-Aufnahmen auf Dachböden und in Kellern finden, keine Schellacks, nichts von Haltbarkeit...
    Lediglich vergammelte Silberscheiben die keine Technik mehr lesen kann, Speicherchips die ob Feuchteschluß nix mehr hergeben, etc...




    hi-hi ;-) Bei der 'tollen Quali' seiner 'hyper-cam' ist's ja auch kein Wunder daß er nen riesen Rechner für enhancing und so braucht... :V:


    Irrtum , Martin bei mir befinden sich ca 120 26ger Spulen Tonband und einige 100 LP`s und die funzen alle noch GOO


    Und heimo`s Camera bringt keine besseren Bilder, ich hab ( leider ) das gleiche Modell (noch ) :mrgreen: