ZitatOriginal von Netter42
Ich brauche Infos über Schwachstellen bzw. kritische Punkte, die ich beim Kauf einer gebrauchten ST 1100 beachten sollte.
Hi & wellcome,
so richtige Schwachpunkte gibt es bei der 11er eigentlich keine... das Ding ist de facto bulletproof.
Aber:
wie bei jedem anderen Fahrzeug auch, gibt es einige Stellen & Punkte welche durch schlechte Wartung bzw (oft unwissentlichem) Halter-Fehlverhalten in Mitleidenschaft gezogen werden könnten.
(als Beispiel nur mal die Wirkung von Hochdruckreinigern auf Bauteile wie: Radmitnehmer, Lenkkopflager, Geberzylinder Kupplung/Bremse sowie Zündschloß)
Bei Baujahren vor '96 gabs noch die 26A LiMa, die ist nebst Regler OEM absolut robustes Teil, stromintensive Zubehör-Spielereien wie Zusatzscheinwerfern, Heizwesten/Sitze und Ähnliches können bei sorglosem Gebrauch hier aber für Überlastungen und ggF Folgeschäden sorgen.
IMHO wären bei Gebrauchtkauf folgende Dinge zu prüfen:
- Ruckdämpfer Hinterrad (ausgeschlagen)
- Verzahnung von Radmitnehmer und innenseite Tellerrad (ggF ausgeschlagen da nicht mit Moly geschmiert oder regelmäßig ausgewaschen)
- Zustand Y-Sammler Auspuffanlage (Winterfahrer??)
- Zustand Querrohr Schwinge (Winterfahrer??)
- Leichtgängigkeit/Schmierung Schaltgestänge (anständige Wartung?)
- Verschleißbild Bremsscheiben (die Dinger fahre hohe Kilimeterleistungen)
- Zustand Lenkkopflager?
- Zustand Gleitbuchsen der Gabeltauchrohre?
- Radlager?
- Spiel am Lager des Kupplungshebes (wennst den rauf/runter klappern kannst wie Lämmerschwanz... trocken oder gefettet?)
- Vorhandensein/Zustand der Gummischutztüllen an den Stösseln der Gebelzylinder für Kupplung und Vorderbremse? (sind die weggerottet gelangt Wasser bis zu den Ringen der Geberzylinder -> Korrossion / ggF Eindringen von Feuchtigkeit ins Bremsöl -> Hochrduckreiniger??
- optischer Zustand von Reglerblock, Verkabelung allgemein und der Sicherungen/Box? (linken Seitendeckel ab)
- auch das Maßeband links unten am Motor beäugen
- Spaltmaße der Verkleidung (von hinten mal genau drüber blicken ob nicht gar der Verkleidungsträger vorne verbogen; viele "sparen" nach ner Haverie und schrauben nur repariertes/neues Plastik dran... ist der VK-Träger verbogen, könnte dies aber auch die Befestigungen des Instrumentenblockes beschädigt haben, welches dann drinnen rumwackelt...)
- sind die Ventildeckeldichtungen dicht, oder schwitzen/siffen sie Öl raus? (resp rechts vorne; wäre zeichen für Wartungsqualtät bzw ob DIY-Schrauber)
- gibts irgendwo Kalkspuren am Kühler oder den Schläuchen des Kühlsystems? (auch hintere Motorunterseite checken da längsliegender V-Motor; Leckagen der unter den Vergasern liegenden Leitungen zu den Zylinderköpfen treten hinten über die Getriebeglocke aus)
- auch wert zu beäugen: Zustand der Trägerschienen Seitenkoffer; dort sammelt sich bei Schlechtwetterfahrt recht viel Sand welcher dann als Schleifmittel die Schienen verschleißt; erkennbar am Abstand der Kofferoberseiten zur Endverkleidung unterm Sitz, bzw von hinten betrachtet daran ob die Koffer wirklich senkrecht und parallel stehen, oder oben "auseinander klaffen" und somit schräg am Fahrzeug hängen sowie daran ob die vorderen Kofferenden unten bereits an der Fußrasterplatte scheuern oder noch die >7mm Luft aufweisen.
Wenn nicht böse mißhandelt/kaum gewartet ist der Kern einer ST1100 immer perfekt und es ließe sich de facto alles wieder herrichten (kommt halt auf den VK-Preis an, um so 4~5T kaufen und 1~2T reinstecken damit sie wieder astrein da steht wäre IMHO kein Thema)
Der Kilometerstand ist eher nebensächlich, man kann auch eine mit weit über 100Tkm auf der Uhr bedenkenlos erstehen, sofern sie rundum gewarteten Eindruck vermittelt.
OTOH gibts (selten aber doch) auch Besitzer die sich um das Ding kaum/wenig scheren und das Fahrzeug dann entsprechend schleißig beinander... wenn der Preis OK, kann man aber auch so was nehmen und anschl. komplett überholen.
Der "Scheunenfund", Besitzer is älterer Gentleman, garagengepflegt, unter 50Tkm, steht da wie aus der Auslage, wird heute halt immer seltener.
ob's jetzt einen non-ABS (BJ '90 bis '00) , eine ABS-I (BJ '92 bis '94) oder eine ABS-II/CBS (BJ ab '96 bis '00) sein soll, ist Frage der persönlichen Präfferenz.
Berichte über Ausfälle & Schäden am ABS System (egal ob -I oder -II) sind in der Summe eher als Einzelfälle anzusehen; zuweilen auch abhängig von Verwendung und Pflege (zB komplett zusammengerostete Moldulatorpumpen, oder durch inkorrekte Montage abgefräste Radsensoren... da kann das Fahrzeug nix dafür...)