Preiswertes Navi

  • Hallo Freunde,
    habe mir ein preiswertes (ST/STX) Navi zugelegt.
    PDA von Fujitsu Siemens (600 Pocket Loox) aus Ebay für 350,- ---
    Naviempfänger für CF Slot 100,- --- SD Speicherkarte mit 256 MB für 90,- --- 12 Volt KFZ Ladekabel für 10 ,- --- Tomtom Software, je nach Ausführung für 100-150,- --- Magnet-Tankpad für 20,- --- 12 Volt Steckdose für 10,- (Die Honda-Steckdose ist viel zu teuer!) --- Fehlt noch ein kleines Headset für 10-20 €uro unter dem Helm zu tragen.
    ---------- Die Steckdose habe ich in das linke Verkleidungsfach gebaut und anschließend ein 1 cm Loch durch die innere Verkleidung gebohrt. (zwischen Gabel und Fach) Das Kabel durchgezogen und fertig. Das Loch kann, wenn das Kabel nicht gebraucht wird, einfach mit einem kleinen Gummistopfen verschlossen werden. Man kann das 12 Volt Ladekabel aber auch dranlassen, da es prima am Tank entlang geführt und der Stecker für den PDA in den Schlitz zwischen Tank und Verkleidung geklemmt werden kann. Sieht gut aus und stört nicht. Dafür sollte es aber ein Spiralkabel sein! Mit etwas Glück sollte das Ganze für 650 €uro zu bekommen sein. Das ist reichlich weniger als die Kosten für das Garmin-System und funktioniert super und zuverlässig! Viel Spass beim Einbau und wenn noch Fragen sind, bitte melden. ---- Grüße, Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Ich bins noch einmal. Habe noch etwas vergessen! In das Tankpad kommt natürlich der PDA, damit er Wettergeschützt ist. Den Reißverschuss etwas geöffnet lassen, damit das Ladekabel und das Kabel des Headsets durchgeführt werden kann. --- By the way: das System läuft auch bis zu 5 Stunden mit dem PDA Akku! Das Ladekabel ist also nicht zwingend erforderlich. ...

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hallo Werner


    Was meinst du denn mit Tank Pad, also ich dachte immer das wären die Aufkleber gegen Kratzer , das mußte mir mal erklären wie du da den PDA reinkriegst :wink: :shock: oder meinst du einen Tankrucksack.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hallo Knobi,


    ich meine einen Tankrucksack ohne Rucksack. Die Teile gibt es wirklich. Bei einigen T-Rucksäcken sitzten die Dinger ganz unten drunter und man kann sie mit einem Reissverschluss abtrennen. Also Du hast dann nur die
    "Matte" mit den Magneten und darauf nur noch das Klarsichtfach für z.B. ne Karte oder andere Dinge. Hab ich mir in einem Motorrad-Zubehörladen gekauft. Wie gesagt für 20,- €

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hi Knobi,
    ich bin's noch einmal. Hätte ev. besser Tank-Kartenfach schreiben sollen. Wie die Dinger nu genau heißen weiss ich leider nicht. Sorry für die verwirrende Bezeichnung. :?

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hallo Werner


    Brauchst dich nicht zu entschuldigen, hab nur mal gefragt, kann ja sein das ich etwas schwer von Begriff bin, aber jetzt weis ich was du meinst.


    Schau dir doch mal meine Lösung an, ist leider nicht so billig wie deine. Gugst du hier: http://www.pan-european-forum.…m_personal.php?user_id=41


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • HI Knobi,


    Du hast es eigentlich nicht anders gemacht. Hast Du die Stromzufuhr aus dem rechten Staufach geholt? Was hat dein System gekostet und hat es auch die Ösis und die Schweiz drauf, --- ich meine alles im PDA?
    Sieht sehr gut aus, mein Kompliment!

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Wie gesagt, meine Lösung ist teurer, schon allein deswegen weil ich nie solang warten kann bis man bei ebay irgendwas billiger bekommt. iPAQ 3850 mit Navman 3000 ca 500.- € / 256 CF Karte ca 45.-€ / TTN I mit D,CH,A,I ca. 100.- € / Steckdose 6.-€ ( ja im rechten Fach)/und zum Schluß der Tankrucksack von Wunderlich ca 90.-€


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Wow,


    für die Kohle gibt´s aber auch schon nen Garmin PDA.
    Wobei ich jetzt nicht weis, ob du mehr Wert auf die PDA Funktion oder das GPS legst!

  • Hallo Andy,
    welches Gerät von Garmin gibt es denn für die Kohle und ist da auch schon die Navi-Software, Speicherkarte, Navi-Empfänger, und alle Kabel dabei? Mein Pocket Loox hat ausserdem einen 400 Mhz Prozessor, Bluetooth und 2 Kartenslots. (SD und CF) Der Vorteil liegt auf der Hand. ... Du kannst auf ne Navi-Maus verzichten und hast wieder ein Kabel weniger. Bei Benutzung eines Bluetooth-Empfängers bleibt ein Kartenslot frei und da kannste dann noch 12 Stunden MP3-Musi draufpacken. Mit der Garmin Navi-Software kenn ich mich nicht aus, weiss aber, das die TomTom Software bei Vergleichstests zusammen mit der von Navigon alles abgeräumt hat. ....


    Grüsse,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Werner,


    naja ich geb offen zu, das ich mich mit diesen PALM Dingern net näher beschäftigt habe. Ich hab zwar auch einen, aber das ist ein Sony und dadrauf funzt das irgendwie nicht!


    Das Garmin Gerät ist hier:
    http://www.mobile-navigation.de/gps/shop/de/dept_83.html


    IMHO der Vorteil, das dass Gerät ansich wesentlich stabiler ist als die wackel PDA die man so kaufen kann, kann aber auch nur Einbildung sein!


    Ich werde demnächst für meinen Italienischen verkäufer son teil holen. 4 Wochen später bin ich dann schlauer :wink: