eine MP3 - Stereoanlagenfrage an die Profis

  • Zitat

    Original von stxWerner #829
    "Wieviel Watt hat Der denn?" ---- --:--


    Ja-nee, und daheim hamma irgendwelche no-name Lautsprecher vom "Otto-Versand"... ;-)
    Wenn ich eine Trafostation zum Punktschweißen suche, kaufe ich mir zB was wie dies hier: http://www.halcro.com/productsDM88.asp
    Is jedoch Monoblock, braucht also 2 dieser Teile... dafür sparst im Winter wohl die Heizung :lol:
    Nur: wo wolltest sowas in normalem Wohnraum denn noch ausspielen?

  • Zitat

    Original von mbrII
    Ja-nee, und daheim hamma irgendwelche no-name Lautsprecher vom "Otto-Versand"... ;-)


    .... Oder aus dem Lidl, ... und innen mit Klingeldraht verbunden! :lol:

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Zitat

    Original von stxWerner #829
    .... Oder aus dem Lidl, ... und innen mit Klingeldraht verbunden! :lol:


    Klingeldraht! <grööhhl! --:-- > Supi! Wieder was wo man herrlich drüber "streiten" kann ;-)
    Gibt ja genügend "Techniker" die einem bis in's letzte Kohlenstoffatom vorrechnen daß Klingeldraht vollkommen ausreichend :lol:


    Najo, denke schon daß sich seit Kimber das ganze etwas "losgelöster" darstellt, aber auch das is ne andere Geschichte -%- ;-)


    Whatever, MP3 wird's egal sein wo sich's durchquälen muß...
    S-in = S-out, oder? :mrgreen:

  • Wer auf so ein Zeug reinfällt, hat es doch nicht anders verdient. Oder? ?? :lol: Im Umkehrschluss haben Leute die es schaffen, sonen Schwachsinn an den Mann/Frau zu bringen, meine tiefste Bewunderung! GOO
    " ... ich hoffe das meine klangoptimierenden Kerzen, aus dem Wachs moldavischer Wildbienen hergestellt (auf die Lautsprecher gestellt ist eine deutliche Zunahme der Bühne in die Tiefe festzustellen sowie eine signifikante Verbesserung der Ortungsschärfe), von dem Vorwurf "Hifi-Ramsch bzw. Betrug ausgeklammert sind!!


    P.S. das gematchte Kerzenpärchen ist direkt bei mir für 250,-- Euro zu beziehen.


    als sinnvolle wenn nicht sogar unverzichtbare Ergänzung empfehle ich die, von indischen Vorschülern getöpferten Kerzenschalen..


    Durch die genetische Besonderheit des Schweisses indischer Vorschulkinder(die Isotopen des Schweisses haben eine subatomare Elekronengitterausrichtung in der Z-Achse), der durch den Töpfervorgang im Material gespeichert wird, kommt es zur Anregung der Obertöne 2.Ordnung im Bereich von 156,732 KH´z was psychoakustisch als wohltuend empfunden wird und ausserdem die gemeine Stechmücke abschreckt!" --:-- --:-- --:--

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Völlig OT.... ;-)


    Da war doch die Sache mit den NAD Plattenspielern? Auf den Ikearegalen?
    Nach dem Testbericht waren besagte Regale für Monate in D ausverkauft, weil grade DIESES Holzregal dem Plattenspieler den Extraklang entlockte :mrgreen: GOO.


    Aber....die Zeiten (des extrem Tuning) hab ich auch (schon) hinter mir.
    Angefangen hatte es ja "nur" mit dem Selbstbau von Boxen. Und der selbstberechnung der Frequenzweichen. (Dynaudio Pyramid 3). Dann haben wir in der Lehrwerkstatt wochenlang damit verbracht, das Wickeln der Spulen der Frequenzweichen zu optimieren (alles für den guten Klang). Die Dämmwolle mit der Küchenwaage abgewogen etc.


    Später dann bekam der Voodo extreme Auswüchse. Meine Endboxen (Dynaudio Axsis 5) wurden mit gesiebtem Sand befüllt und die Innenwände gefliesst um alles zu beruhigen. Die wogen am ende satte 185 Kilo (Das Stück). Aber haben lockere 500 Watt verkraftet........ ;-)


    (Geendet hatte überigens alles, als ich ne XT500 haben wollte, dann tat es auch die alte Grundiganlage vom Vatter :mrgreen:)


    etc., etc. GOO

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Da war doch die Sache mit den NAD Plattenspielern? Auf den Ikearegalen?


    Der arme Plattenspieler... :lol:
    Schon die Logik sagt einem daß so ein Teil entkoppelt an feste Wand/Konsole sollte (und möglichst nicht mittig zwischen den LS)


    Zitat

    Später dann bekam der Voodo extreme Auswüchse. Meine Endboxen (Dynaudio Axsis 5) wurden mit gesiebtem Sand befüllt und die Innenwände gefliesst um alles zu beruhigen. Die wogen am ende satte 185 Kilo (Das Stück).


    hi-hi :lol: In der Theorie vielleicht ganz guter Ansatz, aber ob's bezüglich der Raummoden im Jugenzimmer auch hilft??? :mrgreen:


    Bei den Plastik-Brüllwürfelanlagen wird's eal sein, die geben eh nur die Hälfte wieder, ergo fällt da das Fehlen von Information bei MP3 auch nimmer wirklich auf ;-)


    Gewisser, realistischer Aufwand macht, abhängig vom Equipment schon Sinn, ne Steckerleiste um EUR 3000,- kauf ich mir aber sicher auch nicht ;-)
    (jene die's haben pfriemelns dann womöglich ohnehin nur in ne standard Steckdose auf standard Hausverdrahtung -%-;-)

  • Dann will ich mal berichten:


    Habe mir so ein Ding von Chilli gekauft.
    An den Verstärker angklemmt, die Mukke kommt OK rüber.
    Das Ding ist trotzdem Mist.
    Die Suche, was auf der Platte ist, beginnt mit jedem Einschalten erneut und dauert.
    Musik in Ordnern wird nicht anständig angezeigt und auch nur jeweils ein Lied gespielt.
    Packe ich die Musik aber nicht in Ordner, habe ich 120GB kreuz und quer auf der Platte und kein Programm, das es ermöglicht, das ganze Zeugs zu ordnen.
    Filme gehen gut, Fotos ebenfalls.
    Langfristig werde ich Platte wohl nutzen um Urlaubsbilder zu speichern und am Fernseher abzuspielen. Für Musik taugt ( diese ) Platte nicht. Da hoffe ich mal auf bessere Hersteller.
    Der Preis? 120 Euro für 400GB
    Für mich war's ein Fehlkauf, aber grundsätzlich ist die Technik nicht schlecht.

  • Zitat

    Original von zrudi
    Ich habe so etwa 120 GB Musik im Laufe der Jahre angesammelt.
    Schön wäre es, die ganze Musik über die Hifi Stereoanlage mit dem 15 Jahre alten Verstärker abspielen zu können. Das Laptop will ich aber nicht daran anschließen. Ich will auch keine 350 Euro für ein I-Pod ausgeben ( war der erste Gedanke - bis ich die Preise gesehen habe ).
    Was tun?
    Hat einer ne Idee, oder muß ich noch zwei Jahre warten bis ich's bezahlen kann/will?


    Ich spiele jetzt mal zwei Szenarien durch:


    1. Die 120 Gig sind wahllos angesammelter Musikkrempel, nicht oder schlecht getagged und mit massig Doubletten dabei.
    Du hast keine Lust Dich weiter mit der Sache zu beschäftigen.
    -> Pack alles auf DVD und spiele es im Laufe der Zeit der Reihe nach runter.
    Kann mittlerweile jeder Aldi-DVD-Player


    2. Du hast dir die Mühe gemacht und das Musikarchiv gepflegt. Dann ist Dir auch klar das 120Gig Musik selbst heutzutage kein Pappenstiel sind.
    Willst Du regelmässig auf etwas bestimmtes Zugriff haben? Suchfunktionen oder so? Automatische Playlisten? Wunschkonzerte?
    -> Laptop nutzen. Warum eigentlich nicht? Habe ich Jahrelang gemacht.
    Mit einer vernünftigen Software (mein Tip: Itunes) kein Problem.
    Es könnte sich dann auch durchaus ergeben das Du garnicht mehr das Gefühl hast 350 Ocken seien viel Geld für einen grossen Ipod... ;-)
    Ich jedenfalls habe es genauso erlebt. -%-



    Gruss Lars

  • Zitat

    Mit einer vernünftigen Software (mein Tip: Itunes) kein Problem.


    Lars da kann ich dir nur beipflichten.
    Habe auf meiner alten GL1500 auch immer einen MP3 Player dabei. Nachdem die Dinger immer ziemlich schnell den Geist aufgegeben haben oder keine richtige Tag-Anzeige hatten und ich immer suchen musste oder immer beim neuen einschalten der Gerätes die Lieder von vorne (in der Liste) abspielte, ganz nebenbei auch nichts vernünftziges an Verwaltungsprogrammen auf meinen Rechner vorweisen konnten, habe ich mich auch für einen Ipod entschieden. Das Itunes ist einfach genial. Musik wieder finden nach Interpreten, Musikrichtung usw. kinderleicht.


    Ergo lieber ein paar € mehr aber dafür was gutes und einfaches.

  • ... da is was dran Jungs!
    Oder man macht es noch etwas anders: Heute kannste mit etwas Glück schon einen gebrauchten Schlepptop für 250,- Öcken verhaften. Der sollte auch schon ne Platte von etwa 30-40 GB haben. Den an die Home Hifi-Anlage angeschlossen und mit Itunes oder auch mit dem Media-"Prayer" zuspielen lasse. Das geht prima! GOO

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden