Pan startet nicht!

  • Hannes ,


    hab mit Honda gesprochen und den Sachverhalt geschildert ,
    Batterie ist laut Testgerät fast auf 0 ( knapp 10% ) Kapazität.
    Wurde an 2 unterschiedlichen Testgeräten angehangen ,
    beide das gleiche Resultat.
    Laut Mech und Chef , müßte die Batterie nach dem Laden
    wieder OK sein ... und fast NEU Zustand erreichen.
    Wir sind daher so verblieben , das ich die dort aufladen lasse
    und Morgen nach der Arbeit abhole.


    Im übrigen wurde die Batterie an einem anderen MoPo
    angehangen , und dort kam auch dieses Geraüsch zustande.


    Vorsichtige Meinung der beiden , könnte eigentlich nur die Batterie sein.


    Wenn ichs Morgen nach dem Abholen schaffe , werde ich
    das Teil mal kurz anschlie0en , hab noch andere Termine die
    drängen und am Freitag sitze ich im Zug nach MG.und komme
    erst am Montag wieder.


    Werde hier aber kurz eingetragen , ob es nur an der Batterie
    lag/ liegt.


    In diesem Sinne nochmals Danke für den Hinweis
    ( hoffentlich nur die Batterie leer )


    Hermann

  • Hermann, das wird so zutreffen, weil die Diode auch nochmal 0,7V frisst. Das ist Ihre Schleusenspannung und wenn die Bakterie so am Ende ist, dass das Anlassrelais mit gezogenem Kupplungsgriff flattert mag es mit der Diode im Strompfad (Kupplungsgriff losgelassen) nicht mehr reichen.

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Nabend allerseits


    Bingo , die haben die BATTERIE wieder zum Leben erwecken können.
    Möppi laüft wieder , da die aber wieder son Sch... Wetter angesagt
    haben und ich ab Morgen bis Montag in Wessiland bin ... hab ich se
    wieder raus genommen.


    Was ich nicht verstehe , das mein Ladegerät es in 36 Stunden nicht
    geschafft die Batterie auch nur annähernd zu laden.


    Oxford Oximiser heißt das Teil und wurde mir mit der letzten Batterie
    verkauft.


    Ist auch u.a für Wartungsfreie laut Beschreibung gedacht !!!


    Da ich auch beabsichtige eine Tour via Dänemark/Schweden/
    Norwegen / Finnland und Retour über die Baltischen Staaten
    zu achen werd ich mir ne NigelNagelNeue frisch ab Werk besorgen
    und diese für die Tour einbauen ( will kein risiko eingehen und ggf.
    dann irgendwo mit nix geht mehr zu stehen)
    Muss ja auch nicht Yausa sein , gibt ja auch deutsche Hersteller
    die eine Batterie passend zur PAN anbieten.


    Hannes ... nochmals Danke für Deine Hinweise


    Gruss aus Berlin
    Hermann

  • Hannes ;


    ab 67€ !!!


    werd bei Panther bleiben ... weil Zusicherung auf NEU liegt
    und keine Aufbereitete

  • Moin,
    Es geistern Berichte durchs Netz, dass die Qualität der ins Ausland gelieferten Yuasa-Batterien nicht der der OEM-Batterien entspricht (besseres, reineres Blei bei OEM). In Japan werden angeblich höhere Erwartungen an die Lebensdauer gestellt, mindestens 6-8 Jahre für Motorrad-Batterien und noch länger für Auto- Batterien (vielleicht müssen die Verantwortlichen sonst Harakiri machen :mrgreen:). Würde erklären, dass meine erste Batterie in der Dicken nun seit 1997 immer noch funktioniert, während Austauschbatterien von Yuasa und anderer Hersteller oft schon nach 3-4 Jahren wieder Fratze sind...
    Wie gesagt, sind Berichte, habe keine Beweise gefunden für diese Behauptungen.
    Grüße,
    Wolfram

  • Wolfram ;


    Erstausrüster ; sind NigelNagelNeue Batterrien ...
    Nachkauf ; sind Batterien wo aus Alt wieder Neu gemacht wir.
    werden gesaübert , neues Blei usw. fertig.


    Meine 1 hat 9 Jahre gehalten , Nachkaüfe maximal 2,5 Jahre


    Hermann

  • Woher hast Du diese Information? Daß die Innereien recycled werden ist klar, auch aus Umweltgründen zu begrüßen. Aber alte Batterien reinigen?? Die Gehäuse aller meiner Altbatterien sahen so aus, dass da nix mehr zu reinigen war :lol: Und von wegen Lebensdauer nur 2,5 Jahre, meine Nachkauf-Rollerbatterie ist nun auch schon knapp 5 Jahre alt und immer noch okay (und das Gehäuse war selbstverständlich neu). Ich glaube, es wird den Kunden von Batteriehändlern ne Menge Mist erzählt. Die oft kurze Standzeit gerade von AGM-MF- Batterien ist oft auch dadurch bedingt, dass keine korrekte Erstladung stattfindet. Mein örtlicher Dealer füllt auch nur die Säure rein, und das wars. Danach hat der Akku aber nur 80% seiner Kapazität und muss noch einige Stunden mit einer festgelegten Ladestromstärke geladen werden vor dem Einbau, sonst schwächelt er sehr schnell wieder. Das wußte der nicht, kaum vorstellbar...
    Batterie ist schwieriges Thema...
    Grüße,
    Wolfram

  • Wolfram ,


    von 2 Seiten ... 1 x Händler 1 x Hersteller


    zum einen sagt das auch der Preis aus ,
    auf der anderen Seite haste natürlich Recht ,
    die meisten füllen nur Saüre rein und das war es dann.


    Lobenswerte Ausnahme : Honda Deaker in der Steiermark
    Saüre eingefüllt und Batterie geladen , konnte diese erst
    am nächsten Tag abholen ...
    Diese hat aber auch nur knapp 2,5Jahre gehalten.
    Erstausrüster .. Gut 9 Jahre ... !!!!


    An den vorgenannten Aussagen muss ja nu was dran sein ,
    ich behandele meine Nachfolge Batterien genau so wie die
    1 Ausrüster ... nur saübern und Polfett , und wenns wirklich mal
    Saukalt ist nehme ich se raus.
    Der " Nachfolger " kommt bei weitem nicht an die Lebensdauer
    der 1 ran.


    Hermann