Als Neuer eine Bitte

  • Zitat

    Original von Netter42
    Ich brauche Infos über Schwachstellen bzw. kritische Punkte, die ich beim Kauf einer gebrauchten ST 1100 beachten sollte.


    Hi & wellcome,


    so richtige Schwachpunkte gibt es bei der 11er eigentlich keine... das Ding ist de facto bulletproof.


    Aber:
    wie bei jedem anderen Fahrzeug auch, gibt es einige Stellen & Punkte welche durch schlechte Wartung bzw (oft unwissentlichem) Halter-Fehlverhalten in Mitleidenschaft gezogen werden könnten.
    (als Beispiel nur mal die Wirkung von Hochdruckreinigern auf Bauteile wie: Radmitnehmer, Lenkkopflager, Geberzylinder Kupplung/Bremse sowie Zündschloß)
    Bei Baujahren vor '96 gabs noch die 26A LiMa, die ist nebst Regler OEM absolut robustes Teil, stromintensive Zubehör-Spielereien wie Zusatzscheinwerfern, Heizwesten/Sitze und Ähnliches können bei sorglosem Gebrauch hier aber für Überlastungen und ggF Folgeschäden sorgen.


    IMHO wären bei Gebrauchtkauf folgende Dinge zu prüfen:
    - Ruckdämpfer Hinterrad (ausgeschlagen)
    - Verzahnung von Radmitnehmer und innenseite Tellerrad (ggF ausgeschlagen da nicht mit Moly geschmiert oder regelmäßig ausgewaschen)
    - Zustand Y-Sammler Auspuffanlage (Winterfahrer??)
    - Zustand Querrohr Schwinge (Winterfahrer??)
    - Leichtgängigkeit/Schmierung Schaltgestänge (anständige Wartung?)
    - Verschleißbild Bremsscheiben (die Dinger fahre hohe Kilimeterleistungen)
    - Zustand Lenkkopflager?
    - Zustand Gleitbuchsen der Gabeltauchrohre?
    - Radlager?
    - Spiel am Lager des Kupplungshebes (wennst den rauf/runter klappern kannst wie Lämmerschwanz... trocken oder gefettet?)
    - Vorhandensein/Zustand der Gummischutztüllen an den Stösseln der Gebelzylinder für Kupplung und Vorderbremse? (sind die weggerottet gelangt Wasser bis zu den Ringen der Geberzylinder -> Korrossion / ggF Eindringen von Feuchtigkeit ins Bremsöl -> Hochrduckreiniger??
    - optischer Zustand von Reglerblock, Verkabelung allgemein und der Sicherungen/Box? (linken Seitendeckel ab)
    - auch das Maßeband links unten am Motor beäugen
    - Spaltmaße der Verkleidung (von hinten mal genau drüber blicken ob nicht gar der Verkleidungsträger vorne verbogen; viele "sparen" nach ner Haverie und schrauben nur repariertes/neues Plastik dran... ist der VK-Träger verbogen, könnte dies aber auch die Befestigungen des Instrumentenblockes beschädigt haben, welches dann drinnen rumwackelt...)
    - sind die Ventildeckeldichtungen dicht, oder schwitzen/siffen sie Öl raus? (resp rechts vorne; wäre zeichen für Wartungsqualtät bzw ob DIY-Schrauber)
    - gibts irgendwo Kalkspuren am Kühler oder den Schläuchen des Kühlsystems? (auch hintere Motorunterseite checken da längsliegender V-Motor; Leckagen der unter den Vergasern liegenden Leitungen zu den Zylinderköpfen treten hinten über die Getriebeglocke aus)
    - auch wert zu beäugen: Zustand der Trägerschienen Seitenkoffer; dort sammelt sich bei Schlechtwetterfahrt recht viel Sand welcher dann als Schleifmittel die Schienen verschleißt; erkennbar am Abstand der Kofferoberseiten zur Endverkleidung unterm Sitz, bzw von hinten betrachtet daran ob die Koffer wirklich senkrecht und parallel stehen, oder oben "auseinander klaffen" und somit schräg am Fahrzeug hängen sowie daran ob die vorderen Kofferenden unten bereits an der Fußrasterplatte scheuern oder noch die >7mm Luft aufweisen.



    Wenn nicht böse mißhandelt/kaum gewartet ist der Kern einer ST1100 immer perfekt und es ließe sich de facto alles wieder herrichten (kommt halt auf den VK-Preis an, um so 4~5T kaufen und 1~2T reinstecken damit sie wieder astrein da steht wäre IMHO kein Thema)
    Der Kilometerstand ist eher nebensächlich, man kann auch eine mit weit über 100Tkm auf der Uhr bedenkenlos erstehen, sofern sie rundum gewarteten Eindruck vermittelt.
    OTOH gibts (selten aber doch) auch Besitzer die sich um das Ding kaum/wenig scheren und das Fahrzeug dann entsprechend schleißig beinander... wenn der Preis OK, kann man aber auch so was nehmen und anschl. komplett überholen.
    Der "Scheunenfund", Besitzer is älterer Gentleman, garagengepflegt, unter 50Tkm, steht da wie aus der Auslage, wird heute halt immer seltener.


    ob's jetzt einen non-ABS (BJ '90 bis '00) , eine ABS-I (BJ '92 bis '94) oder eine ABS-II/CBS (BJ ab '96 bis '00) sein soll, ist Frage der persönlichen Präfferenz.
    Berichte über Ausfälle & Schäden am ABS System (egal ob -I oder -II) sind in der Summe eher als Einzelfälle anzusehen; zuweilen auch abhängig von Verwendung und Pflege (zB komplett zusammengerostete Moldulatorpumpen, oder durch inkorrekte Montage abgefräste Radsensoren... da kann das Fahrzeug nix dafür...)

  • Hallo Nachbar ;-)


    Kannst dich ja mal melden wenn du dir eine anschaust.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Erst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen....
    Das einzige was mir einfällt - guck Dir die Schwinge von unten an. Ansonsten wirst Du mit Deiner PAN nur glücklich sein!!!

  • Hallo Netter42,
    es gibt zwei Haupt-Arten von Verkäufern. Die einen sind sehr ehrlich und zählen jeden Kratzer auf, ja zeigen ihn Dir sogar. Wenn Mängel vorhanden sind, werden die nicht verschwiegen. --- Da weißt Du (fast) woran Du bist.
    Die Anderen loben das Bike über alles. Sie hatten nie Ärger und sind total zufrieden. Sie meinen das sogar wirklich ernst, weil sie davon überzeugt sind. --- Jetzt hast Du es schwer!!


    Die Pan ist ein Bike, was Jahrelang fast ohne jede Pflege ihren Dienst tut. Daher rührt wohl ihr guter Ruf. -- Aber Pflegenotstand zeigt sich mit Sicherheit irgendwann. Und dann kann es recht "dick" kommen.
    Wenn Du zu dem noch so ein "Pingel" bist, wie ich, hast Du Dir auf jeden Fall ne Menge Arbeit ins Haus geholt. Man kann sich nicht alle Stellen bei der Besichtigung anschauen, die relevant sind. Dabei spielt das Alter der Maschine und die Kilometerleistung eine Rolle.--- Manchmal hilft es auch, den Verkäufer intuitiv zu "checken". Wen habe ich da vor mir??
    Auf jeden Fall ist es gut jemanden mit zu nehmen, der schon mit der Pan Erfahrungen gemacht hat in technischer Hinsicht.


    Einen anderen Aspekt finde ich noch wichtig. Die Pan ist ein Schwergewicht wenn Du sie schiebender Weise irgendwo "einparken" mußt (330 Kg). Das ist ein drittel VW-Käfer. Mancher alter Kachelofen wiegt weniger. :mrgreen:
    Mit beiden Füßen komplett auf den Boden zu reichen wäre schon wichtig. Ich glaube auch nicht, das man so eine "dicke Dame" beherrschen kann. Aber man kann lernen mit ihr umzugehen. Und nie den Respekt verlieren!! ;-)


    Zu einer früheren Zeit wurde in der Fahrschulausbildung das Führen des Motorrades von beiden Seiten per Hand geübt. Linksrum als auch rechtsrum. Mit Bremsbetätigung. Wer kann, oder macht das heute noch?? Schlecht wäre es nicht!! ---- Schnell fahren kann man schon leichter.


    Viel Erfolg beim Suchen.... GOO