neuer Vorderreifen

  • Hi Leute
    Keine Panik, ist nicht die übliche "welchen Satz soll man sich kaufen" Frage, sondern vorzugsweise was für CH-Treiber (Mischbereifung, bzw. keine Reifeneintragungen).


    Mein Hinterreifen ist noch sehr gut, der Vorderreifen allerdings sehr ausgelutscht. Fahre aktuell (noch) den Bridgestone D205 - für CH-konforme Fahrweise reicht der locker aus. Habe noch etwa 1mm Restprofil "über" die Verschleissanzeige und immer mehr "Sägezahn" Bildung. Ist zwar weit entfernt von dem was ich mir bei Stollenreifen gewohnt bin - aber ein Reifen der aussieht wie ein Igel (Michelin Desert) ist ja auch nicht für die Strasse gedacht. Gripp scheint ja allgemein nicht so die Paradezisziplin des D205 zu sein, htte schon paar mal kleinere Rutscher übers Vorderrad (vor allem bei kalter und nasser Strasse, im Trockenen ist der Reifen gar nicht so übel).


    Die Kleine Frage: welcher Vorderreifen könnte zum Hinterreifen passen? (ausser dem D205 - ist ja auch klar :oops: )


    Marc
    wollte eigentlich weiterfahren bis der Hinterreifen auch runter ist und dann den Pilot Road 2 montieren - aber so lang hält der Vorderreifen nicht mehr durch. Ach so: fahre ne 92er ABS, falls das ne Rolle spielen sollte.

  • Tja, mit dem Alter scheint auch das Gedächnis zu leiden. Ich dachte ich hätte D205 gesehen - aber auch den Namen Bridgestone (oder war das vielleicht beim Auto?). Vielleicht hab ich ja auch schon Mischbereifung -%-


    Werde es kontrollieren und wieder melden. Ändert aber letzten Endes auch nicht viel daran, dass mein Vorderreifen gewechselt werden sollte.


    Marc

  • Also Marc, ich würde halt in den "sauren" Apfel beissen und mir gleich auch einen neuen Hinterreifen besorgen. Auch wenn Mischbereifung bei uns in CH rechtlich durchgeht, wirst du - gleich welche andere Marke zu vorne drauftust - Abstriche beim Fahrkomfort, der Haftung und damit bei der Sicherheit machen müssen.
    Ich fahre nun den 3. Satz Michelin Pilot Road 2 und bin in jeder Hinsicht zufrieden damit (auch schon mit dem MPR1). Er hat sogar noch eine bessere Laufleistung von ca. 2000km gegenüber dem Vorgängermodell GOO.

  • Danke für die Info.
    Leider sind die Preise - gewaltig :shock:
    Selbst meine (für Stollenreifen) üblichen Bezugsquellen klagen über die inzwischen brutalen Michelin Reifenpreise. Da ich bei Schlauchlosreifen nicht selber montiere, muss zudem mein Mech ran - und der ist "not amused" wenn ich meine Reifen selber mitbringe. Falls Du schon mal bei einem CH Honda-Händler Reifen bestellt hast, kannst Du Dir etwa vorstellen das ich da nach Alternativen suche.


    Wäre echt schade den Hinterreifen wegzuschmeissen, der ist sicher noch 80% gut. Vielleicht kann ich ja mal eine Mischbereifung mit dem Road 2 vorne versuchen.


    Marc

  • Zitat

    Original von Yamamarc
    Wäre echt schade den Hinterreifen wegzuschmeissen, der ist sicher noch 80% gut. Vielleicht kann ich ja mal eine Mischbereifung mit dem Road 2 vorne versuchen.
    Marc


    Wenn du inskünftig ohnehin den Road 2 wählst, dann ist das sicher die beste Lösung.
    Ist mir schon bewusst, das mit den Preisen. Ich bezahle im Moment SFr. 478.- netto für einen Satz MPR2, ohne Montage. Da ich nicht Schrauber bin, macht das mein Freundlicher.
    Na ja, was solls, Sicherheit geht bei mir vor, und da schaue ich nicht auf 50 Franken. :roll:

  • für 500.-- würde ich wohl auch wechseln, mein Händler verlangt aber irgendwo zwischen 650 und 800 für einen Satz Reifen mit Montage. Zudem ist er (wieso auch immer) anscheinend nicht von Michelin angetan und hat mir den Bridgestone (BT 20/21 ?) empfohlen.


    Selber fahre ich seit Jahren Michelin (schon nur weil ich über den Rallyeservice zu vernünftigen Preisen Reifen beziehen konnte - ist leider inzwischen auch nicht mehr möglich) und habe auch mit Pirelli bzw. Metzeler gute Erfahrungen gemacht. Selbst Dunlop (als Rennslick für Rundstecke) war nicht übel. Differenzen gibt es sicher zwischen den diversen Reifen, aber ich hab zu wenig Feingefühl um deshalb die eine oder andere Marke zu bevorzugen. Nur Glitschtone mag ich nicht, habe mich damit mehrmals auf nasser Strasse hingelegt. Die neuen Reifen sind sicher besser als die alten (Silka-Anteil usw), aber irgendiwe habe ich da ne persönliche, nicht mehr nachvollziebare Abneigung.


    Mal sehen was mein Freundlicher mir für ein Angebot machen kann für den Road 2. Günstiger als ein Abflug ist ein neuer Satz allemal - und ne Busse wegen ausgelutschen Reifen muss ja auch nicht sein.


    Danke für die Tipps - und auf ne unfallfreie Saison.
    Marc

  • Zitat

    Original von Yamamarc
    für 500.-- würde ich wohl auch wechseln, mein Händler verlangt aber irgendwo zwischen 650 und 800 für einen Satz Reifen mit Montage. ...Marc


    :shock: :shock: ... willst du deine Dose besohlen lassen? 122€ Vorne und 166€ Hinten für BT 020 muss reichen !

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Meine 478 netto (Schweizer Fränkli ;-)) entsprechen in etwa deinen Euro-Preisen.
    Meines Erachtens wird Marc von seinem HH über den Tisch gezogen... :roll: :evil:

  • Hi Markus
    Da meine Mühle ja alle 2 Jahre zur MFK muss (ähnlich wie Tüv - für die deutschen Kollegen ;-) ): noch nie Probleme wegen der verminderten Tragfähigkeit des Hinterreifens gehabt?


    Liegen immerhin gut 40 Kilo Tragfähigkeits-Index zwischen dem was Honda im Typenschein vorgibt und dem Road 2. Wenn ich an den Stress denke den die für die Eitnragung der Stahlflex bei der Afrika Twin gemacht haben (wohlgemerkt: trotz Zertifikaten!), dann bin ich nicht so sicher, dass ein zu geringer Tragindex durchgeht.


    Da ich nicht viele Kilometer fahre im Moment (Familie, Arbeit und viele andere Hobbis) wird der Satz sicherlich mehere Jahre drauf bleiben, vor allem wenn er sowieso lange hält - damit muss ich eben dann auch mal zum Prüfer. Hoffe natürlich, dass im Kt. TG die Jungs etwas gemässigter sind als in ZH, habe aber auch schon anderes gehört.


    Marc
    Bei den Preisen muss man halt schauen. Ware, montage mit Wuchten, Entsorgung der alten Reifen und dei Möglichkeit auch später abends mal kurz vorbei zu fahren müssen eben auch bezahlt werden. Bei dem schweren Brummer lass ich die Räder lieber vom Mech ausbauen als selber zu üben, bin nicht sicher ob das mein Montageständer ertragen würde. Die Preisdifferenzen erstaunen mich aber doch - müsste irgendwo um die 30% auf den Listenpreis bekommen... (wobei wohl wieder bewiesen wäre, dass CH-Listenpreise eher was von Lottozahlen als von Referenzpreisen haben). Ist halt alles bis auf die Steuern "ein wenig" teurer bei uns.

  • Hallo Marc


    Ich hatte noch nie Probleme mit der Tragfähigkeit, weder beim MPR1 noch jetzt beim Rd2 (hinten 160/60 statt 160/70). Gut ich fahre mehrheitlich solo, dann spielts eh keine Rolle, aber auch auf den diversen Ferienfahrten mit meiner Frau und Vollpackung gabs nie irgendwelche Unsicherheiten. Absolut ruhiges und sicheres Fahrverhalten.


    Zur Mfk wurde ich bisher mit meiner 11er noch nicht aufgeboten (haben die mich vergessen?? -%-), weshalb ich die TG-Behörden ob ihrer Grosszügigkeit (noch) nicht einschätzen kann ;-)


    Hab gerade mal meine Rechnungen konsultiert und festgestellt, dass der Satz MPR1 Fr. 478.- netto gekostet hat. Der MPR2 ist mit Fr. 530.- netto leicht teurer. Brutto wird für den Satz MPR2 Fr. 590.- ausgewiesen (darauf 10% Rabatt). Arbeiten (also Montage, Auswuchten etc.) kostet bei meinem Freundlichen Fr. 73.- für beide Pneus.


    Wo kauft denn dein HH ein? Ist mir schleierhaft, wie man auf 650.- bis 800.- kommt...