Gibt es inzwischen Erfahrungen mit dem Kenwood TK 3101

  • Hallo Martin,


    wenn ich Dich vor einigen Wochen richtig verstanden habe, so wolltet Ihr auf Eurer Tour nach Chester die neuen Kenwood TK 3101 testen......ist das richtig, wenn ja, wie sind die Erfahrungen die Ihr gemacht habt?

  • Yep, haben schon davor einige Test gemacht, astrein die Dinger.
    Schon als handheld war die Reichweite im bebauten Gebiet gut 1,5km; im Moped eingebaut wird's natürlich etwas geringer, da Rahmen rundum.
    Aber: man kann die Trümmer ja boosten, bis 5W 8)
    Na ok, ich schmeiß das Ding ins linke Handschuhfach, bohre, damit die Atenne nicht ständig verbogen nach vorne ein Loch rein und lasse die arial dort nach vorne durchstehen.
    1. Ausfahrt, ich drücke PTT und der Motor steht...HUH?!...wirf die Mühle wieder an, drücke PTT, wieder engine off... AHA!! Die Funkleistung bringt also die CIU durcheinander :mrgreen:
    (Beim Kollegen mit ABS-II/CBS flackert die TCS Lampe :wink: :wink: )
    Antenne wieder rein ins Fach (isse halt verbogen) und dann gings :wink:, haben aber dennoch die Leistung wieder auf nur leicht über original reduzieren lassen, man weiß ja net.
    Die Anbindung und Stromversorgung über das AUTOCOM funzt astrein, selbst wenn man VOX activation wählt.
    Sprachqualität ausgezeichnet(!!) wie GSM, beim Fahren deutlich sprechen immer anzuraten weil Nebengeräusche, aber bis 800m bei jeder speed gequasselt.
    Keine Störungen durch Industriegebiete, Hochspannungsleitungen, o.Ä.
    Lediglich in UK fallweise mal Kranfahrer oder Baustellen drinnen (waren auf Kanal 1)
    Auch die Rüttelpisten in Irland waren denen egal.
    Wir planen nun die TKs auf extene Antenne umzurüsten, damit sind Störungen in die Bordelektrik vermindert und die Reichweite größer; einfach mit Epoxi einen BNC oder so statt der Gummiantenne rein und fixe Antenne an's/in's Moped; dann könnten wir vielleicht sogar auf die max Leistung gehen ohne das der Motor ausgeht :lol:
    IMHO sehr gute Geräte; nach Ansicht von Profis sollen ICOM oder MOTOROLA aber noch besser sein, ist dann halt auch Preisfrage.


  • Das is ja geil...da geht echt der motor aus? Von den paar Watt?
    Die Elektronik ist doch in ner Metallbox= Farad. Käfig.


    Oder induzieren diese Minidinger echt soviel Müll in die Leitungen?


    Dann tät ich aber vorsichtig sein, von wegens ABS und so!!


    Scheint also doch nen Sinn zu haben, warum man im Flugzeug nicht telefonieren darf :lol:

  • Man darf nicht vergessen daß durch meine application die Antenne wirklich nur cm von der CIU entfernt war, logisch daß der dann das "Kotzen" kommt :lol: war mein Fehler, nicht gleich dran gedacht.
    Mit extern arial sind solche vaux pas dann ohnehin Geschichte, 5W all the way! :wink: Sollte dann bis <5km weit gehen.
    Das mit nix GSM im Flieger macht schon Sinn, obgleich ein Motorola TriBand im rechten Handschuhfach weder bei meiner Standard, noch der ABS-II/CBS ST1100 meines Bekannten Probleme oder gar Störungen verursacht; sicher die Frage der Positionierung, links wär's womöglich schlecht da hier die CIU sitzt.
    In's Bordnetz kommt auch kein "Müll" retour, läuft astrein, ist ja auch durch das AUTOCOM versorgt. Leises Zündungsticken kommt von "Massefehler" der Autocom-Versorgung: Masse vom Rahmen, + vom accessory outlet (Grün/Schwarze Leitung hinter Sicherungskasten bei post '95 Modellen), nimm ich's wie bei der vorigen '92er vom Rücklicht ist auch das weg.
    Wir sind von den Kenwood TK-3101E begeistert, hält wirklich ohne Gekrache bis Ende der Range, dann ist's eben aus (die Funkey's begannen ja proportional zur Entfernung zu rauschen), Range ist super, selbst in der Stadt 2 Kreuzungen weiter: "wo stehst? over" "links um die Kirche, dann rechte Spuhr nehmen und abbiegen! over" "Thanx, out!"
    Lediglich die "hat nun 'Franz(TM)' recht, die Karte oder die Beschilderung?"-Debatten gaben leichten Stressfaktor :mrgreen: (siehe thread im GPS Forum); wobei: wir sind ja wenigstens schon eingespielt, Greg und ich sind sicher schon +60.000km miteinander gefahren und kennen uns auch menschlich.
    Daher möchte ich auch dies anmerken:
    Funk an Bord, ist wie jedes neue Toy natürlich eine Ablenkung, man möge das bitte nie unterschätzen; anno '92 als "Fahranfänger" hätt's mich schwer irritiert, '93 Radio drauf dauerte ja auch einige Zeit bis man aufhört dran zu spielen und so. Funkdisziplin ist wichtig, Info/Anweisungen knapp und deutlich, keine "Unterhaltungen" (is unterm Fahren so scheiße und unnötig wie Telefonieren oder Nachrichten hören, brauchst wie einen Kropf) und wenn der "andere" dann vielleicht noch ein nerviger Charakter ist könnte es ggF sogar zum Zoff kommen, und "geladen" fahren brauchst noch weniger, is gefährlich.
    Daher muß, wenn schon Funk, das auch astrein übertragen, sich unterm Fahren auf "rausch-krach-stümmel!" konzentrieren zu müssen ist shit, lenkt unnötig ab.
    Fahren, Navigieren, Funken, die Sozia will womöglich auch was mitteilen, das addiert sich.
    FWIW

  • Wenn Ihr die TK 3101mit den Originalantennen betreiben wollt, so kann ich Euch nur empfehlen diese möglichst hoch, aufrecht und NICHT körpernah zu positionieren, auf die externen Antenne trifft dies natürlich ebenfalls zu. Ich habe übrigens gelernt, dass die Sendeleistung nicht zwingend und wesentlich die Reichweite steigern, vielmehr ist die Antenne einer der wesentlichen Faktoren, mit denen man eine Steigerung erreichen kann.
    Die Kranfahrer kann man sich raushalten wenn man noch einen CTCSS Tone einstellt, damit sinkt die Chance das ein Fremdfunker sich aus Versehen einmischt.
    Ich rege mal so etwas wie einen Pan-Standardkanal an, wie wäre es mit 8:15 (Kanal 8 und CTCSS-Tone 15, (110,9 Hz)) ....kann man sich doch gut merken, so ähnlich wie 0815 :D

  • Zitat

    Original von Alfons#45


    Ich habe übrigens gelernt, dass die Sendeleistung nicht zwingend und wesentlich die Reichweite steigern, vielmehr ist die Antenne einer der wesentlichen Faktoren, mit denen man eine Steigerung erreichen kann.


    Korrekt, je höher und je weiter weg von "massereichen Teilen" (Rahmen, Körper) desto funk :wink:
    Wir planen die arial auf das graue Mützchen hinter/unter der Windschutzscheibe zu setzen, da gibts ganz tolle, nur ~7cm große Dinger für's 75cm Band.

    Zitat

    Ich rege mal so etwas wie einen Pan-Standardkanal an, wie wäre es mit 8:15 (Kanal 8 und CTCSS-Tone 15, (110,9)) Hz....kann man sich doch gut merken, so ähnlich wie 0815 :D


    LOL! Wollten sie uns in Chester auch auf's Aug drücken, ich hab aber lieber Ruhe im Gebälk und nur "interne" Kommunikation drinnen.
    Was denkt ihr was da im headset los ist wenn da auf einem Treffen so +20 STler ihr PMR haben und wüst durcheinander funken, da zuckst doch aus :wink:
    Das mit dem CTCSS müssen wir noch mal andenken, reduziert aber angeblich die range.
    A-Kollege von Greg is Amateurfunker, der macht uns den Umbau auf SMA Stecker in's TK, Crimpen der Kabeln wie auch die Leistungseinstellung (hat alles daheim der Mann)
    BTW: link für Stecker und Atennen: http://www.wimo.de