Hondaläden machen dicht

  • Zitat

    Original von mbrII
    [quote]Original von Markus #62 CH
    2. er sich aufgrund seines finanziellen Backgrounds es sich leisten kann, mit den Hondatypen Tacheles zu reden ;-) sprich, er ist unabhängig


    Klar, mit dicker Hose ist leicht stinken, ist aber auch wieder ein "Einzelfall"...


    quote]


    muss dir zustimmen mbr, aber so läuft es nun mal heute.
    Liegt aber unter anderem an uns selbst.
    Was verlangen wir denn heute von einem Bike?
    Von A nach B kommen ist bei den meisten nicht mehr das Argument No.1.
    Man sieht es daran was wir selbst fahren. Vollgepackt mit Elektronik, Navigationsgerät (denn das ist ja bequem) am besten wäre noch nicht nass werden (dafür wird dann überteuerte Plastikleidung gekauft), fehlt nur noch eine Heizung. Bei der Pan gibt es das natürlich im Sommer umsonst hinzu. Hinzu kommen noch Entwicklungskosten die in das unermäßliche steigen mit kleinen Stückzahlen, denn die Bikes dürfen ja nicht defekt sein, was zu folge hat das der Mann in der Werkstatt nicht mehr soviel zu tun hat und wenn doch mal etwas defekt ist müssen teure Baugruppen getauscht werden. Dann kommt der Zustand des Nachwuchsmangels hinzu, denn die Preise steigen ja. Was irgendwann übrig bleibt sind nunmal die Zwei Klassen. Die eine die es sich leisten kann sich ein teures Bike zu kaufen und die andere die davon lebt was übrig bleibt. So ist es leider mit den Händlern auch das viel zu viele Gute die Segel streichen und nur ein paar Einzelfälle übrig bleiben und die die es nicht merken.


    mfg
    Christian

  • Zitat

    Original von minolta
    Liegt aber unter anderem an uns selbst.
    Was verlangen wir denn heute von einem Bike?
    Von A nach B kommen ist bei den meisten nicht mehr das Argument No.1.
    Man sieht es daran was wir selbst fahren. Vollgepackt mit Elektronik, Navigationsgerät (denn das ist ja bequem) am besten wäre noch nicht nass werden (dafür wird dann überteuerte Plastikleidung gekauft), fehlt nur noch eine Heizung. Bei der Pan gibt es das natürlich im Sommer umsonst hinzu. Hinzu kommen noch Entwicklungskosten die in das unermäßliche steigen mit kleinen Stückzahlen, denn die Bikes dürfen ja nicht defekt sein, was zu folge hat das der Mann in der Werkstatt nicht mehr soviel zu tun hat und wenn doch mal etwas defekt ist müssen teure Baugruppen getauscht werden.


    Sag mal: Hast du deine Pre-Menstruale Phase?
    GENAU deswegen kaufe ich ein Motorrad und gebe dafür 16k€ PLUS Bekleidung und Zubehör aus.


    Was zur Hölle ist dadran schlecht oder sorgt hier für den Ruin der Händler?


    Jetzt bin ich schon SO alt und die Windungen mancher Leute erschliessen sich mir immer noch nicht :-?

  • Meine Meinung:
    Das Mopped muß laufen ... draufsetzen - losfahren - spasshaben - ankommen!
    Das sorgt für das Grinsen im Gesicht :lol:
    ... alles andere kann ich nicht gebrauchen ;-)

  • Zitat

    Original von Klaus#772
    Meine Meinung:
    Das Mopped muß laufen ... draufsetzen - losfahren - spasshaben - ankommen!
    Das sorgt für das Grinsen im Gesicht :lol:
    ... alles andere kann ich nicht gebrauchen ;-)



    GOO genau so ist das bei mir auch - ich will nicht basteln und ich will nicht schrauben - höchstens am gashahn - und ich fahre alle 5000 km bei meinem freundlichen HD vorbei und lasse das teil checken - verdient er an meiner bequemlichkeit - und gut ist.
    aber einfach haben's die schon niicht unbedingt. leider hat sich die geiz-ist-geil-mentalität in allen lebensbereichen breit gemacht.


    Herbert

    Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • [quote]Original von Andi#87
    [quote]Original von minolta



    Sag mal: Hast du deine Pre-Menstruale Phase? Andere nennen es Verstand..
    GENAU deswegen kaufe ich ein Motorrad und gebe dafür 16k€ PLUS Bekleidung und Zubehör aus.


    Die gibt Du nicht für das Bike aus sondern für die Gewinnoptimierungen in den Gesellschaften


    Was zur Hölle ist dadran schlecht oder sorgt hier für den Ruin der Händler? Das nur noch wir "Alten Säcke" genügend Geld haben sich ein solches Bike zu leisten und der Nachwuchs fehlt.
    [quote]


  • >hae< >§§§<


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von minolta
    muss dir zustimmen mbr, aber so läuft es nun mal heute.
    Liegt aber unter anderem an uns selbst.
    Was verlangen wir denn heute von einem Bike?
    Von A nach B kommen ist bei den meisten nicht mehr das Argument No.1.


    Weiß nicht worauf Du da jetzt genau hinaus willst, fact ist aber daß gerade wir "Tourer" wohl deutlich mehr Werkstattumsatz machen, als so manches, jedes Jahr neu gekaufte "Modemöppi"...
    Das fängt schon mal beim höherpreisigen Fahrzeug an, geht mit'm Zubehör drandengeln weiter (schon mal ne Rennsau mit Heizgriffeln gesehen??) und endet ob der Jahreskilometer beim 2~3 maligen großen Service pro Jahr... oder jenen die vorm gröberen Törn zwischendrinn noch mal schnell sicherheitshalber eine kleine außerplanmäßige kleine Durchsicht machen lassen...


    Daß ist genau was ich mit "ob Geil auf VK-Ziffern auf die Basis vergessen" meine...
    Der Knilch der sich jedes Jahr ne neue Mühle zulegt, einfach nur weil's "ne Neue gibt", dafür aber grad mal 2500km/anno runter biegt, bringt zwar kurzfristig was in den VK-Statistiken, wird aber sonst nicht viel Geld dort lassen, weil: das 1000er mach ma auf "Kulanz" (weil ja Stammkunde der jedes Jahr kauft...) und dann kommen allerhöchstens noch 2~3 Reklamationen/Garantiearbeiten die dem Unternehmen auch nur Kosten weil ja nicht wirklich verrechenbar (das was't vom Importeur bekommst deckt ja noch nicht mal die Telefonkosten dafür...)


    Wovon hatten denn die Werkstätten vor so ~20 Jahren oder noch früher gelebt, wo zB Autos allesamt gut 10~15 Jahre und mehr gehalten hatten??
    Na langfristig vom Service, ist zwar momentan betrachtet nur "Kleinvieh" aber wenn der Kunde zufrieden kommt er immer wieder und man halt damit regelmäßiges Einkommen...


  • Hallo MBR,
    glaub nicht das wir Tourer mehr Geld machen im Vergleich zu den Modemöppi. Wir kaufen zwar mehr Zubehör in Form von Heizung etc. glaub aber nicht das es überwiegt mit den Zuslassungszahlen von den Joghurtbechern und sprich deren Umsatz, auch die haben Ihre Wartung etc, an Zubehör glaub ich das es dort mehr Auswahl gibt als bei uns. Bei uns Touren ist es zwar etwas teurer ist aber vermutlich zu vernachlässigen bei den Zulaasungszahlen. Wenn ich mir z.B. eine Fireblade angucke welche Möglichkeiten es im Zubehör gibt denke ich das ich im freien Handel mehr bekomme als bei einer Pan. Angefangen beim Auspuff, eine zugelassene Auspuffanlage für den Europa Markt habe ich noch nicht gefunden. Geht dann weiter über die Reifen. Bei einer PAN fahre ich so knapp 12000 km, bei einer Blade wenn es gut läuft 6. Freaks wechseln schon bei 3000km. Geht dann weiter über Leistungssteigerung etc. Deutlich billiger sind die heute auch schon nicht mehr wenn man so um 13000 Euro für solch ein Ding ausgibt.
    Das Argument mit dem guten Service in der Werkstatt geht klar zu den Tourern aus, allerdings hilft mir das wenig wenn einer nach dem Anderen zu machen muss.


    mfg
    Christian

  • Wie machste das dann Christian, 12000 km mit einem Reifen?


    Bei meinen 3-4 Satz Reifen im Jahr könnte ich mir ne Menge Geld sparen.
    Normal schaffe ich nur gut die Hälfte.

  • Nicht schon wieder.


    "popk"


    Gruß


    Knobi

    Gerade denkst du noch, die Welt liegt dir zu Füßen, und plötzlich bist du zu alt, dich nach ihr zu bücken.

  • Zitat

    Original von Klaus#772
    ... es wird Winter ;-) -%-


    Nöööööö


    jetzt geht die Saison doch erst los :mrgreen: GOO