Meine STX

  • Hallo Kollegen,
    seit nunmehr 5 Jahren fahre ich nun meine 2002er STX. Ich habe zwischendurch immer wieder über eine andere nachgedacht, aber für Tourenfahrten die man etwas sportlich gestalten will gibt es nicht so viele Moppeds. Ich habe zwischendurch wegen des altbekannten Pendelns progressive Gabelfedern von Wilbers einbauen lassen, hat aber nur in Kurven etwas gebracht. :evil:
    Heute war ich nun bei Wilbers und habe ein neues Federbein mit allem drum und dran einbauen lassen. Die erste Fahrt hat mich zum Grinsen gebracht! GOO


    SIE Läuft endlich:
    Übeholen von LKW`s ohne das man sich vorkommt als wenn man in eine Wand färht. Kein (oder kaum ) pendeln bis 230! :mrgreen:


    Nun bleibt sie mein!!!!!!!!

  • Hallo 12 Volker,


    Das gleiche habe ich letztes Jahr auch bei Wilbers gemacht.
    Meine STX ist Bj. 2005.
    Seit dem ist ruhe, kein wackeln bis 230 kmH.
    War vor vier Wochen mit meiner Frau in der Toscana und habe in acht Tagen 3500 kilometer gefahren ohne ein problem.


    MFG Martin GOO

    LG aus Duderstadt Ingeborg u. Martin

  • ich dachte, das wäre schon allgemein bekannt...
    Ich habe meine Pan (Bj. 2002) 2007 umbauen lassen, neue Gabelfedern, neues Gabelöl und anderes Federbein, bei mir mit hydraulischer Vorspannungseinstellung.
    Umbau bei Wilbers in Nordhorn, etwa 6 Stunden Arbeit,
    tutto completto etwa 1100 Euro.
    Danach war's aus mit Pendeln.
    Probleme gibt's bei mir nur noch mit Topcase und Solobetrieb, pendeln ab 170 km/h. Ansonsten bis vollem Rohr stabiles Verhalten.
    Auch gegen die Pendelei mit Topcase wollte Wilbers eventuell noch was machen, allerdings würde es dann richtig teuer werden.
    Da ich entweder ohne TC alleine oder mit TC zu zweit fahre, war's mir egal. Das Geld hänge ich nicht mehr rein.
    Ich bin mit der Pan nun zufrieden, es gibt absolut nichts zu meckern seit Wilbers.
    Aber wie auch schon an anderer Stelle im Forum gesagt wurde:
    Diese Massnahme half bei meiner Kiste. Es ist nicht gewährleistet, dass es bei einer anderen auch klappt. (Aber meiner Meinung nach ist die Wahrscheinlichkeit hoch...)
    Ein gewisses Restrisiko besteht eben immer.

  • Man dankt. Im Grunde bin ich mit meiner 06er auch zufrieden und solange die Bahn frei ist, läuft sie auch ruhig. Fahre ich allerdings mit 180 in den LKW Wirbel, dann wird Sie unruhig. Denke aber da kann ich mit leben, denn so oft fahre ich diese GEschwindigkeit nicht. Mich interessierte der Preis für diese Maßnahmen.

  • Hallo Dirk,


    die aktuellen Preise findest du bei Wilbers auf der HP
    http://www.wilbers.de/2008/html/onlineshop.htm


    6 Stunden für dein Einbau halte ich für arg übertrieben.
    1,5 Stunden vorne und ca. 3 Stunden hinten sollten allemale reichen.
    Wenn du es selbst machst, bau direkt nen zweiten Winkel ein, zur einfacheren Verstellung.
    Wobei: Heute würde ich die externe High/Lowspeed Druckstufenverstellung nicht mehr nehmen. Das ist was für die Rennstrecke. Ich rühre diese Einsteller nicht an.


    http://www.klump.org/Motorrad/…n_1/wilbers_hinten_1.html
    http://www.klump.org/Motorrad/…zing/Wilbers/wilbers.html

  • Zitat

    Original von dirkde
    Fahre ich allerdings mit 180 in den LKW Wirbel, dann wird Sie unruhig.


    Was nennst du unruhig? Die PAN rührt, wackelt oder schwänzelt und dann ist wieder alles ruhig?

  • ich bin nun schon vor 3 Jahren in diesem Forum gewesen, hatte aber mein Passwort vergessen - Schussel. Ich habe viel über Wilbers gelesen, habe aber nie die Antwort gefunden - en funzt. Nun weiß ich es.
    Der Preis mit Einbau war 897 Teuro. Der Federvorspanner mußte von mir noch nach hinten gesetzt werden, da man mit dem Fuss immer daran stösst. Ich werde aber in der nächsten Woche nochmal bei Wilbers anrufen das sie vielleicht dieses Problem noch ändern können.
    Bei Gelegenheit mache ich mal ein Foto, die Teile wären überarbeitet.


    Gruß und immer schön links bleiben


    Volker