motorradwahl fuer wiedereinsteiger

  • ich habe da eine st1100 im visier:
    1996er modell, 70.000 km, scheckhelft-gepflegt vom haendler, neuer reifensatz, topcase, ein vorbesitzer fuer 5900 eur


    Ist der preis okay?


    durch das relativ hohe gewicht und die dadurch verminderte agilitaet bei niederem tempo, ist die maschine wirklich alltagstauglich im stadtverkehr? ich werde sie naemlich nicht nur als tourer fuer laengere strecken benuetzen, sondern auch alls alltagsfahrzeug (bsp zum einkaufen, im stadtverkehr)?
    falls sie dafuer nicht geeignet ist, bitte teilt mir das mit.


    danke,
    nik

  • Es ist sicher kein Zufall, daß die Polizei in vielen Ländern auf diese Maschinen gesetzt hat.


    Handlichkeit ist ein wichtiger Faktor.
    Außerdem sind die großen Koffer perfekt zum einkaufen.


    Eine Pan mit beladenen Koffern fährt sich kaum anders als leer.
    Wenn ich Koffer an meine 500er schraube fährt die sich furchtbar.


    Christian

  • Für `ne 96-er bei 70 Tkm finde ich 5.9 etwas zu happig! Auch wenn sie neue Puschen hat. Eine mit Slicks will er dir doch wohl nicht verkaufen wollen, da VU!


    Ich sende dir `ne PN für weitere Tipps.

    Was heißt hier Einkaufen?
    Was du nicht in die Koffer + evtl. TopCase bekommst, kannst du auch nicht im Einkaufwagen hinten dran hängen! Weil auch VU! ;-)


    Sie ist auch im Stadtverkehr gut tauglich. Jedoch nicht dafür gemacht. Die gehört auf die Piste mit vielen, vielen Kurven. Und wenn`s mal schnell von A nach B gehen soll, von mir aus auch auf die Autobahn.

    Ich gebrauche keinen Mittelfinger, ich kann das mit den Augen! ;)

  • hallo Forum,


    hat vielleicht jemand von Euch vielleicht einen vergleichstest parat zwischen der st1100 und einer bmw k1100lt?
    oder hat jemand beide maschinen bereits getestet und kann mir eine fundierte meinung geben?


    fuer eine dieser beiden motorraeder werde ich mich entscheiden.


    danke,


    nik

  • Gruss Herbert
    CH-STOC#34
    ----------------
    Geduld ist die Macht der Weisen und Gelassenheit ist ihre Stärke//a.m.b.e.r.
    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders-IBA-Nr.: 43097
    PAN ST1100 #1 92er PUR: 2008-2011/PAN ST1100 #2 91er PUR: 2011-2014 RIP/PAN
    ST1100 #3 2000er: 20.10.14-66´084km-aktuell:184'628; 08.08.2023 Moto Guzzi Travel


  • Oder du machst nen Kurs bei Wolfi -%- pantastisch


    Zitat

    Auf meine Dicke steige ich genau so schnell wie auf nen Roller, und sollte das wirklich ein paar Sekunden länger dauern hole ich das im 1. Gang schon wieder rein.
    Ich bin auf engem Raum und bein rangieren mit meiner Pan auch genau so flott wie ein Roller.Gruß Wolfgang

  • Hallo nik.
    Wollte zu deiner Anfrage auch nal meinen Senf dazugeben.
    1. Gewicht: Die St 1100 ist unbestritten schon schwer, aber sobald der
    Bomber einmal rollt kannst Du das Gewicht vergessen, es geht einfach
    ab Schrittgeschwindigkeit ohne Kippeln etc. vorwärts.
    2. Stadtverkehr: Ist mit der Dicken nicht so richtig toll ( Grossstadt Leipzig ) geht aber auch, aber auf einer schönen Landstrasse fühlt sie sich wohler.
    3. Einkaufen : Es passt schon so einiges in die Koffer , musst nur auf zerbrechliche Sachen ( Bierflaschen ) achten, hatte schon mal 1,5 L
    Pilsener im Koffer . LECKER !!!!!
    FAZIT : Fahre meine ST seit 9 Jahren ( 90000 km) meist Langstrecke
    aber auch Stadtverkehr. Habe durch meinen Kumpel mit seiner
    RT 1150 ( 6 gemeinsame Urlaube in den Alpen ) auch einen
    Vergleich. Die ST ist ein sehr robustes, gutmütiges Möpped
    welches Dich nicht im Stich lässt. KAUFEN !!!!!!!!!!!!
    BIS DER TÜV UNS SCHEIDET, ICH GEB MEINE TROTZ STX
    NICHT HER. ICH HAB SE EBEN LIEB !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Hallo zusammen, bin Neu hier !
    Also, ich habe mir nach vielen Jahren Transalp endlich eine Grössere Maschine gewünscht, nun die auswahl war relativ gross und ich hatte das vergnügen diverses zu probieren. 1 Yamaha, 1 Guzzi, 2 BMWs, 1 Suzuki und am schluss eine wunderschöne Pan ST1100 jg.96 95'000 km, gepflegt und gut in schuss.
    Das übliche bedenken " Gewicht ", nun wenn man seit jahren mit einer Transalp auf der Strasse rumdonnert und dann plötzlich so ein Brummer unterm hintern hat, ist das schon ein leicht unangenehms Gefühl, Aber jetzt kommt's, nach einer ausgiebigen Probefahrt wahr ich so angetan von dieser Maschiene, dass ich nicht mehr absteigen wollte, es war Liebe auf den ersten Ritt.
    Das gewicht existiert nur noch beim rangieren ansonsten sagenhaft, leichtläufig und kraftvoll, angenehme sitzposizion, luxus auf 2 Rädern.
    Daher nur empfehlenswert auch für wiedereinsteiger.
    GOO GOO GOO


    mit freundlichen Grüssen an Alle aus dem schönen Tessin/Schweiz