Leerlaufdrehzahl

  • Hallo Michael, bei mir war es bei 30 TKM:evil:


    Es war das Wachsventil, dass je nach Motorwärme den Leerlauf regelt. Wurde von Honda auf Kulanz ersetzt.GOO

  • Hallo Michael, bei mir war es bei 30 TKM:evil:


    Es war das Wachsventil, dass je nach Motorwärme den Leerlauf regelt. Wurde von Honda auf Kulanz ersetzt.GOO


    Das hat man bei Stratocaster ja auch probiert und gebracht hat's leider nix :( .
    Ergebnis bei ihm: Komplett neue Drosselklappen.


    Ich weiß aber, dass ich mit diesem Problem nicht alleine dastehe.
    Anscheinend haben einige zumindest Kaltstartprobleme ( hatte ich anfangs auch ) und nach der Warmlaufphase legte es sich wieder ( so wie bei mir ).
    Bei dir ging also auch gar nichts mehr? Aus die Maus und das war's?
    Wäre ja zu schön, wenn's nur so 'ne Kleinigkeit ist!

  • Hallo Michael,
    ich hatte dies auch mal. Wie Ralph schon schreibt : Wachsventil. Das Teil nennt sich glaub ich offiziell Schnellöffnenwachsventil. Im WHB ab Seite 5-74 ist dies als Leerlaufanhebung bezeichnet. Kostet inzwischen ca 80.- Euro. Der Wechsel ist allerdings mit etwas Arbeit verbunden. Siehe WHB.
    Gruß
    Günther #138


    Nachtrag : Kontrolliere mal Deinen Kühlwasserstand

  • Wenn ich sie an der Ampel nicht am Gas hielt , war sie aus :twisted:



    Nix mit Standgas oder Leerlauf 0))((0

  • Hallo Michael,
    ich hatte dies auch mal. Wie Ralph schon schreibt : Wachsventil. Das Teil nennt sich glaub ich offiziell Schnellöffnenwachsventil. Im WHB ab Seite 5-74 ist dies als Leerlaufanhebung bezeichnet. Kostet inzwischen ca 80.- Euro. Der Wechsel ist allerdings mit etwas Arbeit verbunden. Siehe WHB.
    Gruß
    Günther #138


    Das lasse ich dann doch lieber die Werkstatt machen.
    Ich kenn' mich doch...nach fest kommt ab :D
    Geht nicht- gibts nicht. Das muss doch abgehen. Ups..nu isses kaputt-%-
    Trotzdem Danke für die Info.
    Vielleicht ist Honda ja auch weiterhin so kulant wie bisher bei diesem Problem.

  • So - meine Dicke läuft wieder wie am ersten Tag!GOO


    Aaaaaber ---> ich habe da noch ein etwas intensiveres Gespräch mit der letzten Werkstatt.=motz==scheisskram=
    Mein Mechaniker vermutet, dass irgend so ein Dussel versucht hat, den Leerlauf während der Warmlaufphase einzustellen! :evil:
    Da sich aber nix tat ( Möpi war ja noch kalt ) hat man so lange gedreht, bis es ansatzweise lief!0))((0
    Jedenfalls lagen nach seiner Aussage zwischen Düse und Stellschraube geschätzte 2 (!!!) cm Luft.&&&
    Kein Wunder, wenn da nix mehr geht! :(
    Von einer Fachwerkstatt SOLLTE man eigentlich erwarten können, dass man dort weiß, wie man den Leerlauf korrekt einstellt!


    Nun schnurrt sie wieder wie ein Kätzchen!GOO


    Schauen wir mal, was die Vorgängerwerkstatt sagt :M) und wie wir da überein kommen. ;)

  • Schön das Möppi wieder macht was Herrchen möchte! Hat ja auch was gutes, jetzt kennst Du eine vernünftige Werkstatt.-%-:mrgreen:

  • Nachdem ich ca. 3 Jahre mit diesem Problem herungefahren bin, hatte man auf mein Drängen hin damals das Wachsventil ausgetauscht. Danach war alles gut. Jezt fängt sie so langsam an, wieder die gleichen Zicken zu machen, Drehzahl im Keller bis fast ganz aus usw. Bin bit dem ausgetauschtem Wachsventil ca. 40.000 km gefahren, muß wohl wieder langsam kaputt gehen, denke ich als Laie.


    Die nächste Inspektion (72.000er) wird es zeigen.


    Viele Grüße von der Nordsee
    HUGO

    Alles Gute von der friesischen Nordsee