Schwierige Freundschaft

  • Hallo,


    nachdem nun meine neue ST1300 einen Monat alt ist und ich sehr sehr zufrieden mit ihr bin (geilstes Motorrad von Welt), komme ich hingegen mit dem Zumo 550 nicht so richtig klar.
    Vielleicht liegt es ja daran das ich mit TomTom (Rider und PDA) die letzten Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
    Was mich nervt beim Zumo ist z.B.:
    ·Die Anzeigen in der Kartendarstellung können nicht verändert werden, wenn ich die Entfernung zum Ziel wissen will, muss ich die Seite wechseln.
    ·Die Menüführung erschließt sich mir nicht wirklich.
    ·Warum muss es mehrere Möglichkeiten geben die Lautstärke einzustellen.
    ·Die Orte werden teilweise so falsch ausgesprochen, dass ich meinen eigenen Wohnort nicht erkenne (ich weis es gibt ein patch dafür).
    ·Warum kann man bei der Eingabe der Heimatadresse nicht auch gleich die Telefonnummer eingegeben usw. usw.


    Ich will nicht nur jammern.
    Gut finde ich z.B.:
    ·Die linken Tasten die mit Handschuhen sehr gut zu bedienen sind.
    ·Trackaufzeichnung (hab sie noch nicht benötigt).
    ·Bessere Kartenabdeckung für Osteuropa (hab ich auch noch nicht benötigt).


    Was bleibt zum Schluss:
    Der Zumo ist meiner Meinung nach nicht so einfach und intuitive zu bedienen wie der Rider.
    Besonders wenn es um die Grundfunktionen eines Navis geht, auf einen Blick zu sehen wie weit ist es insgesamt und wie weit die verbleibende Strecke, wie lange ist die gesamte oder verbleibende Fahrzeit.
    Für mich ist das wichtig, wenn ich z.B. abends im Hotel schnell mal ein paar alternative Routen rechnen lasse oder ich wissen will, wie viel weiter die alternative Route z.B. der Umleitung ist.
    Da muss man dann um alle Informationen zu erhalten, ständig zwischen den Seiten hin und her springen. :-?


    Da aber meine Baehr Anlage leider nicht mit dem Rider 2 zusammenarbeitet, werde ich mich wohl oder übel mit dem Zumo anfreunden müssen. 8-)
    Aber leicht macht er einem nicht.


    Gruß
    Rüdiger

  • Moin


    :guck:http://www.naviboard.de/vb/index.php


    Hat mich auch viel gehelft ! :mrgreen:


    Nee im Ernst, ist ein gutes Board das viele Fragen teilweise von selbst beantwortet und auch gute Updates hat (Sprache, Symbole usw.)


    Versuche es mal dort !

    Ich bin nur für das
    verantwortlich,
    was ich sage
    nicht dafür. was
    Du verstehst!
    :mrgreen:



    PAN there is no better Way to Fly GOO or you ride a Street

  • Danke,


    bin da schon angemeldet.
    Wollte mir nur einfach mal Luft machen.
    Der Zumo ist ja nicht gerade billig, und dann erwartet man doch etwas mehr als nur Durchschnitt.


    Gruß
    Rüdiger