So wird es Hell

  • Ich poste das thema mal hier rein, da ich der Meinung bin, das die Fahrer der 11er hier Probleme mit der Streuscheibe kriegen können.


    Was würde passieren wenn.....


    Das ist der Ursprungsfred. Xenon an der STX 1300.


    Vorab mal ein liebes Danke an Rene, für die nette technische Unterhaltung gestern.


    So nun..es hat mir ja doch keine Ruhe gelassen. Besseres Licht musste her..Xenon. Wichtig: Es MUSS H4 BI-Xenon sein, nur diese Lampen sind 1:1 kompatibel zu dem H4 Lampen und der Abblend/Fernlichtschaltung der STX.


    Es gibt (aus welchen Gründen auch immer) 2 verschiedene Versionen. Eine ohne und die andere mit separater +12 Volt Versorgung. Soweit ja kein Problem, aber der Sinn erschliesst sich mir nicht :shock:


    Montage: Die Brenner haben alle einen Adapter (auf H4 Lampe) der als Bajonettverschluss mit dem eigentlichen Brenner verbunden ist. Brenner und Sockel trennen, den Sockel in der Lampe montieren. Dann die Gummitülle drüber und nach hinten drücken und DANN den Brenner aufstecken. Das ist auch der einzige Nachteil an den Lampen die ich gekauft habe. Dieser Bajonettverschluss verdient seinen Namen nicht wirklich und war extremst schwergängig. Ich musste zur Montage mit nem Tropfen Silikonspray nachhelfen. Ansonsten: 1A Qualität. Superstabile Stecker, Wasserdicht und alle Kabel/Relaisverbindungen superprofessionell ausgeführt. Ich habe die Steckbverbindungen zum Origiallampenstecker noch zusätzlich mit nem Kabelbinder gesichert.


    Die beiden Steuergeräte habe ich gegeneinander geklebt und vor das Linke Staufach gepackt. Es empfielt sich eh zur Montage das Dashboard komplett zu entfernen.


    Wie gesagt: Die von mir bestellten Lampen (siehe Link im Originalfred) haben eine 1a Verarbeitung. Wobei ich glaube, das die Teile von Ebay & Co. auch nicht schlechter sind.


    Alles zusammen ne Aktion von ca. 3 Stunden aber das Ergebniss:


    MÖRDER...wer dieses Licht übersieht, hat auch sonst ein dunkles Leben. Ich hab es nur in der dunklen Garage getestet aber das war schon der Hammer. (Und die Brenner werden in den ersten 50 Stunden noch Heller)


    Am besten mann stellt die Leuchtweitenverstellung 2 Stufen tiefer sonst könnte es Ärger geben.


    Wenns aufhöhrt zu Regnen, mach ich mal Fotos. Ein Brenner zündet auch im Batteriebetrieb, der andere nur, wenn der Motor läuft. Fertigungstolleranzen :-?


    Wenn die Teile halten was sie jetzt versprechen, dann hat sich die Arbeit/Geld allemale gelohnt GOO GOO

  • Also meine Brenner zünden immer gleichzeitig.

    Gruß René #69
    Rüttelplattentestfahrer:mrgreen:

    Mopped fahren bis der Doc uns trennt! Oder der Ölpreis!

  • Und was hat der Test in der Garage gegeben, Loch in die Wand gelasert? ... du Lukes Skywalker, du. :mrgreen:

    Gruß, Hannes

    Der Weg sei das Ziel;
    Das Ziel ist im Weg;
    Weg mit dem Ziel!

  • Hallo Leute
    Welch eine Aufregung ich fahre schon seit 99 damit rum und habe vier Brenner in Betrieb und alles funktioniert,und bei der 11er ist es nicht so leicht wie bei der 13er.
    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Am besten mann stellt die Leuchtweitenverstellung 2 Stufen tiefer sonst könnte es Ärger geben.


    Müßte man mal in Natura beäugen ob das nicht dennoch blendet wie die Sau...
    Bekannter hatte mal 65/100er drinnen und ich konnte den nicht mehr hinter mir haben, weils in den Rückspiegeln eine Peinigung...
    Wie steht's mit den Temperaturen?
    Umschaltung HIGH/LOW? Lichthupe?


    Zitat

    Ein Brenner zündet auch im Batteriebetrieb, der andere nur, wenn der Motor läuft. Fertigungstolleranzen :-?


    Wird nen Unterspannungsschutz haben.


    Zitat

    Wenn die Teile halten was sie jetzt versprechen, dann hat sich die Arbeit/Geld allemale gelohnt GOO GOO


    Das bleibt natürlich noch abzuwarten...


    Das es auch bei der 11er umsetzbar, war mir schon lange bewußt, hatte es nur ob diverser anderer Faktoren immer wieder verworfen.

  • Zitat

    Original von mbrII
    Wie steht's mit den Temperaturen?
    Umschaltung HIGH/LOW? Lichthupe?


    Temperaturen sind : Grade Hand warm.
    Ligh/Low. Der ganze brenner wird über ein Relais 4mm nach hinten gekippt und somit aus dem Bereich des Abblendspiegels.
    Damit haste dann High Beem (oder Beam? ;-))


    @ Stuwe:
    Siehste: So ist das in einem Forum. Es gibt welche die machen sich Gedanken und Publizieren das (und was sie gemacht haben) damit andere auch evtl. davon partizipieren können und es gibt welche, denen geht das alles am Arsch vorbei. Die schreiben einfach nur ......Sch.....(ich spreche es nicht aus)


    Kannst ja mal überlegen, durch welche Art von Leuten ein Forum am Leben erhalten wird. :-?

  • Zitat

    Original von Andi#87
    Der ganze brenner wird über ein Relais 4mm nach hinten gekippt und somit aus dem Bereich des Abblendspiegels.


    Also wird doch das ganze Leuchtmittel bewegt und nicht nur der Reflektor?
    Wie rasch erfolgt diese "Umschaltung"?
    Bilders kenne ich bis dato nur aus den US of A, da war doch Blendung durch Streulicht auszumachen und die Lichtfarbe war auch auffällig.
    Wie sieht's bei Deiner 13er in Natura aus?
    Und würde die Lichtfarbe/Erscheinung Aufmerksamkeit der "Rennleitung" erregen?

  • Zitat

    Original von mbrII
    Also wird doch das ganze Leuchtmittel bewegt und nicht nur der Reflektor?


    Richtig.


    Zitat

    Original von mbrII
    Wie rasch erfolgt diese "Umschaltung"?


    Superschnell. Schneller als bei ner normalen H4 Lampe


    Zitat

    Original von mbrII
    Bilders kenne ich bis dato nur aus den US of A, da war doch Blendung durch Streulicht auszumachen und die Lichtfarbe war auch auffällig.
    Wie sieht's bei Deiner 13er in Natura aus?


    Streulicht ist fast = 0, da die Hell/Dunkegrenze sehr scharf ist.


    Zitat

    Original von mbrII
    Und würde die Lichtfarbe/Erscheinung Aufmerksamkeit der "Rennleitung" erregen?


    IMHO nicht mehr als andere Lichter auch. Es gibt im Baumakt doch auch die H4 Lampen mit 6000k Llichtfarbe. Die ätzen wesentlich mehr.


    Ich habe heute Abend ne ausgiebige Probefahrt gemacht und bin sehr zufrieden. Die Lampen blenden den Gegenverkehr fast = 0, auf jedenfall wesentlich weniger als die Brenner einer R1200RT.


    Abblendlicht ca. 100 Meter, Fernlicht ca. 130 Meter.


    Nachteil: Durch die strenge Hell/Dunkelgrenze wird der Lichtkegel beim Kurvenfahren sehr schmal.


    Ob diese Lampen was sind oder nicht, muss letztendlich jeder für sich entscheiden. BTW: Die Vorschaltgeräte haben eine "E" Nummer und damit eine EG Bauartzulassung. Da das Vorschaltgerät mit dem Brenner eine Einheit bildet wären diese Teile zumindest "Theoretisch" eintragungsfähig, zumal die Geometrie der Brenner fast 1:1 der einer normalen H4 Lampe ist.


    Und BMW hat auch weder Lleuchtweitenregulierung noch Waschanlage.


    Und woher der Blödsinn kommt, das beim Fernlicht das Abblendlicht weiterleuchten soll, das muss mir mal jemand erklären. Alle neueren Bi-Xenon Systeme klappen den Brenner (oder einen Spiegel) und haben deffinitiv KEINE 2te Lampe beim Fernlicht. Diese Geschichte ist mittlerweile 3 Jahre alt und durch EU Richtlinien überholt.

  • Gerd,


    vom Platz her kein problem, hast doch ne Verkleidung ;-)


    irgendwie tut der Link bei mir nicht........ :shock: