Das Klappern auf Kopfsteinpflaster am Vorderrad ist zu Ende
meinem Mech sei Dank
Patent bei Anselm / Honda Wentzlaw Harburg
Das Klappern auf Kopfsteinpflaster am Vorderrad ist zu Ende
meinem Mech sei Dank
Patent bei Anselm / Honda Wentzlaw Harburg
Hallo Ralph,
Eine kleine Feder soll wirklich Abhilfe gegen Klappern schaffen?
Mußte dein Mech dieses Keramikpaste zusätzlich unter der Gummimuffe gegben?
Wat hat das denn gekostet?
Ich finde diese Lösung einfach und genial.
Charly
ein altes Problem! Bin mir nicht sicher, ob die Lösung mit der Feder das Richtige ist. --- Würde es auf jeden Fall nicht so machen!
Kuckst Du hier:
Bremssattellager
ZitatOriginal von Charly Rauscher
Hallo Ralph,
Eine kleine Feder soll wirklich Abhilfe gegen Klappern schaffen?
Ja, es klappert nicht mehr.
ZitatMußte dein Mech dieses Keramikpaste zusätzlich unter der Gummimuffe gegben?
Nein
ZitatAlles anzeigenWat hat das denn gekostet?
Ich finde diese Lösung einfach und genial.
Charly
wurde im Austausch der Bremsbeläge mit erledigt
ZitatOriginal von stxWerner #829
Bin mir nicht sicher, ob die Lösung mit der Feder das Richtige ist.
Ich auch nicht, denn zum einen erinnerts eher an McGyver (gib's zu Ralph, welcher Kugelschreiber mußte dafür dran glauben?), zum anderen kann/hat dieses "Klappern" ja offenbar zwei, unabhängige Ursachen:
- Spiel in der Kinematik zum Bremslast-Steuerventil (welches in Ralph's pic abgebildet)
- Spiel in den Schwimmsattel-Haltebolzen (wie's im verlinkten Beitrag von Andi beschrieben)
Hallo Ralph,
ich kann Dir nur zu 200 % zustimmen. Vor ca 4 Monaten fing meine auch zu klappern an. Lästig!! Mehrfaches Zerlegen + Reinigen + Fetten aller beweglichen Teile = erfolglos. Keramikpaste nach 4 Wochen nur noch Krümel. Ursache ist zweifelsfrei die Stange unter der Manschette und zwar da, wo diese durch die Lochscheibe durchgeführt ist. Ich habe unter die Manschette, also von aussen nicht sichtbar, eine Kegelfeder eingebaut. Diese sitzt oben an der Stange und liegt unten auf der Lochscheibe auf. Seit dem ist absolute Ruhe und die Bremse funzt auch einwandfrei.
Gruß
Günther #138
Also das Klappern kommt von den Bremssattellagern. Was dein Mech nun gemacht hat: Erstens hat es (so wie es ausschaut) die Schutztülle des PCB Ventils zerstört. Dann hat er mit dieser feder den Bremssattel unter Spannung gesetzt und damit das PCB Ventil dito.
Kann man schon machen (Wer bremst schon hinten) aber die Lösung des Problemes hast du damit nicht beseitigt.
Und wenn in 1-2 Jahren der PCB Mechanismus defekt ist, dann merkst du, was diese Lösung wirklich kostet
hallo Andy, Deine Befürchtungensind unbegründet.. Weder ein Teil zerstört, noch unter Spannung gesetzt.
Die Feder liegt so dazwischen, dass sie NICHT
drückt, sondern nur leicht abfängt.
Und sollten Folgeschäden auftreten, war die Idee der Werkstatt, ich wollte nur das Klappern weghaben
Hallo Ralph,
gut, dann werde ich mal deutlicher.
Für mich ist diese Aktion Handwerklicher Pfusch.
Warum?
Die Klapperei kommt nicht von diesem Ventil sondern vom unteren Bremssattellager. (Wechsel siehe auch :Hier
Es muss AUF JEDEN FALL der Lagerstift mit gewechselt werden, nur Keramikpaste nützt = 0. (Das dann Bremsflüssigkeit austritt und deswegen diese Massnahme nur ungern durchgeführt wird, mag nur am Rande erwähnt werden)
Was ist nun bei dir?
Durch die Extrafeder wird das Bremssattellager in eine Richtung vorgespannt (quasi verkantet) und klappert nicht mehr. In wie weit das Lager noch gut (und lange) funktioniert?
Zum anderen ist im CBS Ventil schon eine "Rückholfeder" Mit deiner Zusatzfeder veränderst du ziemlich brutal die Gesamtfederrate des Systems, so das dein CBS nicht mehr wie konstruiert funktioniert. (Ich unterstelle, wenn die Feder so stark ist, das der Bremssattel nicht mehr klappert, liegt die CBS Funktion unter 50%, eher noch weniger)
Ich ganz klar deine Sache, jeder kann mit seinem Mopped anstellen was er will, aber ich täte diese Aktion KEINENFALLS zur Nachahmung empfehlen.Der fachgerechte Tausch der Bremssattellager hat den selben Effekt und beeinträchtigt die CBS Funktion in keiner Weise.
Okay Andy, hab das ganze ausgedruckt und werd`s mit meinem Mech mal durchackern.
Die Feder ist nicht vorgespannt, sondern fängt erst an zu wirken, wenn der Bremssattel nach vorne schlägt - neagtive CBS Wirkung konnte ich bisher nicht feststellen.
Danke für den deutlichen Hinweis ( und das ist ernst gemeint )
ZitatOriginal von Ralph #993
Okay Andy, hab das ganze ausgedruckt und werd`s mit meinem Mech mal durchackern.
Is Recht. Aber die Antwort deines Mechs weis ich jetzt schon
ZitatOriginal von Andi#87
Durch die Extrafeder wird das Bremssattellager in eine Richtung vorgespannt (quasi verkantet) und klappert nicht mehr. In wie weit das Lager noch gut (und lange) funktioniert?
Zum anderen ist im CBS Ventil schon eine "Rückholfeder" Mit deiner Zusatzfeder veränderst du ziemlich brutal die Gesamtfederrate des Systems, so das dein CBS nicht mehr wie konstruiert funktioniert. (Ich unterstelle, wenn die Feder so stark ist, das der Bremssattel nicht mehr klappert, liegt die CBS Funktion unter 50%, eher noch weniger)
Yep, wollt's nicht posten, sonst bin ich wieder der Arsch...