Zündung keine Funktion

  • Hallo ST1100 Freunde,


    habe ein Problem:


    Bin heute früh etwas gefahren(ca 3km), habe aber umgedreht weil ich zuhasue etwas was vergessen hatte.
    Als ich dann wieder aufs Mopped bin und es angemacht habe war alles ok. Gang eingelegt - ausgegangen. Ok kein problem, Seitenständer war ausgeklappt habe mich nachdem ich sie erst einen Tag habe noch nciht daran gewöhnt, daß es da eine Diode für gibt. Also Eingeklappt und .. nix!!
    Wenn ich die Zündung anmache geht die Uhr aus, keine einzige Anzeige leuchtet und das Licht geht auch nicht, natürlich auch nicht der Anlasser.


    Paar mal probiert aber ohne Erfolg, alle Sicherungen durchgecheckt, nix zu machen.
    Dann mal etwas daran rummgewackelt und die Statusdioden haben wieder aufgeleuchtet. Anlasser gedrückt, ohne Geräusch alles wieder aus, habe das aber nich nochmal nachstellen können.


    Die Batterie ist im Januar gewechselt worden und am Sonntag bin ich 300km gefahren, sollte also voll sein. Kennt jemand dieses Verhalten und seine Ursache?


    Musste mir ein Taxi auf Arbeit nehmen :/


    Danke schonnmal und viele Grüße,
    Markus


    PS Ist die Uhr nicht irgendwie beleuchtet? Bei Dunkelheit kann man das ja nicht mehr lesen.

  • Au man, Markus, da hast ja einen richtigen Tarnkappenbomber an Land gezogen. Unter seiner Haut liegen viele getarnte Bomben...
    Wenn die Bakterie neu ist, nehm ich mal an, dass Energie zu Genüge vorhanden ist. Wenn trotzdem die Uhr wegdümpelt, mit ihren paar Milliampere, nehme ich mal ganz vorsichtig an, dass du irgendwo zwischen Bakterie und Zündschloss einen Übergangswiderstand hast. Würde auch das Wackeln an Kabelbäumen mit einsetzender Teilfunktion erklären. Mal ganz vorsichtig gefragt: sind die BattPolklemmen richtig fest? Halter der BattHauptsicherung schmockig? Leitungsbruch, welcher ab und zu noch ein wenig Berührung hat? Ist aus der Ferne schwer zu sagen... :-?
    Und ja, die Uhr hat eine Hintergrundbeleuchtung. Brauchst ja sonst Nachts eine Kopflampe, um sie ablesen zu können. ;-)

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Habe am Sonntag eine Probefahrt gemacht und dann haben wir die Maschine von Düsseldorf nach Rödermark mit Umweg waren das 300km überführt.
    War gestern damit auf Arbeit udn abends noch eine runde drehen
    Habe sie aufrund mangelnder Gewöhnung auch ein paar mal abgewürgt in der ganzen Zeit, also war sie schon bestimmt 30 mal an und wieder aus insgesamt mit den Pausen und so.


    Seltsam das ganze, daß es dann plötzlich nicht mehr geht.
    Die Uhr ist wann wenn der Schlüssel abgezogen ist oder auf Off steht, drehe ich auf ON ist sie aus - genau wie alles andere scheinbar.


    Daher schließe ich die Batterie/Stromleitung mal aus, denn sonst würde die Uhr sonst auch nicht gehen. Die hintergrundbeleuchtung scheint defekt aber das ist ja auch unabhängig davon erstmal.


    Widerspricht jemand? Andere Ideen?
    :(

  • Zitat

    Original von Kyldrassil
    ...
    Die Uhr ist wann wenn der Schlüssel abgezogen ist oder auf Off steht, drehe ich auf ON ist sie aus - genau wie alles andere scheinbar.


    Daher schließe ich die Batterie/Stromleitung mal aus, denn sonst würde die Uhr sonst auch nicht gehen. Die hintergrundbeleuchtung scheint defekt aber das ist ja auch unabhängig davon erstmal.


    Widerspricht jemand? Andere Ideen?
    :(


    Ebend drum! Wenn nur das Zeiteisen angehängt ist, reichen die paar mA und wenn du nun den Schlüssel drehst, kommen ein ganzer Sack Verbraucher dazu und alles geht soweit in die Knie, dass selbst der Chronograph abnippelt.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Aber so von jetzt auf gleich?
    Normal leiert der Anlasser doch wenigstens etwas, bzw. mit Licht aus muss es für die paar Birnchen doch reichen wenn sie eben noch problemlos angesprungen ist.


    Aber, reden bringt hier nix mehr, werde wenn ich zuhause bin die Batteriespannung messen und dann wissen wir genau ob´s die Batterie ist oder nicht.


    Überlegt euch schonmal andere Sachen ;)
    Ne mal im ernst, ich kanns nicht glauben, werde messen und posten.


    Cheers
    Markus

  • Bakterienspannung messen und dann gleichzeitig die Zündung einschalten. Geht die Spannung in die Knie, ist die Bakterie putt oder leeeeer; hält die Spannung, liegt der Fehler weiter vorn. Kann auch sein, dass nach dem Zündschalter ein Kurzschluss steckt aber dass würde bedeuten, dass die zuständige Sicherung gebrückt ist. Dann hättest du aber zumindest ein warmes Kabel. So ne Art Sitzheizung für billig. :mrgreen:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Zündung aus: 12,8V an der Batterie
    Zündung ein: 0V ... also Kurzschluss


    Wie finde ich den denn jetzt am geschicktesten?

  • Hallo und Guten Abend
    Frage mal den Vorbesitzer was er am Möppi gezangelt hat.
    War irgendein Verbraucher angebaut der entfernt wurde.
    Gruß
    K-H

    Gruß
    Karl-Heinz


    Wir,die guten Willens sind,geführt von den Ahnungslosen,versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen.
    Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.

  • Hallo , ich noch mal, als ERSTES würde ich trotzdem nochmal eben ganz kurz überprüfen,ob BEIDE Batterieklemmen RICHTIG FEST sind !
    Ich hoffe ich nerve jetzt nicht !!! :oops:
    aber es ist doch ein leichtes erst die Kabel zu prüfen.

  • Zitat

    Original von Kyldrassil
    Zündung aus: 12,8V an der Batterie
    Zündung ein: 0V ... also Kurzschluss


    Wie finde ich den denn jetzt am geschicktesten?


    Ab jetzt wird es spannend. In Ruhe 12,8V heißt, dass die Batterie noch ausreichend Energie besitzt. Der Kuzschluss auf 0V bedeutet aber, dass du irgendwo so viel Strom ziehst, dass eigentlich eine Sicherung fliegen müsste. Wenn nicht gebrückt natürlich. Wenn du einen Schaltplan zur Hand hast, würde ich wie folgt vorgehen: Aus dem Hauptsicherungskasten alle Sicherungen raus, dann Zündung ein. Wenn die Spannung stehen bleibt, nacheinander die Sicherungen wieder stecken, bis die Spannung wieder in die Knie geht. Damit hast du den Stomkreis lokalisiert, der da fratze ist und du kannst nach Schaltplan die Weiteren Komponenten dieses Kreises auf Fehler hin abklopfen. Beim Sicherungsstecken die entsprechende Sicherung hinterher wieder ziehen, bevor du die nächste steckst, um Mehrfachfehler von vornherein auszuschließen. Sollte z.B. die 3. Sicherung den Fehler hinter sich haben, trotzdem weiterprüfen um einen ewtl. 2. Fehler auch noch zu finden. Booh ey, schweißabwisch... :-?


    EDIT\ Hast du die Spannung direkt auf den BatPolen gemessen, um auch einen Leitungsfehler auf den ersten cm de Leitung auszuschließen?

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Ach quatsch, Du nervst doch nicht! (s.u.)


    Also ich schreibe mal wie ich herangegangen bin:
    1. Alle Sicherungen entfernen
    2. Alle Kontakte Reinigen und Pflegen
    3. Batterieklemmen gelöst, Polfett aufgetragen (war nix drauf) und wieder festgezogen
    4. Voltmeter angeklemmt und Zündung an
    5. Nacheinander alle Sicherungen eingesetzt und Spannung beobachtet


    und Ergebnis.. nix
    Danach ist sie angesprungen wie ne eins, allerdings habe ich das Gefühl den Fehler nicht behoben zu haben.


    Erstmal geht der Punkt wohl an taffi53 :)
    Aber nur bis ich wieder irgendwo stehe und nix mehr geht, denn diesmal sind die Klemmen richtig fest.


    Naja, im ernst, ich gebe Dir gerne recht wenn ich dann das problem nie wieder habe :D


    Etwas Skepsis und Unsicherheit bleibt aber mit der Zeit wird sich ja zeigen ob´s das war oder nicht..


    Grüße
    Markus


    Edit:
    Huch, eben erst gesehen Pipus - bin aber zum selben Ergebnis gekommen wie Du .. viellleicht sollte ich mir das nächste mal selbst 5 min geben und überlegen bevor ich andere bemühe :roll: