Fahrbericht Kawasaki GTR 1400
Text: Ralf Kistner
Der Windschutz und die Sitzposition lassen sehr schnelle Reisegeschwindigkeiten zu. Überraschend, aber auch enttäuschend für eine Neuentwicklung empfinde ich die Unruhe in Form von leichtem Pendeln, die sich z.T. bereits ab 160 km/h, meist aber erst ab 200 km/h einstellt.
Fazit:
Mit der neuen Kawasaki GTR 1400 ist den Grünen ein guter Wurf gelungen. Ein bärenstarker Motor mit genialer Laufruhe eingepasst in ein stabil wirkendes Chassis mit vielen Tourenqualitäten und reichhaltiger Ausstattung. Dabei hat die Kreuzung von hohem Gewicht, Komfort und trotzdem sportlicher Fahrweise sehr gut geklappt, wenn man sich auf gut ausgebauten Straßen befindet.
Leider stehen auch einige Kritikpunkte im Raum, die vor allem das Fahrwerk betreffen. Ich denke jedoch, dass es von Kawasaki in den Griff zu bekommen sein sollte, das noch etwas unharmonisch wirkende Fahrwerk für schlechte Straßenbeläge zu optimieren. Vielleicht lässt sich dabei gleich noch die Unruhe und Pendelneigung in höheren Tempobereichen bereinigen. In jedem Fall ist die Kawasaki GTR 1400 eine interessante Erscheinung im Komforttourersegment mit vielversprechenden Genen.
Bericht unter: http://www.bikeandmedia.de/kaw…400/kawasaki_gtr1400.html