Bremsen entlüften mal anders: schnell

  • Hi!


    Ganz und gar nicht.


    Bei dem Krempels ziehst Du immer wieder Luft durch die dämlichen Entlüftungsnippelgewinde an der Bremse bzw drückst da Flüssigkeit raus.


    Gerade bei den hinteren ST-Nippeln ist das eine Katastrophe.


    Prinzipiell würden genau an dieser Stelle ein paar O-Ringe wunder bewirken, aber leider ist das ja nicht so.


    Lars

  • Gröööl,


    diese Teile gibt es auch für 7€ bei Ebay.
    Dumm dann, wenn durch Dreck an der Feder rückwärze wieder Luft ins System kommt. :-?


    Also für mich, als Semiprof. Schrauber ist die alte 2 Personen Entlüftungsmethode immer noch die beste und Wirkungsvollste GOO

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Gröööl,


    diese Teile gibt es auch für 7€ bei Ebay.
    Dumm dann, wenn durch Dreck an der Feder rückwärze wieder Luft ins System kommt. :-?


    Also für mich, als Semiprof. Schrauber ist die alte 2 Personen Entlüftungsmethode immer noch die beste und Wirkungsvollste GOO


    So ein Zufall. Den Entlüfter mit Rückschlagventil habe ich auch gestern bei e..y für 6,95 gesehen. Und ich halte es wie der Andi. Haste allerdings keinen der hilft, .....

  • Zitat

    Original von RIB
    Haste allerdings keinen der hilft, .....


    ...besorgst du dir ca 1,5 m für den Entlüfternippel passenden Schlauch.... steckst ihn am Entlüfternippel drauf.... führst ihn gut einen Meter senkrecht nach oben und hängst ihn dann in ein Gefäß das mit etwas Bremsflüssigkeit befüllt ist....


    Dann öffnest du den Entlüfternippel und pumpst ohne zu schließen mit schnellen Stößen die Flüssigkeit durch das System....


    Meinst du in der Werkstatt wird mit 2 Personen entlüftet.... vergiss es... und Unterdruckentlüfter sind gut.... aber nicht unbedingt nötig...


    Wenn das System leer ist (neue Bremsleitung z.B.) dann ist die Spritze und das Befüllen von unten nach oben die beste Methode die es nach der industriellen Methode gibt...


    Platte mit Moosgummi beschichten.... Schlauchstutzen in die Platte.... Platte gegen Vorratsbehälter verspannen.... Entlüfternippel zu und durch Schlauch mit Bremsflüssigkeitsvorrat verbinden.... Durch Vakuumpumpe Unterdruck im System aufbauen.... Entlüfternippel öffnen.... plopp voll und luftleer....