• und ich hab gedacht, das die Handbremse (bei Kombibremse) gleichberechtigten Zugriff auf die hintere Bremszange hat. ..... :?:
    Oder wie oder was ?????


    Grüße

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hi Andi,
    hier wird aber geschrieben, das ein mechanischer Fehler vorliegt.
    Wenn sich also ne Bremse verkantet oder so, ist es doch (nach meinem
    empfinden) egal woher der Bremsimpuls kommt. Auf die Zange wirkt doch zum Schluss nur noch die Hydraulik ein.

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Werner,


    jop, aber das eine hat doch zwingend nix mit dem anderen zu tun.
    Warum soll ein Rad, das noch Bremskräfte überträgt ohne zu blokieren mit ABS gebremst werden?


    Ich hab mich aber unglücklich ausgedrückt.
    Es ist nur EIN Druckmodulator vorhanden, aber mit 2 getrennten Regelkreisen! Also: "Standard Bremsen" und "ABS Bremsen" habe nix gemeinsam :wink:

  • Andi,
    ich bin ev. schwer von "kapische".
    und immer noch im glauben, das mein ABS oder die Regelelektronik gesponnen hat. Eines verstehe ich nicht. Wenn, wie mir geschrieben wurde, der BREMSKLOTZ AM HINTERRAD verkantet war, dann is er verkantet, egal wo der Impuls herkommt. Mit der Handbremse konnte ich weiterbremsen. .....
    Dies müsste auf einen Fehler in der Elektronik hinweisen. Oder wirkt meine Handremse nicht auf's Hinterrad.


    Sorry, für meine Begriffsstutzigkeit. ...
    Gruss

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Nach meiner Meinung arbeitet die ABS-Regelelektronik immer im Hintergrund. Erst dadurch kann es wissen, wann es eingreifen muss oder nicht. (Falsch?) Mir ist natürlich klar, das ABS auf ein "sich drehendes Rad" noch nicht einwirkt. ...


    Gruss

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Werner,


    (ich suche gerade im WEB nach den Blockschaltbildern)


    Du hast in jedem Bremssattel 3 Zylinder. Hinten 2 zum Bremsen und 1 von vorne. Wenn nun die Bremsklötze verkanten oder aus ihrer Arretierung rutschen dann laufen die Bremszylinder eben ins leere!
    Klar kannste vorne noch bremsen aber der Bremszylinder des Hinterrades, der von vorne betätigt wird, hat dann eben keine Wirkung mehr!
    (Wobei dann die Beläge IMHO dann TOTAL rnter sein müssen)


    Ich such nochwas, wennich was finde stelle ich es ein. (Die Bilder von Hajos Homepage haben nur 7kb, da erkennste nix drauf)

  • Andi,


    nu is es mir (glaube ich) klar!
    Hab nicht daran gedacht, das es 3 Bremszylinder sind. Also ich hinten gebremst, Beläge liessen nicht mehr los. Hinterher nur noch vorne gebremst und damit nur den vorderen Belag der Hinterradbremse bedient? Kann es so gewesen sein?


    Grüße und Danke!

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • "den vorderen Belag der Hinterradbremse bedient?"


    Sorry, meinte natürlich den vorderen Zylinder der Hint. Bremse. ...

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Meine natürlich den vorderen Zylinder der hinteren Bremse. ...

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Vielleicht mal in groben Zügen der Aufbau des Honda-CBS:


    1) jede Bremszange (vorne 2, hinten 1) verfügt über je 3 Kolben
    2) Vorderbremse betätigt 2 Kolben je vorderer Bremszange und 1 Kolben der hinteren Bremszange
    3) Hinterradbremse betätigt dann 2 Kolben hinten und nur 1 pro vorderer Bremszange
    (Die Lastverteilungen vorne<>hinten werden dabei noch zusätzlich gemanaged, führt hier aber jetzt zu weit...)
    Im Grunde also 2 unabhängige Bremskreise; vorne 70/30% vo/hi und hinten 40/60% vo/hi (Zahlen sind jetzt bitte nur geschätzt!)


    IMHO mögliche Ursachen für steckende Zange hinten:
    - Belag verkantet
    - Bremssattel als ganzes verkantet
    - einer der 3 Bremskolben verkantet
    - ein Rückstrom Ventil mech. defekt/verstopft, Bremsdruck kann aus hinterer Zange nicht mehr retour.


    Das die ABS CPU gar einen Modulator nicht mehr abschaltet (der ja nur ein Regelventil ist der bei Bedarf (also beginnender Überbremsung) den Bremsdruck reduziert, wieder aufbaut, reduziert, aufbaut, etc... kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

  • Wie an vorheriger Stelle schon teilweise richtig dargestellt worden ist, tritt der Fehler hinten halt nur dann auf, wenn hinten gebremst wird. Dann wird der Belag anders angepreßt als bei Mitwirkung von vorne.
    Desweiteren hat die ST-STX Schwimmsättel, d.h. Die Beläge werden ohnehin nicht gleichmäßig gezogen. Das ist immer sehr deutlich an den unterschiedlichen Abnutzungen der Beläge zu erkennen.
    @Andi
    Nö, gleiches Bremsen nur die Beläge sind bei der FJR erheblich standfester!