Neulich im Regen mit Sozia und Baehr Verso XL

  • Da bin ich doch neulich in so 'nen richtigen Regen gekommen. Munter plapperts von hinten. Und dann. Plötzlich zerreisst es mir mit heftigem Geknack fast das Trommelfell. Von der freundlichen Sozia nichts mehr zu hören.


    Was ist passiert?


    Da hat Baehr es doch tatsächlich geschafft, Stecker und Buchse so an den jeweiligen Kabelenden des Helms und des Spiralkabels anzuordnen, dass dem Wasser beim besten Willen keine andere Möglichkeit bleibt, als auf dem Weg von oben nach unten - immer schön dem Kabel entlang - direkt durch die Buchse zu fliessen.


    Zum Glück habe ich eine STX1300: Kabel ins rechte (Heiz-) Staufach. Nach einem halben Tag, 400km weiter südlich, ist die Buchse wieder trocken und ich lausche der Stimme meiner Sozia.


    Fazit: Stecker und Buchse muss mindestens gedreht, wenn nicht sogar durch etwas wasserfesteres ersetzt werden. Und: Wenn mann sich mal an die BordCom gewöhnt hat, grenzt jeder Kilometer ohne an Folter...


    8) :lol:


    Roman

  • Hallo Roman,


    am besten alle Stecker und Buchsen austauschen.
    Ich benutze XLR Stecker und Buchsen von Neutrik.

  • Die von AUTOCOM dürften das technisch anders gelöst haben, deren Stecker sind ja auch DIN, nur eben mit Gummigehäusen damit aber auch nicht "Tauchdicht":
    Da steht de facto das Wasser in Kupplung/Stecker und der Kram funzt dennoch astrein; hatte noch nie Probleme.

  • Ist uns auch schon einmal passiert. Ich dachte, meine Ohren platzen. nach 20 km (wir fuhren in einer Gruppe und wollten die Gruppe nicht anhalten) war das ganze dann wieder vorbei.
    Gruss HUGO

    Alles Gute von der friesischen Nordsee

  • Hallo Roman,


    habe ich auch schon gehabt. Scheinbar ja doch schon mehrere.


    Ich habe mir preisgünstig und einfach damit geholfen, das ich an den
    Stecker, der ja oben ist, einen Schrumpfschlauch angebracht habe.


    Ist so lang, dass das Wasser nicht mehr in die Kupplung laufen kann.


    Klappt und ist preiswert. Schrumpfschlauch gibts im Baumarkt.


    Neue Stecker gibt es scheinbar nicht. Sondern nur neue Helmzuleitungen
    mit anderen Kabeln, da diese ja auch immer sehr schnell den Geist aufgegeben haben.


    Habe mir diese schon an unsere Helme machen lassen. War Gott sei dank noch Garantie
    (2 Jahre!!!!) Denke daran, vielleicht fällt es bei dir auch noch unter Garantie. :wink:

  • Hallo Walter


    Gute Idee mit dem Schrumpfschlauch. Werde das bei nächster Gelegenheit mal probieren.


    Roman