• Hi,
    gegen die Antwort von Honda ist doch nichts einzuwenden, sie liefert wenigstens eine nachvollziehbare und plausible Erklärung.
    Wenn das wirklich so ist, daß das ABS nach mehreren Vollbremsungen Probleme hat und sonst nicht, ist das zwar ein konstruktiver Fehler, aber in der Praxis völlig irrelevant.


    Gruß Rudolf#590

  • Zitat

    Original von Rudolf#590


    , ist das zwar ein konstruktiver Fehler, aber in der Praxis völlig irrelevant.


    Gruß Rudolf#590


    Genau ein konstruktiver Fehler und ich würde nicht gern zb. einen Pass runterfahren und mitzählen müssen wie oft das ABS schon eingeriffen hat und ob ich es vor der nächsten Kurve nochmal beanspruchen darf. Ich weiß jetzt heist es wieder immer mit Reserve fahren und "genau deswegen hab ich das ABS auch nicht mehr" :wink: :twisted: ne war ein Scherz wäre schön wenn es beim Umbau dringeblieben wäre.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Also Adi´s Erklärung in Ehren, aber das kann ich ja nun ÜBERHAUPT NICHT nachvollziehen.


    Erstens dehnt sich der ABS Kranz nicht durch Bremswärme im 10tel mm Bereich aus und 2tens: Selbst wenn er Größer wird, ändert sich an der Impulszahl überhaupt nix. Der kleinere Abstand zum Impulssensor beeinträchtigt dessen Funktion überhaupt nicht, solange nichts "schleift".
    Zumal das ASB keine Impulse zählt sondern anhand der Impulse nur die Raddrehzahlen zwischen vorne und hinten vergleicht!


    Was ich mir viel eher vorstellen könnte wäre beginnende Dampfblasenbildung im System. Dann "überregelt" das ABS nämlich beim ersten Regelimpuls!


    Aber da Adi das im Honda Board diskutiert und net hier, halte ich mich da raus :wink:

  • Zitat

    Original von Andi#87


    Also Adi´s Erklärung in Ehren, aber das kann ich ja nun ÜBERHAUPT NICHT nachvollziehen.


    Aber da Adi das im Honda Board diskutiert und net hier, halte ich mich da raus :wink:


    Das du dich da raushälst kann ich ja nun nicht verstehen :wink: , aber die Erklärung ist nicht von Adi sondern von Honda und das ist was ich nicht nachvollziehen kann.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Ganz einfach....ich habmeinen Usernamen/Passwort für das Honda Board vergessen :oops:


    Außerdem...ganz ehrlich? Reicht meine Zeit für ei Forum aktiv, aber net für 2. Und: kann ja sein das ich wirklich Tomaten auf den Augen habe, aber Adi hat nix davon geschrieben, das seine "Erklärung" von Honda ist!
    Kann ich mir auch irgendwie nicht vorstellen :?


    (p.s. Wenn das alles stimmt, wäre doch der Umkehrschluss, die Radsensoren einfach mit 1-2 10tel mehr Abstand zu montieren? Das sind doch einfache Reedkontakte, die funzen auchnoch bei 0,6mm)

  • Also das dieAntwort von Honda ist hat er doch geschrieben siehe auch: Verfasst am: 04.09.2003 19:00 Titel: Antwort von Honda SChweiz erhalten! das will ich ihm dann auch mal glauben.


    Ich meinte auch nicht das du dich im Honda Board an der Diskussion beteiligst, sondern hier und das tust du ja bereits :wink:


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo Jungs,
    möchte mal kundtun, was mir mit meinem ABS passiert ist!
    War mit meiner Frau zu ner kleinen Tour aufgebrochen und landete 10 km später in eine Baustelle. -- Also ich Geschwindigkeit runter. Durch einen ausscherenden Dosenfahrer musste ich dann von ca. 70 Km/h eine kleine Notbremsung auf ca. 30 km/h machen. Dies war aber nur ein kurzer Bremsimpuls. Wollte danach wieder beschleunigen und.... nix!
    Meine Dicke verhielt sich wie ne Mofa. Da ich in einem Baustellenbereich fuhr, konnte ich erst ca. 300 Meter später anhalten. Dann den Seitenstäner raus, Dicke ausgemacht und siehe da, ---- Aus dem Bereich der hinteren Bremse schoss mir Qualm entgegen. Lange Rede kurz, ---
    das ABS hatte zugepackt und nicht mehr losgelassen. Den Rest der kleinen Tour konnte ich nur noch mit der Handbremse arbeiten, da es immer wieder neu passierte. Später ist dieses Problem nie wieder aufgetreten und mein Hondahändler kann es sich auch nicht erklären. (Er hat alles durchgechekt) Nun war aber meine Bremsscheibe ein wenig blau angelaufen und die hintere Bremse pulsierte ab diesen Vorfall. Da ich aber so oder so neue Beläge brauchte, war dies nicht weiter schlimm. Nach Einbau der neuen Klötze ist das Pulsieren beim Bremsen weg.


    That's it. .....

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von stxWerner


    Hallo Jungs,
    möchte mal kundtun, was mir mit meinem ABS passiert ist!


    Also das ist definitiv kein ABS-Fehler sondern ein mechanisches Problem der Bremsbelaghalterung bei der STX, hatte ich auch schon.
    Die Aufnahme der Beläge im Sattel sind am Kopfende sehr klein gehalten und da kann der Belag sogar herausrutschen!! Beim Wechsel der Beläge verlangt Honda ausdrücklich auch das Wechseln der Belaghaltefeder. Habe ich nie gemacht, bis die Bremsbelaghaltefeder bei 30TKM gänzlich i.A. war. Und dann bei 60TKM wieder. Die Beläge selbst haben nie länger als 7-10TKM gehalten, auch bei den STs nicht. Jetzt bei der FJR sind es über 20TKM und sie sind wie neu.

  • Zitat

    Original von Winfried#155



    Die Beläge selbst haben nie länger als 7-10TKM gehalten, auch bei den STs nicht. Jetzt bei der FJR sind es über 20TKM und sie sind wie neu.


    Winni,


    heist das nun, das die Yam Beläge besser sind oder das du nun weniger Bremst? :lol::lol:

  • Hi Winfried,


    wenn wie Du sagst, es kein ABS-Fehler ist, dann erklär mir mal, warum ich mit der Handbremse weiterbremsen konnte?
    (Bei einer Kombibremse!)


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • IMHO weil ein mechanischer Fehler an hinterer Bremszange/Bremskreis ja nicht gleich das ganze Bremssystem außer Funktion bringt.