Warmup Procedure ? Starten, Losfahren

  • Zitat

    Original von ManfredKaemmerer
    .... irgendwie habe ich in meinem Studium bezgl. Statistik gelernt das dies Humbug ist....


    Manfred,


    richtig Statistik geht nur mit richtig viel Daten – „Sample size“ ausrechnen ...


    Was man so in Foren lesen kann ist – nenne ich es mal - Episodenstatistik. Es hat mal einer was und dann kommt gleich die ganze Lebensgeschichte, statt Fakten und wissenswertes (hier z.B. regelmäßig Inspektionen oder nicht, welches Kühlwasser etc.)


    Während sonst eine Population schon mal in die Hunderttausende geht sind es bei der STX weniger als 10000 in Deutschland. Seit 8 Jahren auf dem Markt bei 1000 Zulassungen pro Jahr wären es 8000. Genaue Zahlen kannst Du ja gerne mal beisteuern, auch wenn`s etwas Zeit beim Recherchieren kostet, mich kostet das hier ja auch Zeit ...



    Zurück zur „Sample Size“.


    Wenn ich nicht 254000 verkaufte STX habe brauche ich auch keine x-tausend Antworten um „statistisch abgesichert“ bei Fehlerraten von 5 von 1000 zu sein. Kannst ja mal mit einer Berechnung glänzen, wieviele ich tatsächlich brauche um mit 95% Wahrscheinlichkeit ein richtiges Ergebnis abzuliefern. Ich würde mich freuen, echt.


    Das Wesen von Forumsteilnehmer ist eher „mehr beanstanden als zu wenig“. Oft ja noch selbstverschuldet – Und das macht mich dann richtig stinkig, wenn mir Leute im persönlichen Gespräch beichten was sie tatsächlich mit dem Motorrad angestellt haben (kein STXler und kein Thermostat, aber ähnlich) und der „Tatbestand“ Missbrauch schon übererfüllt ist, aber tapfer gegen Hersteller schimpfen und das im Forum. Nicht schlecht...


    Nehme ich einfach mal das ABS-Thema und Bremskraftvestärker und BMW Motorräder so wurde das von einem einzelnen ausgelöst und ich bin mir 100 % sicher, alle BMWler mit gleichem Problem haben damals im Forum gevotet und geschrieben (der Verstärker ist mittlerweile bei Neuen nicht mehr).


    Genauso sicher bin ich mir, dass hier seit 2005 alle gevotet und gepostet haben die, im Forum registriert und ein defektes Thermostat hatten. Diejenigen wie ich z.B. schweigen lieber zumal bei der Franz-Abfrage ja nur negatives zu berichten war und Leute ohne Schaden gar nicht voten konnten.


    Ergo kommt es glasklar raus, wie die Verhältnisse sind. Alle Defekte sind bekannt und alle i.O. (=alle anderen) auch. Lediglich das Verhältnis STX im Forum registriert zu STX im Feld gilt es auszubaldowern. Hier bitte auch gerne eine Zahl von Dir, ich würde mich freuen.


    Wie Dir ja beim Lesen nicht entgangen ist, habe ich 5000 STX angenommen und damit ja eher die Defektrate künstlich in die Höhe getrieben. Will sagen die Zahlen von mir sind ganz bestimmt nicht richtig, aber es wird jemand, der sie widerlegen will, recht schwer fallen dies zu erreichen.


    Bei solchen Sachen kommt es nicht auf eins oder zwei von Tausend an. Man kann ja gerne mit Zahlen die dann ganz bestimmt außerhalb des Spektrums liegen abschätzen wie „falsch“ sie denn sein können. Auch hier bitte ich Dich mal eine Zahl zu nennen. Wenn Dir das zu schwierig erscheint nimm meine und stelle Relationen auf (z.B. im Feld gibt es 10 mal so viele STX wie im Forum zelebrität, demnach muss ...)


    Also kurzum – ich halte die STX für ziemlich robust gegenüber defekten Thermostaten und komme auf max. 28 defekte Maschinen die hier im Forum je aufgetaucht sind und das in 8 Jahren auf dem Markt. Im Feld – schätze ich - sind es kaum mehr.


    Jemand, der ein defektes Thermostat hat und Internet wird sich hier outen, wer keine Probleme hat wird noch nicht mal im Internet nach dem STX forum suchen ...


    Also ist der Schritt die gesamte Population dagegen zu halten nicht so weit hergeholt.



    Also bitte mit Begründung Fehlerabschätzungen über tatsächliche Ausfallrate Thermostat bei STX – ich bin gespannt (Es geht darum ober ich Faktor 10, 100 oder 1000 daneben liege ...). Aber mindestens die tatsächlich notwendige Sample-size will ich von Dir sehen. ;-)

  • Danke für das Angebot deine Statistik zu korrigieren.... aber bitte nicht böse sein... ich mach das in meinem Job oft genug... Statistiken erstellen und auswerten... warum sollte ich meinen Job in der Freizeit ohne Entlohnung ausführen.... -%-


    Du hast mit den geposteten Zahlen noch nicht mal einen Trend....


    Alleine die Annahme das "jeder" der ein defektes Thermostat hat, das hier im Forum postet ist schon falsch.... das merkst du z.B. an der geposteten Zahl von pandelnden Pans..... nach deinen Annahmen gäbe es dann in D tatsächlich nur 93 ST1300 die pandeln...... warum nur kann es hier im Forum keiner mehr hören....


    Reale Zahlen die ich kenne werde ich mit Sicherheit hier nicht posten.... ich mag mir ungern Ärger einhandeln.....

  • Es liegt in der Natur des Menschen, die Fehler seines Besitzes zu diskutieren. Solange alles funktioniert, ist das ja auch so, wie man es sich beim Kauf vorgestellt hat. Ob das nun ein Mopped oder ein Kaffee-Vollautomat ist, es kommt immer auf´s Gleiche raus.


    Aber die Wehwehchen werden haarklein ausgeknobelt. Daher messe ich den hier getexteten Mängel auch nicht so hohe Bedeutung bei. Ich tippe, dass die Fehlerquote der Dicken, gemessen an allen in D zugelassenen STX 1300ern, einen Vergleich zu angeblich grundzuverlässigen Moppeds nicht im Geringsten scheuen braucht, sondern die vordersten Plätze belegen wird. Leider tut das Wackeldackelimage ein Übriges, den Rest des Moppeds wertneutral zu beurteilen, das Damoklesschwert hängt halt über ihr....leider.


    Und dann gibt es da noch einen guten Spruch.. "Traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast :mrgreen: !"

  • Zitat

    Original von Olli/Lippstadt
    Und dann gibt es da noch einen guten Spruch.. "Traue keiner Statistik die Du nicht selbst gefälscht hast :mrgreen: !"


    Halte von der ganzen Zahlenwälzerei genau gar nichts, schon alleine deshalb weil sie weder die Randbedingungen noch die unkontrollierbare "Variable Mensch" nicht mal annähernd erfaßt...
    Ergo fehlen wesentliche Informationen um hier Zuordnungen setzen zu können; da brauch nur mal wer Leitungswasser, das falsche Kühlmittel oder zu wenig eingefüllt haben, irgendwem ist der Thermostat vorm Einbau mal runter gefallen, falsch angegriffen, Werkzeug draufgelegt, etc, etc...


    Kenne die Geschichte ja von unseren quality feedbacks hier, die Daten werden lediglich auf component failures reduziert...
    Ich als Praktiker bin mir aber absolut Sicher, daß zB über 99% der gemeldeten "Kompressorschäden" lediglich auf Undichtheiten (sprich: schlampige Montage!) resultieren, der Prozentsatz der durch schlichtweg falschen Anschluß "geschossenen" Platinen wird wohl ähnlich liegen... :roll:
    Ergo läßt sich keinesfalls von "Qualitätsproblemen" sprechen, die Trümmer sterben im Feld schlichtweg den Heldentot...
    Die Zahl an tatsächlichen Fehlern bzw frühzeitigem Verschleiß bewegen sich hingegen im Promille-Bereich...


    Daß sich ja neben der geographischen Verschiebung zudem eine Nachvollziebarkeit der "Fehlerarten" bis hin zur installierenden Firma, ja selbst bis runter zum bt. "Monteur" offenbaren ließe, bestärkt zusätzlich... -%-;-)
    Man stelle sich vor ich müßte nicht nur das Land, sondern auch die bt. Firma an Japan rückmelden, da gäbe es bald einige "Feuer am Dach"... :mrgreen:
    Und wen würde es wundern daß dann gerade die Liebkinder der VK-Abteilung (weil sie ja sooo viel Umsatz machen...) absolut besch....eiden abschließen :-st

  • Kompliment für die Recherche.


    Aber die Fragestellungen :roll: - könnten mit "ja-meist, nein-meist, ja-kein, nein-kein, etc." ggf. ungewollt falsche Ergebnisse geliefert haben?!?


    Bin selber nicht ganz doof - aber etwas verwirrt hatten mich die Fragestellungen schon :oops:.


    Gruß


    Uwe

  • Uwe,


    ich wollte die, die immer ein procedure machen von denen trennen, die nur manchmal eins machen. Demnach waren die „manchmal“ Anreuzer für die Auswertung natürlich unerheblich (wurden aber bei den Details aufgeführt – der Vollständigkeit halber).


    Da ich ja nur 10 Fragen bei einer Umfrage stellen kann, mußte ich sie 2 mal schachteln und demnach kann jemand der das Ergebnis sieht es nicht ohne Mühe auswerten.


    Manfred,


    Du hast mich überzeugt. Es macht keinen Sinn hier seine Zeit (meist ist es ja meine mit Verlaub) zu verschwenden. Ich schwöre, ich habe noch nie auf einen Beitrag geklickt der mich nicht interessiert hat und erst recht nicht dann noch ein posting gesetzt. Bei Leuten die mir in der Vergangenheit unsympathisch aufgestoßen sind, klicke ich erst gar nicht drauf. Jeder hat nur so viel Stress wie er sich selber macht.


    Ich hätte mich gefreut –wenn es ja bei Dir vorläge – wenn wenigsten die Zahl der hier im Forum registrierten STXler bekannt geworden wäre. Dann hätte man noch einschränken können wie viele weniger als ein mal pro Jahr sich hier einloggen.


    Wie immer bei Stichproben nimmt man zufällige Proben. Die Leute die hier schreiben sind aber schon eine Vorauswahl (mir wäre da z.B. fortlaufende VIN Nummern lieber, geht aber nicht)


    Richtig, da ich ja keine Kohle für das bekomme, was ich hier schreibe ist die Genauigkeit meiner Angaben eingeschränkt. Wer will – Dich hatte ich ja gar persönlich gebeten – kann ja per Faktoren etc. was genaueres zaubern.


    Die ganze Stichproben Statistik (Hypothesen Statistik) beruht auf Annahmen, die dann per Losgröße bestätigt oder falsifiziert werden. So habe ich schon was vorbereitet gehabt um die Sample-Size (Losgröße) mit Deinen Angaben zu prüfen. Wie Du ja weißt kann man dabei 95 % oder auch 100% einschalten, wenn man die Software hat (100% Sicherheit ist schon was, oder – hätte zwar die Sample-Size hochgeschraubt aber genau das wollte ich ja wissen).


    Aber ich habe entgültig die Schnauze voll. Es macht für mich überhaupt gar keine Sinn mehr was für Leute zu schreiben, die ich nicht persönlich kenne.


    Werde mich also den Rest des Jahres auf letzteres – so als Vorsatz für die Saison – beschränken. ;-)


    (PS: halte die STX für äußerst Zuverlässig – was ich auch gerne in Zahl ausgedrückt haben wollte – 2 von 1000 war was Thermostat angeht meine Annahme. Bei den anderen war noch mehr im argen ...)