Antriebswellenmuffe schmieren

  • Hallo Pan Freunde,
    da zur Zeit die Winterpflege ansteht würde mich interesieren wann die Antriebswellenmuffe zwischen Antiebswelle und Endantrieb Neu mit Molycotepaste geschmiert wird. Im WHB konnte ich nichts finden und die freundlichen HH. stellen sich d... wäre für einen Tip dankbar.


    M.f.G Günter

  • Ich tät an dieser Stelle nochmal was zum Molykote bemerken. Bei mir sind, jedesmal wenn ich die Reifen wechsle, die Flanken der Verzahnung total blank. :-? Ich hab auch schon merklichen Verschleiss an der Verzahnung. Dieses Molykote GN (plus) hat zwar 60% MOS Anteil aber anscheinend keinerlei Adäsion/haftung.


    Ein alter BMW Schrauber hat mir nun ne Kartusche Klober Fett (Wälzlagerfett) mitgebracht. Das benutzt er seit 30 Jahren.


    Irgendwie bin ich, ob dieser MOS Geschichte ziemlich angepisst :twisted:

  • Hi Andi,


    ich weiss ehrlichgesagt eh nicht was der Hype um den Krams soll.


    Ich bin Mechaniker genug um zu erkennen das die fette Pampe zu 80% gleich von der Verzahnung fliegt wenn man es nur zusammenschiebt.


    Klar, Anweisung ist Anweisung, aber mindestens die Hälfte dient garantiert nur der geistigen Beruhigung... ;-)


    ...und, natürlich nicht zu vergessen, um unserere werten Vorderfüsse zu versauen.


    Sauzeugs, elendes.
    Ist aus meinem Repertoire schon lange - ausser bei der Pan - Gebrauch verschwunden.


    Nacht! Lars

  • Hallo,
    ich möchte nicht über die Verwendung von dem von uns allen so ungeliebten Schwarzen Zeugs reden.
    Hier geht es - nicht - um die Schmierung des Antriebsflansches an der Radseite, sondern um die Antriebswellenmuffe zwischen Antriebswelle und Endantrieb.
    Viele Grüße Günter

  • Zitat

    Original von RETNÜG
    Hier geht es - nicht - um die Schmierung des Antriebsflansches an der Radseite, sondern um die Antriebswellenmuffe zwischen Antriebswelle und Endantrieb.


    ;-)
    hierzu gibts keinen "Wartungsplan", das wird lediglich bei Wartungs/Reparaturbedingtem Zugang grundgeschmiert.
    Also i.e. wenn mal die Schwinge ausgebaut wird oder ähnliches.
    Solange die Gummimanschette OK ist muß man sich da IMHO auch keinen wirklichen Kopf drüber machen.
    Lediglich bei/nach "Extrembedingungen" wie zB Fluß- oder Hochwasserdurchquerung, oder regelmäßigem hard-core Wintereinsatz wäre es warscheinlich innovativ sich auch diesen Stellen etwas näher zu widmen.
    Grundsätzlich hat man dort aber weder große Teilebewegung noch äußere Einflüße wirken, da hermetisch verschlossen.

  • Diese Buchse wird doch zum Längenausgleich der Antriebswelle beim ein und ausfedern der Schwinge benutzt, folglich bewegt sie sich doch leicht in der Steckverbindung des Endantriebs hin und her.Oder sehe ich das falsch. Zu meiner eigenen Beruhigung werde ich die Muffe neu schmieren. Es ist ja nicht viel Arbeit, das Hinterrad die 4 Schrauben vom Endantrieb und das Federbein unten abbauen Endantrieb nach hinten abziehen und dann ist die Amtriebwellenmuffe zugängig. Werde zu einem späteren Zeitpunkt mal berichten ob es nötig war.
    Viele Grüße Günter

  • Zitat

    Original von RETNÜG
    Es ist ja nicht viel Arbeit, das Hinterrad die 4 Schrauben vom Endantrieb und das Federbein unten abbauen Endantrieb nach hinten abziehen und dann ist die Amtriebwellenmuffe zugängig.


    Tjo, halt aber nicht außer Acht lassen daß dann anschl der Winkeltrieb auch wieder zum Hinterrad gefluchtet werden muß; sonst laufen die 2 in Winkel zu einander und Du hast ominösen Verschleiß an Radmitnehmer, Ruckdämpfer, etc...
    Ergo so rein aus Spaß mal schnell den Winkeltrieb demontieren ist da auch wieder nicht...

  • Ja Danke,
    das ist richtig.
    Endantrieb lose anschrauben, Hinterrad mont.Steckachse mont. anziehen Klemmschrauben anz. und erst danach werden die 4 Befestigungsschrauben für den Endantrieb kreuzweise auf Drehmoment gebracht.
    Viele Grüße Günter

  • Hä?


    Für wen oder was hat es denn 2 Kreuzgelenke da drinnen?


    Also bei der 13er kann man den gesamten Endantrieb OHNE PROBLEME einfach so abnehmen und die Kardanwelle rausziehen.


    Durch die 2 Kreuzgelenke muss da auch nix gefluchtet werden etc... (und AFAIK ist der Endantrieb bei der 11er und der 13er ziemlich identisch...)

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Für wen oder was hat es denn 2 Kreuzgelenke da drinnen?


    Warma leicht schon auf der Weihnachtsfeier?? :lol:
    Also meine Propellerwelle hat nur ein Kreuzgelenk, was auch einwandfrei ausreicht -%-
    Außerdem gings ja auch darum daß Hinterrad und Winkeltrieb paralell stehen müssen; der Flansch am Schwingenrohr würde ja gewisse Verdrehung erlauben; ergo ist bei Montage die von Günter angeführte procedure einzuhalten.
    BTW: wenn'st die Propellerwelle ohnehin rausziehst, kannst auch gleich die getriebeseitige Endantriebswelle mit Moly behandeln; beim Wiedereinsetzen muß dort sowieso reinfummeln weil das Kardangelenk einem immer nach unten wegkippt.
    Winkeltriebseitig ist noch ne Antriebswellenmuffe welche in die Antriebskegelradmuffe eingreift; auch diese Verzahnung währe mit Moly zu behandeln (die dichtet mit V-Ring im Rohrstutzen der aus W/Triebgehäuse ragt, einfach rausziehen und darauf achten den innenliegenden O-Ring wie auch die Antriebswellenkappe nicht zu verlieren/beschädigen/etc...
    Den V-Ring wie auch Rohrinnenseite reinigen und ggF mit wasserfestem Fett einlassen.