ABS Kontroll-LED`s in der Tachoeinheit

  • Hallo Pan-ler,


    habe gestern zwei Birnchen im Amaturenbrett erneuert und aus Langeweile (´schönes Wetter, nix anderes zu tun) und Logik (bevor ich demnächst wieder alles Aufschraube) auch die anderen Birnchen kontrolliert und siehe da, nicht nur das unter dem Kläppchen fürs ABS und TCS keine Birnen sondern LED`s sitzen, nein, die fürs TCS ist auch noch defekt! (nix mehr dran am Kabel)


    Laut Multimeter habe ich doch aber 12V anliegen, also Spezial-LED mit eingebautem Vorwiderstand oder der Grund warums defekt ist?


    Nach Anruf beim freundlichen dann der nächste Schock, gibts nur als Einheit (2*ABS und TCS) mit Kabel und kostet 50,- Ocken :shock:


    Also an alle Elektroniker, einfach ne 12V LED von C*nrad für 0,50 Euro anlöten oder mit leben weils sowieso nicht stimmt mit den 12V.


    Ach Ja, TCS funktioniert nur flackert halt keine Anzeigelampe ;-)


    Linke Hand zum Gruß


    Uwe


  • Hallo, dann schau mal hier in den Online-Shop
    Ansonsten spricht aber auch nichts dagegen eine LED entsprechender Spannung anzulöten.


    Gruß
    Adi

  • Zitat

    Original von frosch236
    Laut Multimeter habe ich doch aber 12V anliegen, also Spezial-LED mit eingebautem Vorwiderstand oder der Grund warums defekt ist?


    Hallo Uwe,


    nur eine kleine Warnung: Wenn Du mit einem digitalen Multimeter diese Messung durchführst, wirst Du von einem möglicherweise schon vorhandenen Vorwiderstand (der bei 12 V je nach LED in der Größenordung von 0,5 bis 1 Kiloohm liegen wird) so gut wie nichts merken. Der Strom, der durch Dein Messgerät fließt ist nämlich so klein, dass sich der Spannungsabfall praktisch überhaupt nicht erkennen läßt. Zum Überprüfen, ob Du eine LED mit eingebautem Vorwiderstand brauchst, nimm einen 1 Kiloohm Widerstand und lege ihn von Deinem Messpunkt gegen Masse (geht manchmal auch direkt zwischen den Buchsen der Messleitung am Gerät). Misst Du dann noch immer 12 V, dann brauchst Du eine LED mit Widerstand - wenn nurmehr deutlich weniger, dann kannst Du Dir den Aufwand ersparen und eine "normale" LED verwenden.


    Wenn Du ein uraltes Analoggerät hast, kannst Du das o.a. meist vergessen, hier ist vielfach der Strom groß genug, um bei vorhandenem Vorwiderstand erkennbar weniger als 12 V anzuzeigen.