Gabel ÖL

  • Moin alle,


    nachdem ja nun, Wettermäßig das Verhältniss von "Zeit zum Motorrad fahren" und "schönes Wetter dazu" eher ungünstig wird, ist für mich die Saison für dieses Jahr beendet. (Saison Kennzeichen)
    Zeit zum Schrauebn:


    Unter anderem will ich das Gebellö wechseln. Honda gibt ne Viskosität von SAE10 an. Ich finde aber, das die Gabel, vor allem bei kälteren Temperaturen total überdämpft ist. Ist´s Wärmer, passt es wieder.


    Mit den Federn habe ich kein Problem.
    Genial wäre nun ein "Mehrbereichs Gabelöl" so SAE 5..15 oder so, das über einen weiteren Temperaturbereich seinen Viskosität nicht verändert.


    Gibbet sowas?


    Gruß
    Andi

  • Ich hab 20er Wilbers-Öl (Luftkammer 150mm) eingefüllt und empfinde es überhaupt nicht als zu hart. 10er ist aber auch zu dünn. Ich denke der beste Kompromiss wird 15er sein.


    Gruß
    Adi

  • Hallo Andi !


    Da du ja eh meist in der schönen Jahreszeit unterwegs bist, kann ich dir nur empfehlen 10er Öl einzufüllen, das ist der beste Kompromiss. Denn wenn du dünneres benutzt hast du das Problem, das bei warmen Wetter die Gabel durchschlagen kann.
    Ein Mehrbereichs-Gabelöl gibt es meines Wisses nicht.

    Gruß und viel Spaß beim schrauben !


    Holgi

  • Moin Alle,


    so, noch ne Frage (die natürlich wieder nirgendwo dokumentiert ist, wozu hat man ein WHB?)


    Der Füllstand des Öl´s ist ja im rechten Gabelholm anders (niederiger) als im linken, wegen des Dämpferelementes.


    Wird denn nun an diesem Holm der Ölfüllstand bei herausgezogener oder heringeschobener Dämpferstange gemessen?
    Das ist locker ne Differenz von 2cm!

  • Gerd,


    jap, z.b. bei Louis. Und ziemlich günstich sogar!
    Ob das was taucht weis ich allerdings net :lol:

  • Zitat

    Original von taffi53


    Hy Andi, bei rausgezogener Feder.mfG.gerd


    Gerd,


    jaja das mit der Feder ist klar, ich meinte die Dämferstnge im rechten Holm.
    Eingeschoben oder herrausgezogen?

  • Zitat

    Original von taffi53


    Andi habe ich was falsch verstanden ,wenn die Stange drinn ist kannst du doch garnich mit dem Meßgerät messen.mfG .gerd


    ???????
    Wieso kann ich, wenn die Stange eingefahren ist nicht mit dem Zollstock den Ölstand messen?