Ich poste das thema mal hier rein, da ich der Meinung bin, das die Fahrer der 11er hier Probleme mit der Streuscheibe kriegen können.
Das ist der Ursprungsfred. Xenon an der STX 1300.
Vorab mal ein liebes Danke an Rene, für die nette technische Unterhaltung gestern.
So nun..es hat mir ja doch keine Ruhe gelassen. Besseres Licht musste her..Xenon. Wichtig: Es MUSS H4 BI-Xenon sein, nur diese Lampen sind 1:1 kompatibel zu dem H4 Lampen und der Abblend/Fernlichtschaltung der STX.
Es gibt (aus welchen Gründen auch immer) 2 verschiedene Versionen. Eine ohne und die andere mit separater +12 Volt Versorgung. Soweit ja kein Problem, aber der Sinn erschliesst sich mir nicht
Montage: Die Brenner haben alle einen Adapter (auf H4 Lampe) der als Bajonettverschluss mit dem eigentlichen Brenner verbunden ist. Brenner und Sockel trennen, den Sockel in der Lampe montieren. Dann die Gummitülle drüber und nach hinten drücken und DANN den Brenner aufstecken. Das ist auch der einzige Nachteil an den Lampen die ich gekauft habe. Dieser Bajonettverschluss verdient seinen Namen nicht wirklich und war extremst schwergängig. Ich musste zur Montage mit nem Tropfen Silikonspray nachhelfen. Ansonsten: 1A Qualität. Superstabile Stecker, Wasserdicht und alle Kabel/Relaisverbindungen superprofessionell ausgeführt. Ich habe die Steckbverbindungen zum Origiallampenstecker noch zusätzlich mit nem Kabelbinder gesichert.
Die beiden Steuergeräte habe ich gegeneinander geklebt und vor das Linke Staufach gepackt. Es empfielt sich eh zur Montage das Dashboard komplett zu entfernen.
Wie gesagt: Die von mir bestellten Lampen (siehe Link im Originalfred) haben eine 1a Verarbeitung. Wobei ich glaube, das die Teile von Ebay & Co. auch nicht schlechter sind.
Alles zusammen ne Aktion von ca. 3 Stunden aber das Ergebniss:
MÖRDER...wer dieses Licht übersieht, hat auch sonst ein dunkles Leben. Ich hab es nur in der dunklen Garage getestet aber das war schon der Hammer. (Und die Brenner werden in den ersten 50 Stunden noch Heller)
Am besten mann stellt die Leuchtweitenverstellung 2 Stufen tiefer sonst könnte es Ärger geben.
Wenns aufhöhrt zu Regnen, mach ich mal Fotos. Ein Brenner zündet auch im Batteriebetrieb, der andere nur, wenn der Motor läuft. Fertigungstolleranzen
Wenn die Teile halten was sie jetzt versprechen, dann hat sich die Arbeit/Geld allemale gelohnt