Probleme mit der Kupplung

  • Hallo, wer kann mir helfen ??
    Ich fahre eine ST 1100 ohne ABS Bj.1999.
    Ich habe nun ca. 70000 KM gefahren und soweit ohne Probleme, aber seit letzten Jahres bekam ich Probleme mit der Kupplung.
    Die Probleme sind wie folgt, wenn die Maschine Betriebstemperatur hat, dann habe ich einen ziemlich schwachen Kupplungsdruck, d.h. die Kupplung greift zwar aber schon nach ca. 2-3 mm. Beim fahren gibt es allerdings keine Probleme, die Kupplung rutscht nicht, nur beim Kuppeln, den Hebel ganz komplett ziehen zum auskuppeln und wenn ich dann wieder 2 - 3 mm gehen lasse greift die Kupplung voll.
    Wenn die Maschine wieder kalt ist so am nächsten Tag oder so ist alles wieder normal.
    Habe beim Mechaniker schonmal gefragt, aber der konnte mir nicht weiterhelfen. ( Luft kann es nicht sein ) Zerlegen und auf die Suche gehen, aber dann ist Sie ja Kalt !!! :cry:
    Vielleicht hat ja schonmal jemand so ein Problem gehabt und weiß woran es liegen könnte.
    Vielen Dank. Axel Freidinger # 117

  • Hi Axel,


    :guck:Kupplungsbetätigung Druckpunkt wandert
    BTW, das Problem habbich auch, aber nur wenn sie richtig warm ist, bei Stop-and-Go oder so. Fahr ich danach zügiger und sie kühlt etwas ab, geht´s gleich wieder besser.


    Mussich denn auch mal nach kuckn.


    Hoffe ich konnte (wenigstens ein bisschen) helfen.


    Linke Hand zum Gruß


    De Ulli

  • Gute Morgen Axel.
    Ich würde mir zunächst mal keine Gedanken machen.
    Solange die Kupplung nicht rutscht und es kracht beim Schalten.
    Meine Kupplung kommt schon ca 15000 km auf den letzten 2 cm.
    Habe jetzt 140 000 km drauf und noch die erste Kupplung.


    Was vieleicht noch eine möglchkeit wäre ist das Motoroel.
    Meine verträgt überhaupt kein Vollsynth. - Oel.


    Andere können es ohne Probleme fahren.Hast Du das Oel gewechselt ??
    Gruß Markus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Hallo


    Also das mit dem Öl stimmt nur bedingt.
    Ich habe jetzt 160.000 km drauf, immer mit Synth. Oil, und hatte noch nie ärger.
    Auf das richtige Öl kommt es an (nur Öl für Ölbadkupplungen verwenden).
    Was ich schon einige male mit bekommen habe, ist folgendes:
    Wenn das Fahrzeug warm wird, wird auch der Schlauch warm. Gerade im Stop and Go betrieb, was dazu führen kann, nicht immer, je nach Charge der Fertigung), das der Schlauch weicher wird und den Druck b.z.w. das Volumen des Geberzylinders, nicht komplett weitergibt.


    Wechseln auf neue Originalschläuche (teuer) oder Stahlflex (nicht ganz so teuer) schafft da sofort abhilfe.

    Grüße vom Neckar


    Frank


    Gum biodh Eòin Gràidh nan Gàidheal fillte ri dealbh fo bheatha.

  • Zitat

    Original von Hägar
    Hallo


    Also das mit dem Öl stimmt nur bedingt.
    Ich habe jetzt 160.000 km drauf, immer mit Synth. Oil, und hatte noch nie ärger.
    Auf das richtige Öl kommt es an.


    Sag ich doch.
    Einige hier fahren Synth.-Oel einige können es nicht .
    Fakt ist:
    Ich wollte meiner dicken was gutes tun und habe umgestellt auf Voll Synth. Oel.
    Danach lief bei mir gar nichts mehr. Kupplung rutschte unsw.
    Bin dann ganz langsam zu meinem Honda Dealer gefahren. Der sagte mir das Honda keine Freigabe für Voll - Synth - Oel gibt. Oelwechsel mit normalem Oel 200 Euro bezahlt Sau Wut gehabt und keine Probleme mehr.
    Gruß MArkus

    Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, daß Gehirversagen nicht unmittelbar zum Tode führt
    Urteile nie über einen Menschen, bevor du nicht sieben Meilen in seinen Schuhen gegangen bist ...

  • Moin Leutz,


    also ich weiss ja nicht, wie´s dem Axel geht, aber bei mir ist das Problem die reine Kupplungsbetätigung. Die kupplung selber ist astrein, kein Rutschen, keine Geräusche, sauberes Trennen. Also liegt´s nicht an Kupplungsverschleiss, falschem Motoröl oder so.
    Vor allem bei Stop-and-Go-Fahrt wandert der Druckpunkt immer weiter Richtung Griff. Dann ist´s so wie Axel schon sagt. 2-3 mm kommen lassen und die Kupplung ist voll da. Wenn ich dann auf Strecke gehe, ist nach´n paar Minuten alles wieder gut.


    Ich werd das mal beobachten, sowohl hier im Forum als auch an meiner Dicken.


    Bis denne und schönen Tag noch euch allen


    Gruß de Ulli

  • Zitat

    Original von Zeerookah
    Vor allem bei Stop-and-Go-Fahrt wandert der Druckpunkt immer weiter Richtung Griff.


    Klingt nach Luftblase... warm -> Ausdehnung...
    Würde mal Öl wechseln und anständig Entlüften (lassen).

  • Alle Motorradöle sind für Ölbadkupplungen geeignet.
    Synthtiköle lassen Kupplungen nicht rutschen!!!


    Wenn doch, stimmt was mit der Kupplung nicht!!


    Es kann dann mit einem andern Öl zwar besser werden, aber es ändert nix daran, dass die Kupplung nicht topfit ist.

  • :-? Habe eure Eintagungen gelesen, haben aber nicht viel weitergeholfen.
    Ich fahre nur Teilsynthetisches ÖL und hatte damit noch keine Probleme.
    Luft kann nicht sein, und die Flüssigkeit ist erst vor ca. 3 Monaten gewechselt worden.
    Das ganze passiert auch nicht bei stop and go, sondern auch bei einer Autobahnfahrt.
    Ich denke das Problem liegt irgendwo am Kupplungszylinder, vielleicht Dichtung oder so ?!?


    MFG Axel Freidinger