Varioscheibe ST1100

  • Moin Moin


    Lohnt sich der Kauf dieser Scheibe auch vom Preis her oder ehr bei Louise ?


    VARIOSCHEIBE MAXI MRA HONDA ST 1100 Pan European


    http://cgi.ebay.de/VARIOSCHEIB…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Bringt diese was ?


    Ggf. Vor- u. Nachteile. Erfahrungen?


    Vielen Dank schon mal für eure Beiträge.


    Gruß
    Stephan

    Ich bin nur für das
    verantwortlich,
    was ich sage
    nicht dafür. was
    Du verstehst!
    :mrgreen:



    PAN there is no better Way to Fly GOO or you ride a Street

  • In erster Linie kommt es ja darauf an wie groß Du bist.
    Zudem gibt es zwei verschiedene Größen von der Scheibe.
    Gruß René

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Habe diese Scheibe bei meiner ST dran, und bin hochzufrieden. Es gibt sie in 2 Höhen: 520 u 570mm. Ich habe die hohe, bin 187 lang und sitze dahinter im Windschatten. Hatte auch mal die kürzere und saß voll im Wind. Schön ist, daß man das Oberteil mit wenigen Handgriffen abnehmen kann. Habe ich schon bei sehr hohen Temperaturen gemacht, um etwas Kühlung zu erhalten. Der Preis bei MRA ist 159€, mußt mal mit Versand und Porto kalkulieren, was billiger ist.

  • Hallo,
    ich habe auch die hohe Scheibe von MRA dran, wo das obere Teil eigentlich nur verstellbar ist und nicht wirklich abnehmbar. Dahinter zu sitzen bedeutet im Großen und Ganzen je nach Einstellung auch bei 180 im Windstillen zu sitzen. Ich hatte ursprünglich bei der original Scheibe immer das Problem das ich ab 80km/h nicht mal mehr mein Moped hören konnte. Hab erst angenommen das liegt am Helm (Schuberth Concept) aber mit der MRA Scheibe war das Problem weg. Aber wie immer ist nicht alles SCHÖN. Bei sehr warmen Wetter sitzt man auch im Windstillen....... und auch bei Regen bekomme ich nicht wirklich genug Druck auf das Visier des Helms. Mit dem Ergebnis das ich meinen Hals recken muss damit die Regentropfen schneller abperlen....


    Hab schon überlegt ob ich die Schlitze zum Verstellen der Scheibe nicht ein wenig verlängere damit die Scheibe sich weiter neigen lässt..... Aber bevor ich das mache würde ich gerne erfahren ob sonst jemand das gleiche Problem hatte oder hat???


    Grüße

  • Zitat

    Original von Skymen #1136
    Ggf. Vor- u. Nachteile. Erfahrungen?


    Was mir immer wieder fehlt wären authentische Rückmeldungen/Kritik von Sozias zu den höheren Scheiben...


    Was für den Fahrer paßt ist eines, nur hinten sieht das umgehend vollkommen anders aus...
    Habe eine Secdem drauf, die is bis >200 ein Traum für mich, kann ich bis 160 mit offenem Frontschild/Visier brettern...
    Ab 140 wird's dagegen aber für die Sozia ungemütlich, der reißts den Helm hin und her...

  • Zitat

    Original von Highlander
    ...Aber wie immer ist nicht alles SCHÖN....


    Kann ich nur bestätigen, eigendlich sehr zufrieden.....


    doch warum ist der Verstellbereich nur so marginal klein, praktisch nicht vorhanden. Habe auch schon über Lochverlängerung nachgedacht.


    bei Regen läuft recht viel Wasser zwischen den Ritzen durch.


    das Reinigen der Scheibe geht gründlich nur durch Demontage des Oberteils.


    Ich denke aber das genau diese "Spalte" zwischen Ober- und Unterteil dafür sorgt das die Dicke auch über Tacho 200 vollkommen ruhig bleibt.


    Meine beste Beifahrerin der Welt (170cm) ist übrigens sehr zufrieden, kein erhöhter Lärmpegel, wenig Verwirbelungen bis ca.160 danach schon heftiger. Allerdings biete ich Ihr auch reichlich Windschatten :lol:


    Linke Hand zum Gruß


    Uwe

  • Zitat

    Original von frosch236
    Meine beste Beifahrerin der Welt (170cm) ist übrigens sehr zufrieden, kein erhöhter Lärmpegel, wenig Verwirbelungen bis ca.160 danach schon heftiger.


    Sitzt sie "normal" oder verkrümmelt sie sich hinter Deinen Rücken?

  • Sitzt sie "normal" oder verkrümmelt sie sich hinter Deinen Rücken?[/quote]


    Also meiner Meinung hat sich ne anständige Sozia so eng wie möglich an den Fahrer zu quetschen. Kann die dann überhaupt noch gekrümmt sitzen?


    Was meine Erfahrungen mit der Großen Scheibe angeht war meine "Ehemalige" 179 und ich 185 Sehr zufrieden mit der neuen Scheibe. Bei der Originalen hatte sie heftiges reißen am Rücken.
    Was den Regen angeht für die Sozia hat Sie es immer vorgezogen wenn es möglich war das es regnen könnte nicht aufzusteigen.... Aber nach einer Eifeltour mit Regen hat sie sich nicht weiter beschwert....

  • Zitat

    Original von Highlander
    Also meiner Meinung hat sich ne anständige Sozia so eng wie möglich an den Fahrer zu quetschen. Kann die dann überhaupt noch gekrümmt sitzen?


    Gleiche Meinung und Praxis hier, nur führt die Secdem hinter meinem Kopf wohl zu massiven Wirbeln, was sie auf Autobahnettappen nötigt sich hinter mir zusammenzulümmel...
    Wenn ich also den Bereich >140 da hinten auch noch beruhigen könnte (klar bei 180 oder so wirds da hinten immer ziehen wie Hechtsuppe...) wär's ganz ideal...


    Mal gugge, hoffe ich komme heuer dazu mal die LaminarLip durchzutesten.

  • Zitat

    Original von mbrII
    Sitzt sie "normal" oder verkrümmelt sie sich hinter Deinen Rücken?


    Ähhmm, Ok ich bin knapp 190cm mit 110KG da brauchts nicht viel um sich mit 170cm und 60Kg zu verkrümmeln :oops: :oops:


    Im ernst, meine bessere hälfte sitzt normal mit "Körperschluss" zu mir, hält sich also nicht an den Griffen fest. Also kein "Kuschelbär" sitzen oder so. :lol:


    Linke Hand zum Gruß


    Uwe

  • Zitat

    Original von frosch236
    Im ernst, meine bessere hälfte sitzt normal mit "Körperschluss" zu mir, hält sich also nicht an den Griffen fest. Also kein "Kuschelbär" sitzen oder so. :lol:


    Tun sie beim mir (angewiesen) auch, beide Hände liegen entspannt auf ihrem Oberschenkel/Knien, selbst der FST-Instruktor empfiehlt den Sozias diese Haltung.


    Werd mal nen Tag opfern und die Laminar Lip punkto Soziaströmung austesten.