Hallo Pipus,
du magst zwar recht haben, dass das Gewicht vom Topcase bei den guten Fahrwerken der Pans und auch der Reifentechnik heute nicht mehr so zu erfühlen ist. Aus eigener leidigen Erfahrungen mit der seeligen Yamaha XS 1100 mit Martini Verkleidung, kann ich im Bezug auf die Beladung nur etwas anderes behaupten:
-Solo oder mit Sozius Unbeladen oder voll Beladen mit neuen Reifen über 200 kmh immer möglich!"Pokal"
-mit eigefahrenen Reifen, so ab 2000km, nur noch mit Beladung hohe Tempi möglich
-Solo mit eigefahrenen Reifen ohne Gepäck nur noch mit wacklen und Messer zwischen den Zähnen noch machbar
-Solo mit beladenen Topcase nicht mehr machbar, nur noch so um die 170 möglich ;(
Daraus schließe ich doch, dass das Topcase, wie oben schon gesagt, nicht mehr den Einfluss auf das Fahrverhalten hat, aber doch vorhanden ist! Vielleicht nur im Grenzbereich, und dann kann jedes Kilo an der falschen Stelle sehr hinderlich sein! (ich meine jetzt nicht dein Eigengewicht -%-, was in so einem Grenzfall wahrscheinlich eher gut ist).
Zum Test:
nimm einen Besenstiel (ungefähre höhe des Topcase) und setzt ihn Aufrecht auf den Boden und lasse ihn so zirka 60Grad hin und her pendeln ->> geht gut und schnell!
und jetzt nimm "nur" 5 kg Gewicht befestige die am oberen Ende und versuche mal die gleiche Pendelgeschwindigkeit zu erreichen, ne menge Arbeit oder!!!
Und was tun wir nun mal gerne beim Touren? Richtig schön durch Kurven Schwingen (Pendeln)! Oder?
Gruß Uli