Faires Angebot

  • Nachdem Honda derzeit nur beschimpft wird, möchte ich auch mal was Positives zum Besten geben....zumindest was meine Situation betrifft:
    Meine 2002er PAN (Seriennummer 680, 12.000 KM) hat nun ihre zweite Kur hinter sich und wackelt nach wie vor. :roll:


    Auf Anraten meines freundlichen Händlers wurde die Maschine nun nach Offenbach gesendet und dort beurteilt.
    Es gibt wohl drei Alternativen:


    1. es ist eine gute - nix mehr wird gemacht
    2. es ist eine mittelgute - es wird nochmals etwas versucht
    3. es ist eine schlechte - es wird ein sog. Wandlungsangebot unterbreitet


    In meinem Fall war die Alternative 3 angesagt und ich habe ein sehr faires Angebot erhalten, gegen eine Zuzahlung des (recht günstig) berechneten Wertverlusts (ca. 15%) eine neue PAN Modell 2004 (andere Farben !) zu erhalten. :P


    Ich habe eingeschlagen und mich ohne Tränen von meiner silbergrauen verabschiedet. Nun erwarte ich sehnlichst meine neue blaue und bin gespannt, wie die Farbe nun wirklich rauskommt. Im Katalog des Händlers ist es schwer zu erkennen. Die erste (oder besser 2.) Probefahrt (hoffentlich im Februar) wird dann zeigen, ob die Honda Ingenieure ihre Hausaufgaben gemacht haben. :shock:


    Ich möchte mich hier auch nochmals öffentlich für die super Unterstützung meines Händlers (Toni Staller, Mototreff Holzkirchen) bedanken, der sich sehr für meine Wünsche gegenüber Honda eingesetzt hat.


    Grüße an alle ____________ Michael

  • Hallo Michael!
    Das ist ja endgeil und ich freue mich für dich!!!! :-gl:-I::FS_ :gr :-hu


    Viel Glück mit der Neuen!!


    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Ich gratuliere zu der Wandlung. Hoffentlich funktioniert Deine neue Pan so,wie Du es Dir vorstellst.
    Da ich mein bestes Stück ( BJ.2002 ) auch im Juli diesen Jahres gewandelt habe kann ich jedoch Deine Zufriedenheit mit den Bedingungen der Wandlung nicht recht nachvollziehen. Warum akzeptierst Du einen Wertverlust von 15 %???
    Meine ist zurück ohne eine EUR Minus. Ich habe Honda klar gesagt, daß ich sonst meine Aufwendungen ( Zeit, Geld usw. ) gegenrechne. Das Ergebnis - kompletter Kaufpreis incl. angebautes Zubehör kam zurück.
    Mfg Stephan

  • --> Stephan


    Ich habe das Mototrrad 12.000 KM und 1,5 Jahre lang benutzt und war zufrieden. Es ging lediglich um das Gewackel, was Honda nicht abstellen konnte. Liest man die Betriebsanleitung, so wird empfohlen, mit Koffern nicht schneller als 130 zu fahren. Honda könnte - wenn es wirklich hart auf hart kommt - einen Vergleich vor Gericht erreichen. Das Ergebnis für alle: Ärger, Mehrkosten und kein gutes Ende.
    So bin ich gleich zufrieden und zahle etwa die Hälfte des tatsächlichen Wertverlusts. Hinzu kommt noch, dass meine Maschine wegen einer angeblichen 'Salzfahrt' starke Korrosion an verschiedenen Alu- und Metallteilen aufgewiesen hat, die Honda nicht beseitigt hätte - einfach hässlich. Derzeit ist halt auch kein Markt für die Pan vorhanden !


    Gruß Michael

  • Michael,


    was mich in dem Zusammenhang noch Interessiert:
    Hast du schon was gehört, wann denn das Modell 2004 beim Händler steht?


    Als ich meine ST damals gekauft habe, war´n im Januar schon alle Moppeds für das erste 1/2 Jahr geliefert!


    Heute sagen die Händler März/April....... (Da hatte ich mit der ST schon die 2te Inspektion :wink: )


    @ Oliver: Weist du was genaueres?

  • Hallo Andi,


    ich habe eine voraussichtliche Lieferzusage für Februar 2004.
    Da die Bestellungen für 2004 aber erst am 29.10.2003 abgegeben
    werden können (O-Ton Händler), bekommt man erst einige
    Zeit danach eine definitive Lieferzusage. Ich schätze, dass
    in diesem Zuge auch die Vorführer bestellt werden.
    Ich bekomme dann von meinem Händler den genauen Termin
    und werde diesen gerne posten.
    Mein Händler hat mir übrigens angeboten, die neue erst einmal
    ein Wochenende mit roter Nummer zu testen, bevor ich das
    Geld für die Zulassung usw. ausgebe....find ich 'nen guten Service.


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    nach meiner Meinung hast Du es richtig gemacht. Eine 1:1 Tauschaktion bei ca. 12000 km wäre auch ein wenig übertrieben!


    Bleib cool, es passt schon.... :wink:


    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hallo Kingslot,
    habe Heute das gleiche Angebot bekommen, werde es annehmen, in der Hoffnung das die Technicker den Fehler in der 04er Baureihe abgestellt haben. :lol::lol:

  • Hallo Heiko,


    erzähl mal wie Deine Story war! Wann gekauft, wieviel gelaufen und was ist alles versucht worden bis die Honda's abgewunken haben. :shock:



    Grüße,
    Werner

    Wenn Gott gewollt hätte, dass

    ich anderen in den Arsch krieche, wäre ich ein Zäpfchen geworden

  • Hallo, nachdem ich das erste mal hier reinschaue bin ich erstmal schockiert. Es haben wohl alle Probleme mit ihrer neuen Pan!!!??? Ich habe meine am 30.05.02 abgeholt und auch all die Probleme gehabt. Das Mopped hat selbst nach der 2. Umrüstaktion ab 180 km/h so stark geeiert, dass ich mir fast in die Hosen gemacht habe. Und ich fahre auch schon 18 Jahre, aber sowas gabs noch nicht (bin übrigens vorher 8 Jahre und 112000 km ST 1100 gefahren). Ich habe meine Pan letzte Woche gewandelt und für die gefahrenen Kilometer 1600 Euro geblecht (rund 9,5 Cent für den gefahrenen Kilometer). Meiner Meinung nach handelt es sich bei der Wandlung nicht um ein kulantes Angebot von Honda!!! Da hier wohl ein gravierender Konstruktions- oder Verarbeitungsfehler vorliegt, hat Honda die Kosten zu tragen. Oder seh ich das falsch?
    Das Nachrüsten von anderen Federelementen (wie hier beschrieben) sollte man mit Vorsicht geniessen. Ich kenne Pan-Fahrer, bei denen das keine deutliche Verbesserung gebracht hat!

  • --> Matthias


    ...ob Du es falsch siehst oder nicht, kann Dir keiner beantworten.
    Mir stellt sich nur die Frage: Wenn Du es nicht fair findest, warum
    hast Du es dann gemacht ?


    Natürlich ärgere ich mich auch, dass ich was draufzahlen muss, aber
    das ist immer noch besser, als gar nichts zu haben. Du kannst Die STX
    derzeit mancherorts für 14.000 neu kaufen, wie würdest Du dann Deine
    gebrauchte einschätzen bzw. auf dem Markt anbieten ?


    Gruß Michael

  • Hallo Michael,


    fakt ist, dass dieses Modelljahr nach bekanntermassen erfolgloser Umrüstung deutlich im Wert gemindert ist. Somit bekommt man beim Wiederverkauf keinen guten Preis. Also zähneknirschend einschlagen und das Angebot annehmen. Eine weitere Aufrüstung mit teuren Federelementen o.ä. wäre für mich der falsche Weg gewesen. Der Erfolg ist nicht garantiert und für das bezahlte Geld muss ein Mopped einwandfrei laufen. Der (bekannte) Testredakteur von MOTORRAD Waldemar Schwarz hat meine Maschine nach der 2. Umrüstaktion (wurde bei HONDA in Offenbach ausgeführt!!!) in München probegefahren und mir bescheinigt, dass meine STX von allen bisher gefahrenen die schlechtesten Fahreigenschaften hatte. Also gabs zur Wandlung keine Alternative. Auf einen langen Rechtsstreit habe ich außerdem keinen Bock. Die Sache ist gegessen und fertig.
    Übrigens weilt der Chefredakteur von MOTORRAD demnächst in Japan bei HONDA und will das Thema STX1300 zur Sprache bringen. Mal sehen, ob`s was bringt.
    Gruß Matthias