Leidplanken?

  • Moin Andreas,


    sollte überall Standard sein, hier auf der A27 sind die kritischen Stellen schon umgerüstet.


    Gruß
    Wolfgang#780

  • Hi@all
    Sicher richtig, aber in die Prävention muss noch mehr investiert werden (Ausbildung, Fahrsicherheit und - praxis, Kontrollen, sichere Mopeds, Eliminierung der Bitumen etc. etc.), damit es erst gar nicht zum Sturz kommt!
    Gruss Markus

  • Find ich auch gut, hab hier bei uns auch schon einige Stellen mit den umgebauten Leitplanken gesehen.


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Hatte letztes Jahr Kontakt mit Leitplanke. Leider Totalschaden aber die Dicke hat mit Ihrem Koffer und Zylinderkopf meine Wade noch glimpflich davon kommen lassen.
    Solang aber im Verkehrsministerium nur solche Pfeifen sitzen, die noch nie ein Krad "richtig" bewegt haben. Wird sich an der Sachlage vermutlich wenig ändern. Und wenn, dann nur langsam.
    Leider!!!

  • Hi Leutz,


    die Idee ist gut, greift aber etwas zu kurz. Es gibt weit aus mehr Gefahren durch unsachgemäßen Bau von Straßen. Die Todbringenden Leitplanken ist da nur ein Beispiel von vielen. Neben Leitplanken, Bitumen, Spurrillen durch gefräßte und nicht weitergebaute Fahrbahnen etc. geht ein fast genausogroßes Gefahrenpotential aus. Da unsere Straßen an vielen Stellen mit denen in Polen konkurrieren können bleibt es für uns unerläßlich "to read the road". Auch wenns da an manchen Stellen soviel zu lesen gibt, daß man schier nicht mit Lesen hinterherkommt.


    Aufgaben gibt es genug für den Verein. Bleibt nur zu hoffen, daß es endlich gelingt eine Lobby für Biker in Deutschland zu schaffen. Denn ohne eine Stimme wird selbst der lauteste Ruf im Nichts verhallen. Kooperationen mit dem BVDM oder anderen Interessenvertretungen wären nötig um nicht durch Zersplitterung in mehrere Interessengruppen an Gewicht in der Politik zu verlieren.


    Grundsätzlich begrüße ich aber jedes Engagement und hoffe für den Erfolg der Sache.



    Link zum BVDM: http://www.bvdm.de

  • Über Intervention von MAG und dem ÖAMTC (Äquivalent zum ADAC) wurden hier in .at viele Leitschienenstützen (die I-förmigen Steher sind ja die eigentliche Gefahr für den Einspurigen) an typischen Motorradstrecken mit Protektoren ausgestattet.
    Basiert auf Spendenbasis, so um EUR 5~7,- kann man 2 Protektoren spenden die dann verbaut werden.
    Das Problem sind die Straßenmeistereien und Straßenbaufirmen, da gibts immer Streit weil diese behaupten die Protektoren behindern ihre Arbeiten (z.B. die Schneeräumung); sie verweigern auch jegliche Cooperation in punkto Protektoren wie Anbringung, oder Auswechslung nach Schäden...
    Erschwerend dazu auch noch Haftungsfragen der jeweiligen Gemeinden...


    Eigentlich pervers, bei jeder blöden Skipiste sind solche Einrichtungen Standard und Pflicht, fehlen sie oder sind sie mangehaft wird die Piste gesperrt, Betreiber/Verantwortliche juristisch verfolgt...
    FWIW