Warmup Procedure ? Starten, Losfahren

  • Warmup Procedure ? Starten, Losfahren 0

    1. Ja - meist bewußtes Warmlaufenlassen im Stand 1 bis 3 Balken! (0) 0%
    2. Ja - bewußtes vorsichtiges Warmfahren bis 3 Balken immer ! unter 3000 rpm (0) 0%
    3. Ja - Kein bewußtes Warmfahren, auch bei weniger als 3 Balken sofort auch weit über 3000 rpm (0) 0%
    4. Nein - meist bewußtes Warmlaufenlassen im Stand 1 bis 3 Balken! (0) 0%
    5. Nein - bewußtes vorsichtiges Warmfahren bis 3 Balken immer ! unter 3000 rpm (0) 0%
    6. Nein - Kein bewußtes Warmfahren, auch bei weniger als 3 Balken sofort auch weit über 3000 rpm (0) 0%

    Leute,


    ich will der Thermostat-Geschichte auf den Grund gehen und frage deshalb für 14 Tage folgendes ab:


    Es geht um Starten des Motors und losfahren in Abhängigkeit der Cluster Anzeige für Kühlwasser (die Balkenanzeige: kein Balken kalt, 3 „Balken“ Normaltemperatur).


    Die STX läuft im 5ten ca. 27km/h schnell, dh. Innerhalb geschlossener Ortschaften kann man bei frühem Hochschalten weit unter 3000 rpm bleiben bis der Motor „3 Balken warm ist“. Im Motormangement geführten erhöhten Standgas läuft sie ca. 30-40 km. 60 km/h lassen sich mit ca. 2000 rpm fahren.


    Der erste Teil der Antwort Ja/Nein gibt Auskunft, ob Thermostat schon mal ausgetauscht wurde. Der zweite Teil fragt nach bewußter Warmlaufphase im Stand oder beim sofortigen Losfahren, der dritte Teil wie hoch Ihr den Motor dabei dreht.


    (Auf was ich hinauswill kommt dann frühestens in 2 Wochen)

  • - Warmlaufen lassen im Stand ist in D Gesetzlich verboten.
    - Jeder weiss, (lernt mann sogar in der Fahrschule) das ein Motor bei FAHREN am schnellsten warm wird.
    - Warmfahrdrehzahlen von max. 3000u/min. werden hier im Forum schon seit 8 Jahren propagiert.


    Warum nur, verstehe ich dich jetzt nicht =kratz=

  • 1. mein Thermostat wurde ncoh nie gewechselt. hab jetz 30 tsd drauf.
    lediglich der Wapu- O-Ring wurde mal auf GA erneuert.


    2. ich starte das Möppi, und bis ich fertig angezogen bin ist meist schon 1 bzw 2 Balken zu sehen, dauert keine 5 Minuten.
    die Leerlaufdrehzahl is bis dahin auch schon an die 1000-1500 runtergefallen.
    also aufgesessen und losgedüst. spätestens nach n paar metern is dann auch schon der 3. balken sichtbar, achte aber ehrlich gesagt nicht darauf.


    was die 3000rpm angeht, ich schalte soweiso immer sehr früh, also bewege mich meist eh im Bereich von 1500 - 4000.
    also die ersten paar km bin ich ja meist sowieso noch im Ortsgebiet und daher auch nur so um die 2-3000rpm herum. lediglich biem wegfahren gehts evtl. mal kurz drüber. und nachher sind die 3 balken ja sowieso schon da.

    greetz - Heimo S.
    "nobody is perfect"


    90-02 zzr500 in red, 02-04 Deauville in red, 04-09 ST1300A in red
    seit 05/09 GL1800 in Bloodstone Red Metallic ...........

  • Ich habe jetzt die 2. te 1300er und bei der ersten das Thermostat vor Erreichen der 20000 km wechseln müssen.


    Mit der zweiten jetzt KM - Stand ungefähr 12000. Gestern abend bin ich gegen 24:00 Uhr nach Hause gefahren und die Pan lief - stand ungefähr 16 h draussen - im Stangas mit etwa 3500 Umdrehungen für nicht mal einen km, da war sie bei etwa 2500 und nach ca 2 km im Normbereich bei etwa 1000 U/min. Aussentemperatur zu diesem Zeitpunkt vor Ort -1° C.


    Ich habe allerdings den noch sehr subjektiven Eindruck, dass sich das Thermostat einer gewissen zunehmenden Zähigkeit befleißigt, will heissen, immer später auf die drei Balken kommt. Das ist nach meiner Erfahrung das erste Anzeichen dafür, dass das Therostat hängt. erst recht, wenn nach Erreichen der drei Balken im Fahrbetrieb die Balken wieder auf 2 fallen. Aber so weit ist es noch nicht.


    Warmlaufenlassen ist IMHO überflüssig und soll sogar nachteilig sein, aber vernünftig warmfahren GOO


    mfG
    hermi

  • Hallo Armin,
    Deine Fragen würde ich anders formulieren, weil bei kalten Motor eben die Leerlaufdrehzahl angehoben wird und dies ein normaler Vorgang ist.
    Mir geht es mittlerweile ähnlich wie Hermi.
    meine Pan hat nun 24 000 km runter und seit ca. 2000 km will sich das Thermostat nur widerwillig regeln und je nach außentemperatur dauert es ca. 15 km bis 3 Balken sichtbar sind. Früher waren es nur etwa 1,5 - 2 km bis zumindst zwei Balken sichtbar waren.
    Bei nächster Inspektion werde ich dieses Thermostat austauschen lassen.
    Mir scheint, dass dieses Thermostat bei fast jeder zweiten Pan um die 20 000 km defekt wird.


    gruß Charly

  • Zitat

    Original von Armin_K
    ... ich will der Thermostat-Geschichte auf den Grund gehen und frage deshalb für 14 Tage folgendes ab:
    Es geht um Starten des Motors und losfahren in Abhängigkeit der Cluster Anzeige für Kühlwasser (die Balkenanzeige: kein Balken kalt, 3 „Balken“ Normaltemperatur). ...


    (Auf was ich hinauswill kommt dann frühestens in 2 Wochen)


    Dieser Thread spannt mich auf die Folter!!! Ich grübele, was das Thermostat mit den Gewohnheiten des Fahrers in der Warmlaufphase des Motors zu tun haben könnte? Ich komme nicht drauf.


    Aber weil ich so ein fürchterlich neugieriger Mensch bin, beteilige ich mich an der Umfrage und werde mich bis zum Ende der 2-Wochen-Frist mit Frustfressen über Wasser halten, bis die Aufklärung kommt.


    Also, ich halte es mit Andi#87, der StVO und dem, was ich gelernt habe:
    1. Starten
    2. Sofort Losfahren, nicht gleich volle Kanne aber auch ohne Angst vor mittleren Drehzahlen
    3. Nicht vergessen, dass nicht die Kühlwassertemperatur sondern die Öltemperatur über "Betriebswärme" entscheidet. Und die Öltemperatur hängt im Warmlauf dem Kühlwasser um einige Minuten/Fahrtkilometer nach.


    Nein, das Kühlwasserthermostat meiner Maschine, Bj. 02, ca. 30.000 Km, wurde noch nicht gewechselt.


    Gruß
    Achim

    Ich mag mein Motorrad !
    Der Pensionär fährt viel und er fährt weit - warum auch nicht, er hat die Zeit
    :mrgreen:



  • Hi Leute,


    bei den Spritpreisen und gegen gesetzliche Vorgaben
    warmlaufen lassen ist nicht drin.


    Da die ersten 5 Km ins nächste Ort sowieso
    mit 70 km/h begrenzt sind, stellt sich mir die
    Frage eigentlich nicht.


    Aber die letzten 26 Jahre mit Auto oder Motorrad
    habe ich selbige nie warmlaufen lassen.

  • Und wenn man beim Warmlaufenlassen erwischt wird, kostet das auch noch Kohle zusätzlich. Also: rauf auf den Bock und nach dem Anlassen sofort wegfahren

  • Also Leute,


    habe nach 14 Tagen die Daten genommen und „ausgewertet“:
    Legt Euch schon mal entspannt zurück und setzt schon mal ein paar Protektoren im Bereich des Zwerchfells ein.


    Ehrlich, hatte mir mehr davon versprochen, aber so ist das halt.
    Absolut zufrieden bin ich allerdings mit der hohen Anzahl der Stimmen, die in nur 14 Tagen mit immerhin fast 40 tatsächlich deutlich mehr waren als bei der km-Umfrage, die schon seit 2005 läuft (dort waren max. nur 28 Fahrer beteiligt).


    Ergebnis kurz:
    88 % derer, die keine bewußte Warmlaufphase beachten haben intakte Thermostate und gehen eindeutig als Sieger dieser Umfrage hervor.
    Am 2ten Platz liegen die, die nur manchmal direkt hochbeschleunigen ohne Warmlaufphase zu beachten. 67 % derer haben intakte Thermostate.


    Verlierer sind die Vorsichtigen. Deren Thermostate gehen reihenweise kaputt ... immerhin bei 62 %.


    Defekte Thermostate stellen sich bei über der Hälfte mit 52,5 % ein – was ja an sich ein Skandal wäre, wenn es der Realität entspreche.




    Details:


    Defekte
    JA 21 52,5 %
    Nein 19 47,5 %
    40 100 %
    -------------------------------------------------------------------
    Warmfahren
    Bewußt 29 72,5 %
    "Keine W." 8 20 %
    manchmal 3 7,5 %
    40 100 %
    -------------------------------------------------------------------
    "Bewußt
    mit defektem Thermostat" 18 62,1 %
    "Bewußt
    ohne defektem Thermostat" 11 37,9 %
    -------------------------------------------------------------------
    "Kein Warmlaufphase
    mit defektem 'Thermostat" 1 12,5 %
    "keine Warmlaufphase
    ohne defektes Thermostat" 7 87,5 %
    -------------------------------------------------------------------
    manchmal ohne W.Phase mit defektem Thermostat 2 66,7 %
    manchmal ohne W.-Phase ohne defektes Thermostat" 1 33,3 %


    Ich kann mir das nur so erklären, dass Leute die keine bewußte Warmlaufphase einlegen insgesamt auch signifikant anders mit Ihrem Motorrad umgehen, es öfter benutzen und es deshalb vielleicht auch intensiver warten insbesondere in bezug auf Wechseln des Kühlmittels.


    Ich dachte tatsächlich, es wäre genau anders herum und man könnte sehen, dass man Thermostate „kaputt fahren“ kann. Nun glaube ich eher, dass es an Art und Austauschintervall der Kühlflüssigkeit liegt.


    Ich überlasse diesen Beitrag nun Eurer Kritik und schließe ihn für mich persönlich ab.
    Da ich aber gerade im Auswertemodus bin stell ich meine km-Auswertung natürlich unter dem Beitrag von 9franz9 der km-Auswertung ...


    Vielen Dank!

  • Schon interessant.....eine nicht repäsentative Umfrage mit einer anderen nicht repäsentativen Umfrage zu verknüpfen und daraus Schlüsse zu ziehen.... irgendwie habe ich in meinem Studium bezgl. Statistik gelernt das dies Humbug ist....

  • Ich wollts nicht sagen -%- :mrgreen:

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von Knobi
    Ich wollts nicht sagen -%- :mrgreen:


    Du darfst als Admin so was ja auch nur denken.... -%- -%- GOO