Tankstelle betreten mit Helm (?)

  • So lief mein Freund früher in die Tankstellen. Habe ihm das abgewöhnt, da ich die Angestellten dort verstehe, dass ihnen das ein ungutes Gefühl verursacht!! :-shk

  • Zitat

    Original von StrongHabe ihm das abgewöhnt, da ich die Angestellten dort verstehe, dass ihnen das ein ungutes Gefühl verursacht!!

    Najo, aber woran genau liegt es denn daß dies in den letzten paar Jahren plötzlich ungut rüber kommt...?? -%-

  • Moin zusammen,


    mal abgesehen von der Höflichkeit und der Bequemlichkeit nehme ich den Helm zum tanken immer ab.


    Ich habe auch kein allzu großes Verständnis für Leute die mit dem Auf- bzw. abziehen des Helmes mehrere Minuten verbringen. Ich bin selbst Brillenträger und fahre das ganze Jahr durch (die mich kennen wissen das).


    Wenn jemand dermaßen Vermummt Motorrad fährt sollte sich auch mal über den Ernstfall gedanken machen. Aus meiner Erfahrung im Rettungsdienst ist es für mich bis heute unverständlich das die Helmverschlusssysteme nicht genormt sind. Clipverschluss ist am einfachsten. Wie oft habe ich schon erlebt bei der Helmabnahme am Unfallort wie eingepackt mache durch die Gegend fahren. Das muss im Ernstfall alles weg. Dabei muss natürlich die Wirbelsäule geschont werden. Am schwierigsten sind hier Integralhelme mit Schal und Sturmhaube und Brille und..... und das Ganze so schnell wie möglich.


    Ich kann daher nur jedem empfehlen schon beim Kauf auch gerade darauf zu achten mit wieviel Aufwand ein Abnehmen möglich ist. Es kann im Zweifelsfall leben retten. Deswegen hat man ja schließlich das Teil auf dem Kopf und nicht weil es so toll ausschaut.


    Ich habe es schon erlebt als mich ein verunfallter Motorradfahrer (im Nachhinein) der beim Unfall Bewußtlos war gefragt hatte warum ich seinen Kinnriemen zerschnitten habe und sich fürchterlich darüber aufregte. Bis ich ihn dann aufklärte das der Helm eh zum Müll gehört nach dem Unfall. Versicherung ersetzt neuen. Wenn der Helm draufgeblieben wäre oder die Abnahme zu lange gedauert hätte, wäre er da wo er nie wieder einen Helm braucht.


    So long. Hoffentlich kommt es für niemanden soweit. Aber ganz auschliessen kann man es eben auch nicht. Deswegen lohnt es sich vorher mal drüber nachzudenken.


    :lol: :lol: :lol: